Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Heidelinde Weis ("Die Schwarzwaldklinik") im Alter von 83 Jahren gestorben

von Dennis Braun in Vermischtes
(25.11.2023, 11.39 Uhr)
Gebürtige Österreicherin auch mit Gastrollen auf dem "Traumschiff" und in "Derrick"
Heidelinde Weis (1940 - 2023)
WDR/Screenshot
Heidelinde Weis ("Die Schwarzwaldklinik") im Alter von 83 Jahren gestorben/WDR/Screenshot

 "Das Traumschiff",  "Die Schwarzwaldklinik",  "Derrick"... die Liste der namhaften Produktionen, in denen Schauspielerin Heidelinde Weis in ihrer langen Karriere mitgewirkt hat, ließe sich leicht fortführen. Nun ist die gebürtige Österreicherin im Alter von 83 Jahren gestorben.

Heidelinde Weis kam 17. September 1940 in Villach im Bundesland Kärnten zur Welt und stand schon mit 14 Jahren in einer Schulaufführung auf der Bühne. Ihre Liebe galt Zeit ihres Lebens vor allem dem Theater: Nach einer Ausbildung zur Schauspielerin am renommierten Max-Reinhardt-Seminar in Wien gehörte sie 1959/60 zum festen Ensemble des Theaters in der Josefstadt. Von 1962 bis 1981 gab sie Gastspiele unter anderem am Theater am Kurfürstendamm, in Hamburg, Düsseldorf und am Theater in der Brienner Straße in München.

1976 trat sie im Stück "Leonce und Lena" an der Seite von Klaus Maria Brandauer bei den Salzburger Festspielen auf, zwei Jahre später mimte sie dort die Gräfin in "Der tolle Tag oder Figaros Hochzeit". Ab den 1970er Jahren war Weis vermehrt in Fernsehserien und -filmen zu sehen. Bekanntheit erlangte sie etwa 1971 in dem dreiteiligen WDR-Fernsehfilm  "Die Frau in Weiß". Daran schlossen sich Gastrollen in Klassikern wie  "Der Kommissar",  "Der Alte", "Derrick", "Das Traumschiff" und  "Ein Fall für zwei" an. 1985 übernahm sie in den ersten sieben Folgen der "Schwarzwaldklinik" die Rolle der Ärztin Dr. Elena Bach, die bei einem Autounfall tödlich verunglückte.

Dies war gleichzeitig eines ihrer langfristigsten Engagements - ein TV-Serien-Star wollte sie nie werden, manche Rollen habe sie gar nur aus finanziellen Gründen angenommen: Filme, die ich nur fürs Geldverdienen gedreht habe, um den Zaun um unser großes Grundstück zu finanzieren, sagte Weis der Nachrichtenagentur dpa zu ihrem 80. Geburtstag. Dennoch war sie bis ins Jahr 2015 in vielen weiteren Produktionen zu sehen.

Obwohl sie darüber hinaus seit Mitte der 1960er Jahre mit Chansons erfolgreich war und später drei Alben aufnahm, war sie von ihrem Talent offenkundig nicht wirklich überzeugt. So glaubte sie zuerst an ein Missverständnis, als sie 1976 für ihre erste Langspielplatte mit dem Deutschen Schallplattenpreis ausgezeichnet wurde, wie sie dem ORF einst erzählte.

Privat musste Heidelinde Weis einige Schicksalsschläge verkraften: Ab Mitte der 1980er Jahre pflegte sie ihren schwer erkrankten Ehemann, den Theaterproduzenten Hellmuth Duna, der 1998 verstarb. Sie selbst litt bereits als junge Frau unter Multipler Sklerose und saß zeitweise im Rollstuhl, im März 2016 wurde bei ihr Blasenkrebs diagnostiziert, den sie einige Monate später besiegte.

