Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"GZSZ"-Star Wolfgang Bahro bekennt sich als Freimaurer

von Mario Müller in News national
(04.05.2012, 10.35 Uhr)
Berliner Schauspieler Mitglied des berühmten Geheimbundes
Wolfgang Bahro
RTL / Bernd Jaworek
"GZSZ"-Star Wolfgang Bahro bekennt sich als Freimaurer/RTL / Bernd Jaworek

Was haben Goethe, Mozart, George Washington, Kemal Atatürk, Winston Churchill, Henry Ford, Friedrich der Große und  "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Fiesling Jo Gerner alias Wolfgang Bahro gemeinsam? Sie alle waren bzw. sind Mitglieder der "Freimaurer", des wohl berühmtesten Geheimbundes der Welt mit etwa 5 Millionen Mitgliedern.

Dem Promi-Magazin "Closer" erzählte der 51-jährige Schauspieler, wie er vor 20 Jahren in London dazu kam: "Ich ging in einen Shop, über dem das Wort ,Magic' stand. Der Besitzer verkaufte Schmuck. Überraschenderweise wusste er meinen Beruf, mein Sternzeichen und dass meine Mutter krank war. Er gab mir ein Medaillon mit den Worten: ,Das ist, was Sie brauchen.'"

Aber erst 2007, als ihn ein Freimaurer auf das Medaillon ansprach und erklärte, dass darin freimaurerische Tugenden und Symbole eingraviert seien, wurde ihm bewusst, was er da bei sich hatte.

2009 schließlich trat Bahro der im 18. Jh. gegründeten geschlossenen Männergesellschaft bei. "Da werden Werte vermittelt, die ich so nicht mehr kannte. Höflichkeit, Etikette, Respekt. Von jedem der Herren ging eine Würde aus. Ich konnte intelligente philosophische Gespräche führen mit Männern aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen."

Die Freimaurer berufen sich auf die mittelalterlichen Traditionen der Maurerzünfte. ihr Ziel ist der individuelle geistige Gedankenaustausch, unabhängig von religiöser, ethnischer und politischer Herkunft. Obwohl sie auch von esoterischen Strömungen des Christentums beeinflusst wurden (Templer, Rosenkreuzer), distanziert sich die katholische Kirche von den Freimaurern, da sie ihre sehr liberale Auffassung von Religiosität ablehnt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • WendyMalick schrieb via tvforen.de am 04.05.2012, 13.16 Uhr:
    Oh neiiin!
    Die Welt ist nicht mehr so wie sie war!!!
  • jh schrieb via tvforen.de am 04.05.2012, 20.58 Uhr:
    WendyMalick schrieb:
    Oh neiiin!
    Die Welt ist nicht mehr so wie sie war!!!

    Vor allem: wenn man als Freimaurer in siebenklassigen TV-Serien mitspielen muss, wo ist da die Macht hin?
  • Cruz Castillo schrieb via tvforen.de am 04.05.2012, 11.59 Uhr:
    Nein! Doch! Ohhhhh...
  • 24infos schrieb via tvforen.de am 04.05.2012, 20.49 Uhr:
    Es ist zwar ungewohnt, das zu hören, aber wenn er sich wohlfühlt unter gleichgesinnten, dann denke ich ist es etwas was auch Spaß machen könnte.
    Ausserdem ist er seit Jahren bei GZSZ und von dort nicht mehr wegzudenken. Auch wenn er privat (Gottseidank) nicht dieses Ekel ist, welches er bei GZSZ verkörpert.
    24infos
    PS: Mehr Muskatnuss, Herr Müller
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 04.05.2012, 11.34 Uhr:
    Ach so! Ich dachte, der hört bei GZSZ auf. :-))