Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Hartz und herzlich": RTL II zeigt Sozialdoku bald täglich im Nachmittagsprogramm

von Glenn Riedmeier in News national
(18.05.2018, 10.22 Uhr/ursprünglich erschienen am 07.05.2018)
Zehnteilige Reportagereihe über die Mannheimer "Benz-Baracken"
Hartz und herzlich
RTL II
"Hartz und herzlich": RTL II zeigt Sozialdoku bald täglich im Nachmittagsprogramm/RTL II

Mit seiner Sozialdoku  "Hartz und herzlich"" hat RTL II einen Nerv getroffen. Die Reportagereihe erreicht regelmäßig Spitzenquoten in der Primetime des Münchner Senders. Nun soll sich das Format auch am Nachmittag beweisen. In der Woche vom 4. bis 8. Juni ist jeweils um 16.00 Uhr "Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken" zu sehen. RTL II zeigt insgesamt fünf Doppelfolgen als Eventprogrammierung.

Die Reportagereihe zeigt die Lebensrealität verschiedener Menschen am Rande der Gesellschaft, die auf Hartz IV angewiesen sind. Bereits in zwei Staffeln wurde die Realität in den Mannheimer "Benz-Baracken" dokumentiert. Für die Nachmittagsversion wurden die Bewohner des sozialen Brennpunkts einmal mehr von Kamerateams in ihrem Alltag begleitet

Auch in der Primetime gibt es demnächst neue Ausgaben von "Hartz und herzlich" zu sehen. Am 29. Mai und am 5. Juni ist der neue Zweiteiler "Der Blockmacherring von Rostock" im Programm. Die Wohnsiedlung im Stadtteil "Groß Klein" ist in Rostock ein sozialer Brennpunkt. Sandra und Tino kämpfen um ihre Kinder, die vor drei Jahren vom Jugendamt in Obhut genommen wurden.

Mit Sozialdokus abseits des Trash macht RTL II immer häufiger von sich reden. So startete Anfang des Monats nicht nur eine neue Staffel von  "Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern?". sondern auch die Reihen  "Promis auf Hartz IV",  "Voller Leben - Meine letzte Liste" und  "Die Gruppe - Schrei nach Leben!" - in letztgenannter werden sechs junge Erwachsene begleitet, die mit psychischen Problemen wie Depressionen, Panikattacken, Zwangsstörungen oder extremen Ängsten zu kämpfen haben. Am 7. Juni ist zudem um 20.15 Uhr die Doku "Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt" zu sehen, in der das berüchtigte Bahnhofsviertel von Frankfurt am Main im Mittelpunkt steht.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Stefan_G schrieb am 20.05.2018, 02.22 Uhr:
    @Zauberspiegel: Ich kenne nur stinkigen Har(t)zer Käse.
    Oder den Harz in Niedersachsen...
    Auch wenn ich jetzt 50,- € bekommen würde - ich würde mich trotzdem verunglimpft fühlen.
    Aber der Sender würde das Geld wieder reinbekommen durch die ganzen Werbeunterbrechungen!
    Wer sich dabei glücklich fühlt, kann sich diesen Müll gerne angucken.
    Jedenfalls - ich tue es nicht...
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 19.05.2018, 20.53 Uhr:
    Ist halt nun mal die Hauptzielgruppe des RTL-Tagesprogramms, das gilt auch fürs Hauptprogramm.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 20.05.2018, 16.42 Uhr:
    tomgilles schrieb:
    Ist halt nun mal die Hauptzielgruppe des
    RTL-Tagesprogramms, das gilt auch fürs
    Hauptprogramm.

    Interessant.
    Finanzschwache Menschen, die eher wenig Geld für Markenprodukte haben, zur Hauptzielgruppe zu erklären, ist für einen Fernsehsender, der sich hauptsächlich durch Werbung finanziert, eine super-sichere Strategie. *Ironie aus*
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 20.05.2018, 18.24 Uhr:
    Life is too short for boring TV
  • 123tvtyp schrieb via tvforen.de am 21.05.2018, 09.43 Uhr:
    Immer diese Vorurteile, ich kenne auch welche die Hartz 4 bekommen, und ganz normale Typen sind. RTL2 schürt ja diese Vorurteile damit dann noch, und schert alle über einen Kamm.
    Es gibt viele die sich diesen Mist nicht ansehen. Alles nur dumme Hetze, ist das!
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 21.05.2018, 14.39 Uhr:
    stimmt
    mir sowieso ein Rätsel wer die Gülle guckt ?
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 22.05.2018, 14.39 Uhr:
    Sehr richtig...Ein wirklich grauenvoller Sender, der von meinem TV seit ner ganzen Weile verbannt wurde.
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 22.05.2018, 21.56 Uhr:
    BlackOak schrieb:
    Sehr richtig...Ein wirklich grauenvoller Sender,
    der von meinem TV seit ner ganzen Weile verbannt
    wurde.

    Uiii.... DAS werden die Verantwortlichen sich aber hinter die Ohren schreiben!
    Snake
  • Zauberspiegel schrieb via tvforen.de am 19.05.2018, 20.40 Uhr:
    Von Hartzer für Hartzer.
  • 123tvtyp schrieb via tvforen.de am 19.05.2018, 08.31 Uhr:
    RTL2 ist so ziemlich der Müllsender in Deutschland schlechthin. Das sind doch eh alles Laiendarsteller, die für 50€ pro Folge ihren Krempel labern.
    In unserem Wochenblatt steht immer RTL oder RTL2 sucht " Darsteller für neue Formate "!
    Am besten sollte man den ganzen Dokumüll endlich in die Tonne stopfen!