Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Hangtown": ABC entwickelt Western-Drama
(31.08.2011, 09.18 Uhr)

Das amerikanische Western-Revival könnte schon bald einen weiteren Serien-Neuzugang vermelden: Das US-Network ABC hat sich laut 'Deadline Hollywood' die Rechte an "Hangtown" gesichert und sich damit gegen den Mitbewerber NBC durchgesetzt. Hinter dem neuen Serienprojekt stehen
Das zeitlich um 1900 angesiedelte Western-Drama spielt in der Grenzstadt Hangtown, die sich nach dem Eintreffen der Eisenbahn auf Expansionskurs befindet, allerdings auch von vielen zwielichtigen Gestalten bevölkert wird. Im Mittelpunkt stehen drei Charaktere: Ein US-Marshal vom Typ Matt Dillon oder Clint Eastwood, ein junger Arzt von der Ostküste mit Interesse an der Forensik sowie eine junge Autorin, die versucht, Revolverhelden-Groschenromane an die New Yorker Verlage zu verkaufen. Alle drei Figuren sind auf unterschiedliche Weise mit dem Aufklären der in ihrer Stadt begangenen Verbrechen beschäftigt.
"Hangtown" ist bereits das dritte Western-Projekt, das von den US-Sendern in jüngster Zeit eingekauft worden ist. Zuvor hatte sich ABC bereits das Projekt "Gunslinger" gesichert, während der Kabelsender TNT zur Zeit mit der Entwicklung von "Gateway" beschäftigt ist. Eingeleitet wird das Westernserien-Revival von
Im Falle einer Pilotfilm-Bestellung wird "Hangtown" von Sony Pictures TV, dem Vertragspartner von Ron Moore, realisiert. Zuletzt versuchte Moore sein Glück für die kommende Herbst-Saison mit dem Fantasy-Copdrama "17th Precinct", das allerdings bei NBC letztlich keine Serienbestellung erhalten hatte (wunschliste.de berichtete).
auch interessant
Leserkommentare
Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 03.09.2011, 08.50 Uhr:
ich hoffe bloß das läuft nicht auf so etwas wie GZSZ meets The Wild West hinausPete Morgan schrieb via tvforen.de am 01.09.2011, 00.03 Uhr:
Der Arzt ist aber wohl aus der kanadischen Erfolgsserie "Murdock Mysteries" geklaut, in der ein Polizist mit wisssenschaftlichen Erkenntnissen der Forensik im Toronto des jahres 1890 versucht, Mörder zu fangen bzw. Verbrechen zu lösen. In der amerikanischen Fassung dürfte das ganze dann mehr durch Schießereien und Prügeleien und Sex angereichert sein.Dennoch - ich bin sehr gespannt. Ein weiterer Versuch, den Western im Serienformat neu zu etablieren. Wenn der Pilotfilm qualitativ an die Hallmark Western rankommt, dürfte zumindest die erste Staffel gesichert sein...;-)Der Lonewolf PeteLouZipher schrieb via tvforen.de am 31.08.2011, 18.13 Uhr:
NEIEEEEEEEEENNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN;) bitte nicht ...Mike (1) schrieb via tvforen.de am 02.09.2011, 17.08 Uhr:
Also sooo schlecht fand ich - den ersten Film - jetzt nicht. Der 2. war mies das stimmt.faxe61 schrieb via tvforen.de am 01.09.2011, 21.42 Uhr:
Also Pete, nun komm, ich rede von SiFi - und Invasion und Jericho rechne ich nicht dazu.
