Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Guilt - Keiner ist schuld": arte zeigt BBC-Miniserie

von Ralf Döbele in News national
(12.07.2021, 12.27 Uhr)
Zwei Bruder versuchen, ein tödliches Geheimnis zu bewahren
Jamie Sives (l.) und Mark Bonnar (r.) in der BBC-Miniserie "Guilt"
BBC One
"Guilt - Keiner ist schuld": arte zeigt BBC-Miniserie/BBC One

Zwei Brüder und ein tödliches Geheimnis stehen im Zentrum der BBC-Miniserie  "Guilt", der arte nun mit dem deutschen Untertitel "Keiner ist schuld" die Free-TV-Premiere beschert. Alle vier Episoden werden am Seriendonnerstag des Kultursenders in einem Rutsch ausgestrahlt. Los geht es am 2. September 2021 um 22.00 Uhr.

Die beiden ungleichen Brüder Jake (Jamie Sives) und Max (Mark Bonnar) sind auf dem Rückweg von einer Hochzeit, als sie aus Versehen den Rentner Walter vor seiner eigenen Haustür in Edinburgh anfahren. Der Mann stirbt an seinen Verletzungen, doch Anwalt Max rät dem Fahrer Jake geradezu reflexartig, nicht zur Polizei zu gehen. Vielmehr setzen die beiden den toten Walter in seinen Fernsehsessel. Es soll so aussehen, als sei der schwer krebskranke Rentner dort eines natürlichen Todes gestorben.

Dummerweise findet kurz darauf der Anwalt des Verstorbenen Jakes Brieftasche in Walters Haus. So müssen die beiden Brüder ein Lügengerüst aufbauen und damit schließlich sogar an der Trauerfeier teilnehmen. Max drängt Jake, die Gelegenheit zu nutzen, um Walters Nichte Angie (Ruth Bradley), seine einzige Angehörige, von ihrer Geschichte zu überzeugen.

Doch selbst Jakes ganzer Körpereinsatz führt nicht dazu, dass Angie ihr Bauchgefühl ignoriert. Die Frau heuert einen Privatermittler an, um den Dingen auf den Grund zu gehen. Zunächst wähnen sich Jake und Mark einmal mehr im Glück, denn mit Kenny (Emun Elliott) handelt es sich bei dem Privatschnüffler um einen alten Bekannten, der bereits seit längerem an der Flasche hängt. Doch ganz so leicht beeinflussbar, wie die Brüder hoffen, ist Kenny dann doch nicht.

Beim Darstellen der Geschwisterbeziehung konnten die beiden Hauptdarsteller Mark Bonnar und Jamie Sives laut Sender aus ihrer langjährigen Freundschaft schöpfen. "Guilt" wurde 2020 bei den BAFTA Scotland Awards mit dem Preis für die beste Regie/Fiktion und für das beste Drehbuch/TV ausgezeichnet. Eine zweite Staffel wurde durch die BBC bereits bestellt, sie soll noch in diesem Jahr auf Sendung gehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Martina schrieb am 12.07.2021, 21.37 Uhr:
    Klingt ziemlich weit her geholt.
  • Svenja T. schrieb am 02.09.2021, 11.05 Uhr:
    Dennoch, ein exzellentes Stück britischer, schwarzhumoriger, spannungs- und wendungsreicher Perlen. Ich hatte das Vergnügen, diesen Vierteiler in der Mediathek von Arte aus "Versehen" anzuklicken und konnte gar nicht anders, als alle vier Folgen am Stück zu genießen.
    Meine ungebetene Meinung: unbedingt sehenswert.