Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Harald Schmidt": Zusammenarbeit mit Friedrich Küppersbusch

von Jutta Zniva in Vermischtes
(09.09.2009, 00.00 Uhr)
Kein Boulevard, keine B-Promis
ARD/WDR/Herby Sachs

Abgesehen von der Bekräftigung des klassischen Late-Night-Konzepts für seine neue, 45-minütige Sendung ("ein Stand-Up, ein Schreibtisch, eine Live-Band unter der Leitung von Helmut Zerlett und ein Gast"), die ab 17. September donnerstags um 22.45 Uhr im Ersten läuft (wunschliste.de berichtete), verriet Harald Schmidt bei einer Pressekonferenz in Köln die ersten beiden Gäste seiner Show. Und auch  "Harald Schmidt"-Produzent Fred Kogel gab derweil auf der heute Online gegangenen Homepage der Sendung - schmidt.de - eine nicht unwesentliche Neuigkeit bekannt: Man freue sich über die Zusammenarbeit mit Friedrich Küppersbusch.

In der neuen Sendung würde der "Schwerpunkt auf Politik und Kultur" gesetzt, zitiert die "dpa" Harald Schmidt. Eine Premiere am Burgtheater werde genau so wichtig sein wie der Bundeswehr-Afghanistan-Einsatz - dafür gebe es Bedarf beim Publikum. Boulevard und Bücher bewerbenden B-Promis werde es nicht geben.

In der ersten Sendung wird der Unternehmer Wolfgang Grupp, Inhaber der Textilherstellers Trigema, zu Gast sein. Gast der zweiten Sendung ist niemand geringerer als Claus Peymann, Regisseur und Intendant des Berliner Ensembles. (Zuschauer von  Schmidts Show auf Sat.1 werden sich gern an den 2001 als Dramolett aufgeführten "FAZ"-Artikel von Benjamin Stuckrad-Barre erinnern - "Claus Peymann kauft sich keine Hose, geht aber mit essen" - als Schmidt Peymann spielte, Andrack den Hosenverkäufer und Stuckrad-Barre sich selbst. Claus Peymann lud danach die Produktion seines ehemaligen Statisten zu einem Gastspiel ans Berliner Ensemble ein - wo Harald Schmidt 2007 mit "Elvis lebt" und 2009 mit seinem Hamlet-Musical vielumjubelt gastierte.)