Den Lebensmut verlor sie allerdings nie, so erschien im vergangenen Jahr ihre Autobiografie mit dem prägnanten Titel "Das Beste kommt erst noch". Ihren Lebensmittelpunkt hatte sie nach Jahrzehnten in Deutschland mittlerweile wieder in ihre Geburtsstadt Villach verlegt. Noch im Oktober stand sie erneut mit Klaus Maria Brandauer im Wiener Burgtheater auf der Bühne und las aus dem Briefwechsel zwischen der Dichterin Christine Lavant und dem Maler Werner Berg. Nach einem Schwächeanfall am Abend des 24. November wurde Heidelinde Weis ins Krankenhaus eingeliefert, wo sie schließlich an Herzversagen starb.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1685437 schrieb am 29.01.2024, 16.53 Uhr:
    Heidelinde Weis war wohl die erste Schauspielerin, in die ich mich verliebte. Sie war Claus Biederstaedts Frau Susanne und einfach so etwas von köstlich. Um der Wahrheit die Ehre zu gereichen: 
    Ich war 1963 gerade mal 16 und war bestimmt nicht der einzige Verehrer. ;-))
    Noch früher machte ich die Bekanntschaft von Ursula Andress. Sie war mein Kindermädchen, als ich... einjährig war. Das zählt wohl eher nicht, oder...?!
    Auch Juliette Gréco lernte ich kennen (1973 bei ihrem einzigen Konzert in der Londoner Royal Festival Hall): nach der Vorstellung persönlich - unvergessen!
    Und von Iris Junik, die ich ebenfalls treffen durfte, würde ich auch gerne wieder einmal etwas Filmisches sehen. Sie hat viel zu früh von uns gehen müssen...
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 09.12.2023, 01.38 Uhr:
    Ich finde es unmöglich den Thread zum Tode von Heidelinde Weis mit diesen Thesen hier auszufüllen. Selbiges hatte ich bereits vor 5 Stunden geschrieben und wurde gelöscht. Unverständlich!
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 09.12.2023, 05.01 Uhr:
    siebentöter schrieb:
    Ich finde es unmöglich den Thread zum Tode von
    Heidelinde Weis mit diesen Thesen hier
    auszufüllen. Selbiges hatte ich bereits vor 5
    Stunden geschrieben und wurde gelöscht.
    Unverständlich!

    Ich glaube nicht das dein Beitrag deshalb gezielt gelöscht wurde, die Forenmaster sehen es ja wie du und löschen fleißig. Hast du eventuell auf einen solchen Beitrag geantwortet? Wenn etwas gelöscht wird scheint das immer auch die direkt daran hängenden Beiträge in der Baumstruktur zu betreffen, die verschwinden hier dann gleich mit.
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 08.12.2023, 14.28 Uhr:
    Nun streitet euch mal nicht, Kinder, es kommt jeder in die Wanne, aber immer hübsch der Reihe nach!😁
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 06.12.2023, 21.00 Uhr:
    Es war weder politisch noch religiös. Ich kann diese scheisse auch nicht mehr hören.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 06.12.2023, 23.42 Uhr:
    Krid H. Erne schrieb:
    Es war weder politisch noch religiös. Ich kann
    diese scheisse auch nicht mehr hören.

