Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Glücksrad"-Neuauflage: RTLplus holt Moderator vom "Sat.1-Frühstücksfernsehen"

von Dennis Braun in News national
(19.05.2016, 09.11 Uhr)
Auch die neue Buchstabenfee wurde bekanntgegeben
Das "Glücksrad" geht in diesem Jahr nach über elf Jahren erstmals wieder auf Sendung.
RTLplus
"Glücksrad"-Neuauflage: RTLplus holt Moderator vom "Sat.1-Frühstücksfernsehen"/RTLplus

Am 4. Juni startet der neue Spartensender RTLplus, der zu Beginn bekanntlich mit kaum sehenswertem Programm aus dem Archiv seine Sendeplätze füllt (wunschliste.de berichtete). Erst im Herbst sollen mit dem Revival klassischer Gameshows die ersten Eigenproduktionen über den Bildschirm flimmern. Die Moderationsfrage zur Neuauflage des  "Glücksrads" ist nun ebenfalls geklärt. Überraschenderweise holt man sich einen Sat.1-Mann an Bord.

So wird der langjährige Moderator des  "Sat.1-Frühstücksfernsehens" Jan Hahn buchstäblich am Rad drehen und den Kandidaten das ein oder andere ERNSTL entlocken. Die Entscheidung mutet auf den ersten Blick ein wenig kurios an, wobei das "Glücksrad" jahrelang beim Konkurrenzsender Sat.1 beheimatet war. Der 42-jährige Hahn tritt jedenfalls ein schweres Erbe an: Zwischen 1988 und 1998 prägten Peter Bond und vor allem Frederic Meisner den Gameshow-Klassiker. Letztgenannter moderierte ebenfalls die anschließende Neuauflage bei kabel eins bis 2001 sowie das kurzzeitige Comeback bei 9Live im Jahr 2004. Zwischen 2001 und 2002 präsentierte Thomas Ohrner die Sendung.

Die Nachfolgerin von Maren Gilzer, Sonya Kraus, Katrin Wrobel und Ramona Drews an der Ratewand steht ebenfalls fest: Profitänzerin Isabel Edvardsson, die seit Jahren in der RTL-Tanzshow  "Let's Dance" mitwirkt, darf ab Herbst die Buchstaben umdrehen.

Das "Glücksrad" gesellt sich zu bislang drei weiteren in Auftrag gegebenen Gameshow-Comebacks. So verpflichtete RTLplus den "Let's Dance"-Juror Joachim Llambi für die Neuauflage von  "Jeopardy!", während  "Bauer sucht Frau"-Moderatorin Inka Bause das  "Familien-Duell" anvertraut wurde (wunschliste.de berichtete). Oliver Geissen tritt zudem bei  "Ruck Zuck" die Nachfolge von Jochen Bendel an (wunschliste.de berichtete). Diese Entscheidungen sorgten bei Fans der Sendungen zuletzt für Unverständnis, da die Formate allesamt durch ihre Original-Moderatoren entscheidend geprägt wurden. RTLplus setzte hingegen lieber auf eigene Sendergesichter, wenngleich diese Kette nun zumindest teilweise durchbrochen wurde.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • nipkow schrieb via tvforen.de am 20.05.2016, 03.26 Uhr:
    Diese Neuauflage macht Hoffnung auf ähnliche Antworten wie
    An der Ratewand steht: "DER ZWE_ _ _EI_IGT DIE _ITTE_"
    Lösungsversuch Kandidat: "Der Zwerg reinigt die Kittel"
    oder
    Die Ratewand zeigt: "NACHW_CHSMANNSCHAFT"
    Lösungsversuch Kandidat: "Ich nehme ein 'i' wie ida"
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 19.05.2016, 21.11 Uhr:
    Finde ich nervig, diesen Jan Hahn.
    Für mich ist das ein typischer "Radio-Quatscher" mit schlechten bis mittelprächtigen Gags, der besser im Lokal- oder Regionalradio geblieben wäre.
    Ich finde es an sich schon erstaunlich, wie lange sich der Typ im Sat1-Frühstücksfernsehen halten konnte. Der ist eher mit ein Grund, warum das bei mir morgens nicht läuft.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 19.05.2016, 21.20 Uhr:
    man sollte nicht alles gleich von anfang an schlecht reden. ich lasse (sofern kabel deutschland den auch irgendwann einspeisen wird) mich einfachmal überraschen.
  • 4077hawkeye schrieb via tvforen.de am 19.05.2016, 23.15 Uhr:
    Ja ich werds mir auch erst mal reinziehen wenn ich daran denke und mir mein Urteil bilden.
  • 4077hawkeye schrieb via tvforen.de am 19.05.2016, 19.32 Uhr:
    Ich kenne beim Glücksrad keinen von Beiden.
    Familienduellmit der Bause da lasse ich mich mal überraschen.
    Ruck Zuck mit dem Geissen das könnte vielleicht sogar funktionieren.