"Harald Schmidt"-Produzent Fred Kogel, der in einem Interview auf schmidt.de u.a. bekannt gibt, dass man sich auch besonders über die Zusammenarbeit mit Friedrich Küppersbusch (der heutige "taz"-Journalist und TV-Produzent erhielt 1991 den Grimme-Preis für das legendäre Politmagazin  "ZAK") freue, nennt außerdem als Voraussetzungen für eine gute Late-Night-Show einen "Moderator mit Haltung und dem bösen Blick", jemanden mit TV-Erfahrung, Lebenserfahrung, Wissen, Intelligenz, Witz, schauspielerischem Können und einer Live-Präsenz, die nicht nur vor Comedy-Publikum, sondern auch in Kabarett-Theatern erworben wurde. Mit der neuen Show kehre Harald Schmidt zu seinen Late-Night-Wurzeln bei Sat.1 zurück.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Styxx schrieb via tvforen.de am 16.09.2009, 20.59 Uhr:
    Gute Nachrichten sind das. Er geht zurück zu seinen Wurzeln und hat aus dem Fehler der vergangenen Jahre gelernt.
    Und ein Team hat er um sich gescharrt das vielversprechend ist. Lauter junge, erfolgversprechende Gesichter die jeder aus dem TV, mehr oder weniger, kennt.
    Kein M. Andrack und erst recht keinen Pocher mehr. Es kann doch nur besser werden.
    Harald Schmidt kehrt zurück. So wie wir Ihn mögen.
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 16.09.2009, 20.59 Uhr:
    Gute Nachrichten sind das. Er geht zurück zu seinen Wurzeln und hat aus dem Fehler der vergangenen Jahre gelernt.
    Und ein Team hat er um sich gescharrt das vielversprechend ist. Lauter junge, erfolgversprechende Gesichter die jeder aus dem TV, mehr oder weniger, kennt.
    Kein M. Andrack und erst recht keinen Pocher mehr. Es kann doch nur besser werden.
    Harald Schmidt kehrt zurück. So wie wir Ihn mögen.
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 13.09.2009, 12.50 Uhr:
    Schlafzimmerbett schrieb:
    Küppi war genial bei ZACK, bei anderen Sendungen
    eher enttäuschend - von daher mal abwarten...
    Welche anderen SendungEN? Außer "Privatfernsehen" hat er doch nichts mehr moderiert. Oder meinst du "Maischberger" und was er als Produzent noch so verbrochen hat?
  • Meise737 schrieb via tvforen.de am 13.09.2009, 11.03 Uhr:
    Naja klingt für mich mehr nach dem allgemeinen Gelaber das man immer hört... jeder will aussergewöhnliche "neue" Gäste und nicht die "üblichen Gesichter", jaja is klar ne... das Problem ist daß die irgendwann "ausgehen" und dann sitzen wieder die üblichen C-Promis auf der Couch die prominent sind weil sie prominent sind...
  • Thomas* schrieb via tvforen.de am 12.09.2009, 17.43 Uhr:
    hui, Küppersbusch! wie spannend!
    pfui, da ist ja schon wieder dieser Zerlett samt "band" dabei, was für eine qual für die ohren!
  • Meise737 schrieb via tvforen.de am 13.09.2009, 11.03 Uhr:
    Küppi war genial bei ZACK, bei anderen Sendungen eher enttäuschend - von daher mal abwarten...
  • Meise737 schrieb via tvforen.de am 13.09.2009, 11.03 Uhr:
    Küppi war genial bei ZACK, bei anderen Sendungen eher enttäuschend - von daher mal abwarten...
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 13.09.2009, 12.50 Uhr:
    Schlafzimmerbett schrieb:
    Küppi war genial bei ZACK, bei anderen Sendungen
    eher enttäuschend - von daher mal abwarten...
    Welche anderen SendungEN? Außer "Privatfernsehen" hat er doch nichts mehr moderiert. Oder meinst du "Maischberger" und was er als Produzent noch so verbrochen hat?
  • Thomas* schrieb via tvforen.de am 12.09.2009, 17.43 Uhr:
    hui, Küppersbusch! wie spannend!
    pfui, da ist ja schon wieder dieser Zerlett samt "band" dabei, was für eine qual für die ohren!
  • SamMalone schrieb via tvforen.de am 10.09.2009, 08.57 Uhr:
    Naja, da gehe ich zum ersten Mal überhaupt konform...auch wenn ich in einem persönlichen Gespräch im letzten Jahr den Eindruck hatte, das Küppi etwas abgekühlter geworden ist...was nichtmal verwundert, nach einigen Jahren als Produzent.
    Ich hingegen werde seit langem mal wieder Harry schauen, die Pocher-Phase war für mich unerträglich.
    Gruß
    SM
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 09.09.2009, 20.06 Uhr:
    Naja, klingt zumindest nach einem Konzept, das Schmidt wirklich gefällt und auch liegt. mit Pocher war's ja eher ne Zwangehe.
  • TV Wunschliste schrieb via tvforen.de am 09.09.2009, 17.12 Uhr:

    http://www.wunschliste.de/gfx/news/gen/gross//5604.jpg
    Abgesehen von der Bekräftigung des klassischen Late-Night-Konzepts für seine neue, 45-minütige Sendung ("ein Stand-Up, ein Schreibtisch, eine Live-Band unter der Leitung von Helmut Zerlett und ein Gast"), die ab 17. September donnerstags um 22.45 Uhr im Ersten läuft (wunschliste.de berichtete (http://www.wunschliste.de/news/5604)), verriet Harald Schmidt (http://www.wunschliste.de/person/5778/Harald_Schmidt) bei einer Pressekonferenz in Köln die ersten beiden Gäste seiner Show. Und auch "Harald Schmidt" (http://www.wunschliste.de/9576)-Produzent Fred Kogel gab derweilen auf der heute Online gegangenen Homepage der Sendung - schmidt.de (http://www.schmidt.de/) - eine nicht unwesentliche Neuigkeit bekannt: Man freue sich über die Zusammenarbeit mit Friedrich Küppersbusch (http://www.wunschliste.de/person/5808/Friedrich_Kueppersbusch).
    In der neuen Sendung würde der "Schwerpunkt auf Politik und Kultur" gesetzt, zitiert die "dpa" Harald Schmidt. Eine Premiere am Burgtheater werde genau so wichtig sein wie der Bundeswehr-Afghanistan-Einsatz - dafür gebe es Bedarf beim Publikum. Boulevard und Bücher bewerbenden B-Promis werde es nicht geben.
    In der ersten Sendung wird der Unternehmer Wolfgang Grupp, Inhaber der Textilherstellers Trigema, zu Gast sein. Gast der zweiten Sendung ist niemand geringerer als Claus Peymann, Regisseur und Intendant des Berliner Ensembles. (Zuschauer von Schmidts Show auf Sat.1 (http://www.wunschliste.de/7415) werden sich gern an den 2001 als Dramolett aufgeführten "FAZ"-Artikel von Benjamin Stuckrad-Barre erinnern - "Claus Peymann kauft sich keine Hose, geht aber mit essen" - als Schmidt Peymann spielte, Andrack den Hosenverkäufer und Stuckrad-Barre sich selbst. Claus Peymann lud danach die Produktion seines ehemaligen Statisten zu einem Gastspiel ans Berliner Ensemble ein - wo Harald Schmidt 2007 mit "Elvis lebt" (http://www.wunschliste.de/news/2166) und 2009 mit seinem Hamlet-Musical vielumjubelt gastierte.)
    "Harald Schmidt"-Produzent Fred Kogel, der in einem Interview auf schmidt.de u.a. bekannt gibt, dass man sich auch besonders über die Zusammenarbeit mit Friedrich Küppersbusch (der heutige "taz"-Journalist und TV-Produzent erhielt 1991 den Grimme-Preis für das legendäre Politmagazin "ZAK" (http://www.wunschliste.de/3696)) freue, nennt außerdem als Voraussetzungen für eine gute Late-Night-Show einen "Moderator mit Haltung und dem bösen Blick", jemanden mit TV-Erfahrung, Lebenserfahrung, Wissen, Intelligenz, Witz, schauspielerischem Können und einer Live-Präsenz, die nicht nur vor Comedy-Publikum, sondern auch in Kabarett-Theatern erworben wurde. Mit der neuen Show kehre Harald Schmidt zu seinen Late-Night-Wurzeln bei Sat.1 zurück.
    09.09.2009 - Jutta Zniva/wunschliste.de
    Quelle: Schmidt.de, RP Online/dpa; Bild: ARD/WDR/Herby Sachs
    http://www.wunschliste.de/news/5623
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 09.09.2009, 18.03 Uhr:
    Keine B-Prommis ist schon einmal sehr gut. Jedenfalls, wenn ich und die Schmidt-Redaktion keine unterschiedlichen Vorstellungen von der Klassifizierung haben. Der Rest überzeugt auch. Ich mache mir nur immer noch Sorgen, ob Schmidt sich auch genug Mühe gibt, aber vielleicht ist das auch übertrieben.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 09.09.2009, 18.03 Uhr:
    Keine B-Prommis ist schon einmal sehr gut. Jedenfalls, wenn ich und die Schmidt-Redaktion keine unterschiedlichen Vorstellungen von der Klassifizierung haben. Der Rest überzeugt auch. Ich mache mir nur immer noch Sorgen, ob Schmidt sich auch genug Mühe gibt, aber vielleicht ist das auch übertrieben.
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 09.09.2009, 20.06 Uhr:
    Naja, klingt zumindest nach einem Konzept, das Schmidt wirklich gefällt und auch liegt. mit Pocher war's ja eher ne Zwangehe.
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 10.09.2009, 07.21 Uhr:
    Vor allem eine gute Nachricht! Ich war zu ZAK-Zeiten ein richtiger Küppersbusch-Fan und fand es immer schade, dass er von der Bildflächer verschwunden ist.
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 10.09.2009, 07.21 Uhr:
    Vor allem eine gute Nachricht! Ich war zu ZAK-Zeiten ein richtiger Küppersbusch-Fan und fand es immer schade, dass er von der Bildflächer verschwunden ist.
  • SamMalone schrieb via tvforen.de am 10.09.2009, 08.57 Uhr:
    Naja, da gehe ich zum ersten Mal überhaupt konform...auch wenn ich in einem persönlichen Gespräch im letzten Jahr den Eindruck hatte, das Küppi etwas abgekühlter geworden ist...was nichtmal verwundert, nach einigen Jahren als Produzent.
    Ich hingegen werde seit langem mal wieder Harry schauen, die Pocher-Phase war für mich unerträglich.
    Gruß
    SM
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 10.09.2009, 10.39 Uhr:
    ...toller Bart! :-))
    ich freue mich das er endlich wieder auf dem bildschirm erscheint. mir egal wen er im schlepptau hat. ob es jetzt eine französin ist oder ein pocher. für mich bleibt harald schmidt ein gott! :-))
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 10.09.2009, 10.39 Uhr:
    ...toller Bart! :-))
    ich freue mich das er endlich wieder auf dem bildschirm erscheint. mir egal wen er im schlepptau hat. ob es jetzt eine französin ist oder ein pocher. für mich bleibt harald schmidt ein gott! :-))
  • Migge schrieb via tvforen.de am 10.09.2009, 10.42 Uhr:
    Das klingt alles sehr verlockend, und ich glaube auch, dass Harald Schmidt das genau so
    hinbekommt. Das Konzept liegt ihm, meine ich.
  • Migge schrieb via tvforen.de am 10.09.2009, 10.42 Uhr:
    Das klingt alles sehr verlockend, und ich glaube auch, dass Harald Schmidt das genau so
    hinbekommt. Das Konzept liegt ihm, meine ich.
  • Meise737 schrieb via tvforen.de am 13.09.2009, 11.03 Uhr:
    Naja klingt für mich mehr nach dem allgemeinen Gelaber das man immer hört... jeder will aussergewöhnliche "neue" Gäste und nicht die "üblichen Gesichter", jaja is klar ne... das Problem ist daß die irgendwann "ausgehen" und dann sitzen wieder die üblichen C-Promis auf der Couch die prominent sind weil sie prominent sind...
  • TV Wunschliste schrieb via tvforen.de am 09.09.2009, 17.12 Uhr:

    http://www.wunschliste.de/gfx/news/gen/gross//5604.jpg
    Abgesehen von der Bekräftigung des klassischen Late-Night-Konzepts für seine neue, 45-minütige Sendung ("ein Stand-Up, ein Schreibtisch, eine Live-Band unter der Leitung von Helmut Zerlett und ein Gast"), die ab 17. September donnerstags um 22.45 Uhr im Ersten läuft (wunschliste.de berichtete (http://www.wunschliste.de/news/5604)), verriet Harald Schmidt (http://www.wunschliste.de/person/5778/Harald_Schmidt) bei einer Pressekonferenz in Köln die ersten beiden Gäste seiner Show. Und auch "Harald Schmidt" (http://www.wunschliste.de/9576)-Produzent Fred Kogel gab derweilen auf der heute Online gegangenen Homepage der Sendung - schmidt.de (http://www.schmidt.de/) - eine nicht unwesentliche Neuigkeit bekannt: Man freue sich über die Zusammenarbeit mit Friedrich Küppersbusch (http://www.wunschliste.de/person/5808/Friedrich_Kueppersbusch).
    In der neuen Sendung würde der "Schwerpunkt auf Politik und Kultur" gesetzt, zitiert die "dpa" Harald Schmidt. Eine Premiere am Burgtheater werde genau so wichtig sein wie der Bundeswehr-Afghanistan-Einsatz - dafür gebe es Bedarf beim Publikum. Boulevard und Bücher bewerbenden B-Promis werde es nicht geben.
    In der ersten Sendung wird der Unternehmer Wolfgang Grupp, Inhaber der Textilherstellers Trigema, zu Gast sein. Gast der zweiten Sendung ist niemand geringerer als Claus Peymann, Regisseur und Intendant des Berliner Ensembles. (Zuschauer von Schmidts Show auf Sat.1 (http://www.wunschliste.de/7415) werden sich gern an den 2001 als Dramolett aufgeführten "FAZ"-Artikel von Benjamin Stuckrad-Barre erinnern - "Claus Peymann kauft sich keine Hose, geht aber mit essen" - als Schmidt Peymann spielte, Andrack den Hosenverkäufer und Stuckrad-Barre sich selbst. Claus Peymann lud danach die Produktion seines ehemaligen Statisten zu einem Gastspiel ans Berliner Ensemble ein - wo Harald Schmidt 2007 mit "Elvis lebt" (http://www.wunschliste.de/news/2166) und 2009 mit seinem Hamlet-Musical vielumjubelt gastierte.)
    "Harald Schmidt"-Produzent Fred Kogel, der in einem Interview auf schmidt.de u.a. bekannt gibt, dass man sich auch besonders über die Zusammenarbeit mit Friedrich Küppersbusch (der heutige "taz"-Journalist und TV-Produzent erhielt 1991 den Grimme-Preis für das legendäre Politmagazin "ZAK" (http://www.wunschliste.de/3696)) freue, nennt außerdem als Voraussetzungen für eine gute Late-Night-Show einen "Moderator mit Haltung und dem bösen Blick", jemanden mit TV-Erfahrung, Lebenserfahrung, Wissen, Intelligenz, Witz, schauspielerischem Können und einer Live-Präsenz, die nicht nur vor Comedy-Publikum, sondern auch in Kabarett-Theatern erworben wurde. Mit der neuen Show kehre Harald Schmidt zu seinen Late-Night-Wurzeln bei Sat.1 zurück.
    09.09.2009 - Jutta Zniva/wunschliste.de
    Quelle: Schmidt.de, RP Online/dpa; Bild: ARD/WDR/Herby Sachs
    http://www.wunschliste.de/news/5623
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 09.09.2009, 12.48 Uhr:
    böklunder schrieb:
    wie, macht pocher nicht mehr mit???? schade