    Das war eine Diskussion zur Corona-[B]Politik[/B].
    Das Video war wohl der Auslöser. Ganz einfach.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 07.12.2023, 09.24 Uhr:
    Krid H. Erne schrieb:
    Es war weder politisch noch religiös. Ich kann
    diese scheisse auch nicht mehr hören.
    Natürlich war es das. Du hast einen Nachruf Thre dazu missbraucht, deinen Querdenker Mist los zu werden. So, mehr schreibe ich hier nicht mehr dazu.
  • Frog and Starfish schrieb via tvforen.de am 07.12.2023, 16.58 Uhr:
    Und mehrere konnten die Finger daraufhin nicht still halten.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 07.12.2023, 17.18 Uhr:
    Frog and Starfish schrieb:
    Und mehrere konnten die Finger daraufhin nicht
    still halten.
    Und das zurecht!
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 07.12.2023, 23.36 Uhr:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    Krid H. Erne schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Es war weder politisch noch religiös. Ich kann
    > diese scheisse auch nicht mehr hören.
    Natürlich war es das. Du hast einen Nachruf Thre
    dazu missbraucht, deinen Querdenker Mist los zu
    werden. So, mehr schreibe ich hier nicht mehr
    dazu.
    Du hast echt die Pfanne heiß. Du kennst mich doch gar nicht. Nur weil ich nicht geimpft bin, bin ich also querdenker. Leute wie Dich hab ich gefressen.
    Du bist wahrscheinlich auch diejenige die es sofort gemeldet hat :)
    Ist auch besser für alle, wenn Du dazu nichts mehr schreibst.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 08.12.2023, 06.49 Uhr:
    Krid H. Erne schrieb:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Krid H. Erne schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > Es war weder politisch noch religiös. Ich
    kann
    > > diese scheisse auch nicht mehr hören.
    >
    >
    > Natürlich war es das. Du hast einen Nachruf
    Thre
    > dazu missbraucht, deinen Querdenker Mist los zu
    > werden. So, mehr schreibe ich hier nicht mehr
    > dazu.
    Du hast echt die Pfanne heiß. Du kennst mich doch
    gar nicht. Nur weil ich nicht geimpft bin, bin ich
    also querdenker. Leute wie Dich hab ich
    gefressen.
    Du bist wahrscheinlich auch diejenige die es
    sofort gemeldet hat :)
    Ist auch besser für alle, wenn Du dazu nichts
    mehr schreibst.
    Zum einen: Ich bin ein Er, und zum anderen, nein, ich habe es nicht gemeldet.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 08.12.2023, 13.38 Uhr:
    Krid H. Erne schrieb:
    Du bist wahrscheinlich auch diejenige die es
    sofort gemeldet hat :)

    Nein, ich habe den Melde-Button gedrückt - aber nicht bei deinem Beitrag. Ich wollte, dass die Moderatoren hier mal reinsehen, weil es hier schon wieder ordentlich „populistisch“ zuging, um es mal so auszudrücken. Und das in einem Trauerthread.
    Dein Video hab ich mir gar nicht angesehen.
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 09.12.2023, 17.43 Uhr:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    Natürlich war es das. Du hast einen Nachruf Thre
    dazu missbraucht, deinen Querdenker Mist los zu
    werden. So, mehr schreibe ich hier nicht mehr
    dazu.

    was schwurbels du hier wieder rum :D
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 09.12.2023, 18.59 Uhr:
    VolkerZockstein schrieb:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Natürlich war es das. Du hast einen Nachruf
    Thre
    > dazu missbraucht, deinen Querdenker Mist los zu
    > werden. So, mehr schreibe ich hier nicht mehr
    > dazu.
    was schwurbels du hier wieder rum :D

    Übersetzung:
    Querdenker= andere Meinung unerwünscht hier
    Definition Querdenken:
    Querdenken ist nichts Negatives und auch nicht wertend. Dennoch macht diese Denkweise oft unbeliebt. Das Problem: Weil andere die Vorgehensweise und Ansätze nicht nachvollziehen können, werden sie von außen herabgewürdigt. Was nicht dem mehrheitlichen Denken entspricht, wird kritisiert und als Unfug abgestempelt.
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 10.12.2023, 00.10 Uhr:
    Jim.S schrieb:
    Definition Querdenken:
    Querdenken ist nichts Negatives und auch nicht
    wertend. Dennoch macht diese Denkweise oft
    unbeliebt. Das Problem: Weil andere die
    Vorgehensweise und Ansätze nicht nachvollziehen
    können, werden sie von außen herabgewürdigt.
    Was nicht dem mehrheitlichen Denken entspricht,
    wird kritisiert und als Unfug abgestempelt.