Galatica lass ich durchgehen (ist eben Geschmackssache)
Aber das ist Erbsenzählerei - Im Prinzip hast du ja Recht - Ich bin nur der Meinung es fehlt auch an guten Sifi-Serien, bzw. die Geldgeber lassen sie in der Versenkung verschwinden.Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 01.09.2011, 17.22 Uhr:
Ja, und auch das war ein Fiasko.Die sollten diese unsäglichen remakes lieber lassen und sich statt dessen auf neue Serienkonzepte konzentrieren.Der Lonewolf PeteMike (1) schrieb via tvforen.de am 01.09.2011, 16.36 Uhr:
Seh ich ja auch so und Bonanza wurde doch schomal probiert neu aufzurollen.Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 01.09.2011, 09.28 Uhr:
Ja, aber wesentlich mehr als Western. Sanctuary, Haven, Galactica, Invasion, Jericho, V, und und und...die Welle der SciFi Serien reißt nicht ab. Viele gar mit Horror-Elemente, aber wo eine Westernserie konzipiert wird, flattern den Sendern vermute ich mal mindestens ein halbes Dutzend neue Crime / SciFi und Mystery-Konzepte auf den Tisch. In den USA findest du Western derzeit und schon seit Langem ausschließlich in den Produktionslisten der Pay TV Kanäle, und da kommen auch höchstens ein halbes Dutzend neu produzierte Western (90 Minuten Filme, keine Serien) pro Jahr ins Programm.Der Lonewolf Petefaxe61 schrieb via tvforen.de am 01.09.2011, 01.20 Uhr:
Nur so nebenbei, Pete - auch gute SciFi-Serien gibts nicht soviele neue.Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 01.09.2011, 00.10 Uhr:
Bezieht sich das jetzt auf das Bonanza-Reboot oder die Idee, eine Westernserie zu produzieren?Ein Bonanza-Remake ist mit modernen Mitteln nicht mehr machbar und meines Erachtens auch nicht mehr zu einem dauerhaften Erfolg zu führen. Man kann klassische Erfolgsserien nicht mit zeitgenössischen Mitteln und der heutigen Atmosphäre re-aunchen, das ist unmöglich. Nahezu jedes Remake einer klassischen Erfolgsserie war bisher furchtbar schlecht - ja, auch V oder Hawaii Five O, die um Längen nicht an die Klassiker herankommen. Die Klassiker sind edel, und an etwas Edlem kann man nicht rumwerkeln. Das ist in etwa so, als wolle man die Hits der Beatles mit heutiger elektronischer Musik neu interpretieren und als das neue Rad der Musik verkaufen und erwarten, dass alle drauf anspringen.Was die Idee angeht, die Westernserie überhaupt noch mal zu etablieren - respekt! Das ist mutig in einer zeit, in der die Zuschauer mit Pferdeopern gar nix mehr am Hut haben und selbst die lieben Kleinen lieber öde Serien mit Teenager-Meerjungfrauen im Plastik-/Gummi-Schuppenkostüm anschauen und der Markt von Mystery- und SciFi-Serien bzw. High Tech Crime Shows dominiert wird. Wenn es klappt, würde es mich sehr freuen. Den Versuch ist es Wert.Der Lonewolf PeteSir Hilary schrieb via tvforen.de am 31.08.2011, 12.42 Uhr:
coole Sache ! ! !
Gruß Sir HilaryMike (1) schrieb via tvforen.de am 31.08.2011, 17.17 Uhr:
Wartet ab bald gibts auch ein Bonanza Reboot.
Meistgelesene TV-News
- Netflix versucht mit neuer Meryl-Streep-Serie den Ruf aufzubessern
- "Wer weiß denn sowas? XXL": Diese Gäste sind am 11. April 2026 dabei
- "Die Beatrice Egli Show" überraschend beendet
- "The Cleaning Lady": Überraschende Deutschlandpremiere für Thriller um Ärztin in Zwangslage
- "Hunting Party - Die Mörderjagd": Mysteryserie mit Melissa Roxburgh ("Manifest") feiert Deutschlandpremiere
Nächste Meldung
Specials
"Malcolm mittendrin - Unfair wie immer": Fanservice aus dem Retro-Regal
"The Testaments: Die Zeuginnen": Albtraum in Pastell
Die 10 besten Dystopie-Serien
Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
"Bait" auf Prime Video blickt mit Tragik und Komik auf neuen James Bond
Neue Trailer
Update "The Punisher"-Special: An diesem Tag feiert Jon Bernthal sein Comeback
Update "Mission Unknown" und "7 vs. Wild": Amazon setzt Realityshows fort
Update "Ozark"-Macher mit neuer Crime-Serie "M.I.A." am Start
Update Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller deutscher Trailer und Termin für neue Dramedy
Update "Criminal Record": Trailer zu Staffel 2 der Thriller-Serie mit Peter Capaldi und Cush Jumbo
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "The Punisher"-Special: An diesem Tag feiert Jon Bernthal sein Comeback](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Bernthal-Als-The-Punisher.png)
![[UPDATE] "Mission Unknown" und "7 vs. Wild": Amazon setzt Realityshows fort](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Mission-Unknown-The-Unexpected-Mit-Jens-Knossi-Knossalla_242584.jpg)
![[UPDATE] "Ozark"-Macher mit neuer Crime-Serie "M.I.A." am Start](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Shannon-Gisela-Als-Etta-Tiger-Jonze-In-M-I-A_750941.jpg)
![[UPDATE] Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller deutscher Trailer und Termin für neue Dramedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Miniature-Wife_895325.jpg)
![[UPDATE] "Criminal Record": Trailer zu Staffel 2 der Thriller-Serie mit Peter Capaldi und Cush Jumbo](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Daniel-Hegarty-Peter-Capaldi-Und-June-Lenker-Cush-Jumbo-Bekommen-Es-Mit-Kniffligem-Fall-Zu-Tun_927845.jpg)