    Echt???
    Gut, dass du uns diese brandaktuelle Neuigkeit kundtust! ;)
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 09.09.2009, 10.35 Uhr:
    guuuuuuuuuuuuuuten moooooooooooooorgääääääääääääääään
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 07.09.2009, 21.46 Uhr:
    buuuuuuuuuuuuuuuh
    *ggg
  • inbrevi schrieb via tvforen.de am 07.09.2009, 20.15 Uhr:
    Da kommt Freude auf :-)
    Den Manuel würde ich mir auch zurückwünschen
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 07.09.2009, 13.17 Uhr:
    nun fehlt nur noch manuel dann binsch glücklich
    *duck
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 07.09.2009, 13.17 Uhr:
    nun fehlt nur noch manuel dann binsch glücklich
    *duck
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 07.09.2009, 15.58 Uhr:
    Auch meine Meinung. Mit Manuel wars am besten, aber ich schätz, er wird das Team nicht mehr bereichern.
    Nichts desdo trotz... Das Konzept klingt nicht schlecht. Gerade im politischen Sektor hatte Schmidt immer die besten Gags, finde ich.
    Ich freu mich auf die neuen Folgen.
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 07.09.2009, 15.58 Uhr:
    Auch meine Meinung. Mit Manuel wars am besten, aber ich schätz, er wird das Team nicht mehr bereichern.
    Nichts desdo trotz... Das Konzept klingt nicht schlecht. Gerade im politischen Sektor hatte Schmidt immer die besten Gags, finde ich.
    Ich freu mich auf die neuen Folgen.
  • inbrevi schrieb via tvforen.de am 07.09.2009, 20.15 Uhr:
    Da kommt Freude auf :-)
    Den Manuel würde ich mir auch zurückwünschen
  • Cruz Castillo schrieb via tvforen.de am 07.09.2009, 20.27 Uhr:
    Klingt alles gut und interessant. Ich bin mal gespannt wie Harald 45 allein auf der Bühne unterhält.
    P.S.-OT: Wo sind die Lästerer? Achja, ich weiß wie man sie anlockt: Pocher Pocher Pocher Pocher
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 07.09.2009, 21.46 Uhr:
    buuuuuuuuuuuuuuuh
    *ggg
  • böklunder schrieb via tvforen.de am 09.09.2009, 09.45 Uhr:
    wie, macht pocher nicht mehr mit???? schade
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 09.09.2009, 10.35 Uhr:
    guuuuuuuuuuuuuuten moooooooooooooorgääääääääääääääään
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 09.09.2009, 12.48 Uhr:
    böklunder schrieb:
    wie, macht pocher nicht mehr mit???? schade

    Echt???
    Gut, dass du uns diese brandaktuelle Neuigkeit kundtust! ;)
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 07.09.2009, 12.48 Uhr:
    Geil! Ralf Kabelka! Hoffentlich sieht man den auch öfters vor der Kamera. Udo Brömme vor Cancellor!
    Katrin Bauernfeind ist auch toll.
    Gutes Team soweit. Verspricht gute Satire-/Comedy mit Anspruch!
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 07.09.2009, 12.54 Uhr:
    Au ja, hoffentlich sieht man Udo Brömme wieder! :-D
    Ich hätte mir noch Herrn Andrack gewünscht, fand den immer toll, aber auch so klingt das ganze nicht schlecht. Hoffentlich findet Harald wieder etwas mehr zur alten Form zurück. Hatte zuletzt das Gefühl, dass ihm an Bissigkeit fehlte.
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 07.09.2009, 12.54 Uhr:
    Au ja, hoffentlich sieht man Udo Brömme wieder! :-D
    Ich hätte mir noch Herrn Andrack gewünscht, fand den immer toll, aber auch so klingt das ganze nicht schlecht. Hoffentlich findet Harald wieder etwas mehr zur alten Form zurück. Hatte zuletzt das Gefühl, dass ihm an Bissigkeit fehlte.
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 07.09.2009, 12.48 Uhr:
    Geil! Ralf Kabelka! Hoffentlich sieht man den auch öfters vor der Kamera. Udo Brömme vor Cancellor!
    Katrin Bauernfeind ist auch toll.
    Gutes Team soweit. Verspricht gute Satire-/Comedy mit Anspruch!