    Deshalb ist die Bezeichnung Querdenker für mich ein Gütesiegel. Ich denke, wie und was ich will und nicht, was dem aktuellen Trend entspricht.
  • chrissie777 schrieb via tvforen.de am 11.12.2023, 14.56 Uhr:
    Ihr Lieben,
    koennen wir nicht bitte wieder zum eigentlichen Thema Heidelinde Weis zurueckkehren, statt uns gegenseitig anzugreifen?
    Es ist Dezember, am 24.12. kommt das Fest der Liebe auf uns zu, bitte vertragt Euch doch wieder,
    Chrissie

    Sir Hilary 2.0 schrieb:

    > Du bist wahrscheinlich auch diejenige die es
    > sofort gemeldet hat :)
    >
    > Ist auch besser für alle, wenn Du dazu nichts
    > mehr schreibst.
    Zum einen: Ich bin ein Er, und zum anderen, nein,
    > ich habe es nicht gemeldet.
  • MrMagoo schrieb via tvforen.de am 11.12.2023, 18.49 Uhr:
    Ich wollte es auch schon geschrieben haben - die Welt ist verrückt geworden. :-(
    Ich hab eben "Die Frau in Weiß" auf meinem Laptop entdeckt... vielleicht gucke ich das gleich.
    Einen schönen Tag Dir und euch!
    Magoo

    chrissie777 schrieb:
    Ihr Lieben,
    koennen wir nicht bitte wieder zum eigentlichen
    Thema Heidelinde Weis zurueckkehren, statt uns
    gegenseitig anzugreifen?
    Es ist Dezember, am 24.12. kommt das Fest der
    Liebe auf uns zu, bitte vertragt Euch doch
    wieder,
    > Chrissie
  • chrissie777 schrieb via tvforen.de am 13.12.2023, 12.59 Uhr:
    Ein ausgezeichneter Fernsehfilm!
    Merry Christmas,
    Chrissie

    MrMagoo schrieb:
    Ich wollte es auch schon geschrieben haben - die
    Welt ist verrückt geworden. :-(
    Ich hab eben "Die Frau in Weiß" auf meinem Laptop
    entdeckt... vielleicht gucke ich das gleich.
    Einen schönen Tag Dir und euch!
    Magoo
    >
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 13.12.2023, 20.01 Uhr:
    chrissie777 schrieb:
    Ein ausgezeichneter Fernsehfilm!
    Merry Christmas,
    Chrissie
    MrMagoo schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ich wollte es auch schon geschrieben haben -
    die
    > Welt ist verrückt geworden. :-(
    > Ich hab eben "Die Frau in Weiß" auf meinem
    Laptop
    > entdeckt... vielleicht gucke ich das gleich.
    >
    > Einen schönen Tag Dir und euch!
    > Magoo
    >
    Ist übrigens auf Youtube frei verfügbar. Alle drei Teile!
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 06.12.2023, 16.35 Uhr:
    Danke fürs Löschen des Beitrags, der nur den Clip beinhaltet hat und keine persönliche Meinung. Meinungsfreiheit für die Tonne.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 06.12.2023, 17.24 Uhr:
    Krid H. Erne schrieb:
    Danke fürs Löschen des Beitrags, der nur den
    Clip beinhaltet hat und keine persönliche
    Meinung. Meinungsfreiheit für die Tonne.

    Die Diskussion danach war mal wieder ausgeartet. Deshalb wurde er wohl mitgelöscht.
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 06.12.2023, 18.51 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Krid H. Erne schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Danke fürs Löschen des Beitrags, der nur den
    > Clip beinhaltet hat und keine persönliche
    > Meinung. Meinungsfreiheit für die Tonne.
    Die Diskussion danach war mal wieder ausgeartet.
    Deshalb wurde er wohl mitgelöscht.

    Das ist doch kein Grund. Warum wird hier nicht vom Admin oder den Moderatoren mal was vernünftig moderiert wie es in einen Forum normal ist?
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 06.12.2023, 19.05 Uhr:
    VolkerZockstein schrieb:
    andreas_n schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Krid H. Erne schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > Danke fürs Löschen des Beitrags, der nur
    den
    > > Clip beinhaltet hat und keine persönliche
    > > Meinung. Meinungsfreiheit für die Tonne.
    >
    > Die Diskussion danach war mal wieder
    ausgeartet.
    > Deshalb wurde er wohl mitgelöscht.
    Das ist doch kein Grund. Warum wird hier nicht vom
    Admin oder den Moderatoren mal was vernünftig
    moderiert wie es in einen Forum normal ist?

    „Politische und religiöse Themen sind in den tvforen unerwünscht.
    Wer das nicht akzeptieren kann oder will, möge die tvforen bitte verlassen.
    In den letzten Monaten waren wir tolerant und sind dem Bedürfnis der User nachgekommen, auch über Politik reden zu wollen. So haben wir die eigentlich bereits seit vielen Jahren gültige Forenregel nicht konsequent verfolgt und durchgesetzt sondern politische Diskussionen bewusst zugelassen.
    Aber leider wurde diese Freizügigkeit immer weiter ausgenutzt und für politische Hetze möchten wir unser Forum nicht missbrauchen lassen.
    Deshalb werden wir ab sofort wieder auf Einhaltung der Forenregeln vor allem in diesem Punkt achten, und politische und religiöse Beiträge nicht mehr zulassen.“
    Was bedeutet: Bist du damit nicht zufrieden, verlass das Forum.
  • Kinkerlitz schrieb via tvforen.de am 07.12.2023, 18.46 Uhr:
    Was bedeutet: Bist du damit nicht zufrieden,
    verlass das Forum.

    Geht nicht. Brauch das Forum doch um die Links zu seiner Homepage fürs Google-Ranking hier zu platzieren.
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 08.12.2023, 14.07 Uhr:
    Kinkerlitz schrieb:
    > Was bedeutet: Bist du damit nicht zufrieden,
    > verlass das Forum.
    Geht nicht. Brauch das Forum doch um die Links zu
    seiner Homepage fürs Google-Ranking hier zu
    platzieren.
    was wird hier bitte von mir die ganze Zeit, Sachliche nicht beleidigende oder Poltische Antworten gelöscht?
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 09.12.2023, 05.04 Uhr:
    VolkerZockstein schrieb:
    Kinkerlitz schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > > Was bedeutet: Bist du damit nicht zufrieden,
    > > verlass das Forum.
    >
    > Geht nicht. Brauch das Forum doch um die Links
    zu
    > seiner Homepage fürs Google-Ranking hier zu
    > platzieren.
    was wird hier bitte von mir die ganze Zeit,
    Sachliche nicht beleidigende oder Poltische
    Antworten gelöscht?

    Was ist sachlich daran die tvforen bzw. die Betreibende gmbh aufzufordern Kinkerlitz abzumahnen nur weil dir nicht passt was er auf twitter postet?
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 09.12.2023, 17.41 Uhr:
    Dustin schrieb:
    VolkerZockstein schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Kinkerlitz schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > > Was bedeutet: Bist du damit nicht
    zufrieden,
    > > > verlass das Forum.
    > >
    > > Geht nicht. Brauch das Forum doch um die
    Links
    > zu
    > > seiner Homepage fürs Google-Ranking hier zu
    > > platzieren.
    >
    >
    > was wird hier bitte von mir die ganze Zeit,
    > Sachliche nicht beleidigende oder Poltische
    > Antworten gelöscht?
    Was ist sachlich daran die tvforen bzw. die
    Betreibende gmbh aufzufordern Kinkerlitz
    abzumahnen nur weil dir nicht passt was er auf
    twitter postet?

    Das Profil ist in meiner Meinung nach doch nur dafür gemacht worden um hier gegen anders denkende zu Hetzen
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 09.12.2023, 17.58 Uhr:
    Kinkerlitz schrieb:
    > Was bedeutet: Bist du damit nicht zufrieden,
    > verlass das Forum.
    Geht nicht. Brauch das Forum doch um die Links zu
    seiner Homepage fürs Google-Ranking hier zu
    platzieren.

    Erst mal eins auf das Google-Ranking scheiße ich, das bringt auch nicht mehr Besucher als viele meinen und erst recht nicht wegen diesem Forum ;o)
    Du/ihr solltet euch nicht wundern wenn ihr hier von mir weniger lesen wird, den so wie das hier mit der Spaltung Links vs Recht abgeht und kein Admin oder Moderator hier neutral moderiert ist das kein gutes Forum. Und ich bin dann lieber in dem alten Forum wo ich vor tvforen auch aktiver war, wieder mehr aktiv oder vielleicht auch nur noch.
    Da darf man auch noch schreiben was man will und es wir richtig Diskutiert und nix gelöscht oder gesperrt und schon gar nicht wird dort gedroht das man gesperrt wird wenn man zu C oder auch Politischen Themen was schreibt wo andere eine andere Meinung zu haben.
    Ihr werdet dann bestimmt wieder hier Links von anderen finden, zu Beiträgen die ich in den anderen Forum gebracht habe, wie es z.B. schon zu Dalli Dalli und Wetten dass? damals war, als ich hier noch nicht hier aktiv war
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 11.12.2023, 01.44 Uhr:
    VolkerZockstein schrieb:

    Du/ihr solltet euch nicht wundern wenn ihr hier
    von mir weniger lesen wird, den so wie das hier
    mit der Spaltung Links vs Recht abgeht und kein
    Admin oder Moderator hier neutral moderiert ist
    das kein gutes Forum. Und ich bin dann lieber in
    dem alten Forum wo ich vor tvforen auch aktiver
    war, wieder mehr aktiv oder vielleicht auch nur
    noch.

    Leuten, die dich hier sowieso nicht haben wollen mit "Dann geh ich halt!" zu drohen ist irgendwie absurd.
  • chrissie777 schrieb via tvforen.de am 11.12.2023, 14.34 Uhr:
    Damit kann ich leben.
    Gruss,
    Chrissie
    andreas_n schrieb:
    „Politische und religiöse Themen sind in den
    tvforen unerwünscht.
    Wer das nicht akzeptieren kann oder will, möge
    die tvforen bitte verlassen.
    In den letzten Monaten waren wir tolerant und sind
    dem Bedürfnis der User nachgekommen, auch über
    Politik reden zu wollen. So haben wir die
    eigentlich bereits seit vielen Jahren gültige
    Forenregel nicht konsequent verfolgt und
    durchgesetzt sondern politische Diskussionen
    bewusst zugelassen.
    Aber leider wurde diese Freizügigkeit immer
    weiter ausgenutzt und für politische Hetze
    möchten wir unser Forum nicht missbrauchen
    lassen.
    Deshalb werden wir ab sofort wieder auf Einhaltung
    der Forenregeln vor allem in diesem Punkt achten,
    und politische und religiöse Beiträge nicht mehr
    zulassen.“
    Was bedeutet: Bist du damit nicht zufrieden,
    > verlass das Forum.
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 18.12.2023, 22.23 Uhr:
    Dustin schrieb:
    VolkerZockstein schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Du/ihr solltet euch nicht wundern wenn ihr hier
    > von mir weniger lesen wird, den so wie das hier
    > mit der Spaltung Links vs Recht abgeht und kein
    > Admin oder Moderator hier neutral moderiert ist
    > das kein gutes Forum. Und ich bin dann lieber
    in
    > dem alten Forum wo ich vor tvforen auch aktiver
    > war, wieder mehr aktiv oder vielleicht auch nur
    > noch.
    Leuten, die dich hier sowieso nicht haben wollen
    mit "Dann geh ich halt!" zu drohen ist irgendwie
    absurd.

    drohen? was für dich und andere nicht alles drohen ist :D
    Das ist eine Feststellung und wie du vielleicht merkst, bin ich schon dabei mehr woanders aktiv zu sein
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 29.11.2023, 02.31 Uhr:
    Ich kannte sie ja und schätzte sie auch sehr. Der Grund, dass sie immer wieder Serienrollen und längerfristige Fernsehengagements ausschlug, mag mit ihrer unbändigen Liebe zum Theater aber auch mit ihrer oft schmerzvollen Vita zu tun haben.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 30.11.2023, 09.03 Uhr:
    Sie war für mich eine der prägenden Frauen im Fernsehen der 80'er Jahre. Ich erinnere mich, neben den hier erwähnten Rollen, auch an einen sehr unterhaltsamen Film mit ihr und Siegfried Lowitz, der in der zweiten Hälfte der 80'er Jahre entstand. Oder auch an die Miniserie mit ihr, Helmut Fischer, Fritz Wepper und Hans Brenner von 1997, ( Drei in fremden Betten ) indem sie die Chefin des Hotel Sacher spielte.
    Sie hatte trotz ihrer zierlichen Gestalt und sanften Stimme eine erstaunliche Präsenz.
    Danke Heidelinde Weiß

    Gruß
    Sir Hilary
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 28.11.2023, 00.06 Uhr:
    Da Weis hauptsächlich als Darstellerin in Fernsehfilmen in Erscheinung trat waren ihre Auftritte weniger einprägsam als die langgedienter Serienfiguren, welche das Publikum über Jahre hinweg begleiteten. So war Heidelinde Weis eines jener bekannten Gesichter, die sich jahrzehntelang im Fernsehgeschäft hielten, aber mangels durchgängiger Rollen weniger stark hervortraten, wie beispielsweise Doris Kunstmann oder Michael Gahr.
  • MrMagoo schrieb via tvforen.de am 28.11.2023, 03.54 Uhr:
    tomgilles schrieb:
    Da Weis hauptsächlich als Darstellerin in
    Fernsehfilmen in Erscheinung trat waren ihre
    Auftritte weniger einprägsam als die
    langgedienter Serienfiguren, welche das Publikum
    über Jahre hinweg begleiteten. So war Heidelinde
    Weis eines jener bekannten Gesichter, die sich
    jahrzehntelang im Fernsehgeschäft hielten, aber
    mangels durchgängiger Rollen weniger stark
    hervortraten, wie beispielsweise Doris Kunstmann
    oder Michael Gahr.
    Was heißt denn das jetzt?!
    Mir war Heidelinde Weis durchaus ein Begriff, und ich freue mich immer, wenn sie im Feensehen zu sehen ist, oft in Fernsehfilmen oder als Gastdarstellerin in Serien.
    Grandios ihr Duett mit Rudi Carrell ("Ein Loch ist im Eimer")
    https://m.youtube.com/watch?v=aJKDph-xP0Y&pp=ygUgZWluIGxvY2ggaXN0IGltIGVpbWVyIGhlaWRlbGluZGU%3D
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 28.11.2023, 13.05 Uhr:
    MrMagoo schrieb:
    tomgilles schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Da Weis hauptsächlich als Darstellerin in
    > Fernsehfilmen in Erscheinung trat waren ihre
    > Auftritte weniger einprägsam als die
    > langgedienter Serienfiguren, welche das
    Publikum
    > über Jahre hinweg begleiteten. So war
    Heidelinde
    > Weis eines jener bekannten Gesichter, die sich
    > jahrzehntelang im Fernsehgeschäft hielten,
    aber
    > mangels durchgängiger Rollen weniger stark
    > hervortraten, wie beispielsweise Doris
    Kunstmann
    > oder Michael Gahr.
    Was heißt denn das jetzt?!
    Mir war Heidelinde Weis durchaus ein Begriff, und
    ich freue mich immer, wenn sie im Feensehen zu
    sehen ist, oft in Fernsehfilmen oder als
    Gastdarstellerin in Serien.
    Grandios ihr Duett mit Rudi Carrell ("Ein Loch ist
    im Eimer")
    https://m.youtube.com/watch?v=aJKDph-xP0Y&pp=ygUgZ
    WluIGxvY2ggaXN0IGltIGVpbWVyIGhlaWRlbGluZGU%3D
    Anfang der 70er Jahre war sie ein Star, vor allem durch ihre (Doppel-)Rolle in dem Dreiteiler "Die Frau in Weiß" - ein "Straßenfeger" - kannte sie wirklich fast jeder.
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 28.11.2023, 13.08 Uhr:
    Ich finde, das hat tomgilles gut erklärt. Heidelinde Weis war zwar jahrzehntelang im TV präsent, aber nicht mit der einen Rolle, in der sie so ziemlich jeder TV-Zuschauer kannte. Das besagt aber nichts über ihre Schauspiel-Qualitäten.
  • MrMagoo schrieb via tvforen.de am 28.11.2023, 14.09 Uhr:
    Kaschi schrieb:
    Ich finde, das hat tomgilles gut erklärt.
    Heidelinde Weis war zwar jahrzehntelang im TV
    präsent, aber nicht mit der einen Rolle, in der
    sie so ziemlich jeder TV-Zuschauer kannte.

    Schon, es liest sich aber eher so, als daß Heidelinde Weis deshalb keinen Nachruf verdient hätte... so in der Art: Naja... sie war halt da.
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 04.12.2023, 21.23 Uhr:
    MrMagoo schrieb:
    Kaschi schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ich finde, das hat tomgilles gut erklärt.
    > Heidelinde Weis war zwar jahrzehntelang im TV
    > präsent, aber nicht mit der einen Rolle, in
    der
    > sie so ziemlich jeder TV-Zuschauer kannte.
    Schon, es liest sich aber eher so, als daß
    Heidelinde Weis deshalb keinen Nachruf verdient
    hätte... so in der Art: Naja... sie war halt da.

    das hat wenn einen anderen Grund und meine Video was ich am ersten Tag dazu gezeigt hatte, wurde ja nach nicht mal 1 Minute gelöscht
  • MrMagoo schrieb via tvforen.de am 04.12.2023, 22.33 Uhr:
    VolkerZockstein schrieb:
    MrMagoo schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Kaschi schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich finde, das hat tomgilles gut erklärt.
    > > Heidelinde Weis war zwar jahrzehntelang im TV
    > > präsent, aber nicht mit der einen Rolle, in
    > der
    > > sie so ziemlich jeder TV-Zuschauer kannte.
    >
    > Schon, es liest sich aber eher so, als daß
    > Heidelinde Weis deshalb keinen Nachruf verdient
    > hätte... so in der Art: Naja... sie war halt
    da.
    das hat wenn einen anderen Grund und meine Video
    was ich am ersten Tag dazu gezeigt hatte, wurde ja
    nach nicht mal 1 Minute gelöscht
    Das Video bzw. Deinen Beitrag habe ich nicht gesehen. Aber wenn es darauf abzielt, was Du weiter unten schriebst, dann kann ich mir denken, welchen Grund es hatte.
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 05.12.2023, 07.07 Uhr:
    MrMagoo schrieb:
    VolkerZockstein schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > MrMagoo schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > Kaschi schrieb:
    > >
    >
    --------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Ich finde, das hat tomgilles gut erklärt.
    > > > Heidelinde Weis war zwar jahrzehntelang im
    TV
    > > > präsent, aber nicht mit der einen Rolle,
    in
    > > der
    > > > sie so ziemlich jeder TV-Zuschauer kannte.
    > >
    > > Schon, es liest sich aber eher so, als daß
    > > Heidelinde Weis deshalb keinen Nachruf
    verdient
    > > hätte... so in der Art: Naja... sie war halt
    > da.
    >
    > das hat wenn einen anderen Grund und meine
    Video
    > was ich am ersten Tag dazu gezeigt hatte, wurde
    ja
    > nach nicht mal 1 Minute gelöscht
    Das Video bzw. Deinen Beitrag habe ich nicht
    gesehen. Aber wenn es darauf abzielt, was Du
    weiter unten schriebst, dann kann ich mir denken,
    welchen Grund es hatte.

    es war nur das Video und sonst nix dabei. Ich wollte das gleiche damit Aussagen wie Krid H. Erne mit deinem Video auch aussagst
  • MenschHeidt schrieb am 26.11.2023, 19.35 Uhr:
    Konntet ihr kein schöneres Foto von Frau Weis finden?
  • Martina schrieb am 25.11.2023, 21.01 Uhr:
    "Lieselotte von der Pfalz" mit ihr und Harald Leipnitz ist - obwohl weit an der Historie vorbei - einer meiner deutschen Lieblingsfilme. Sie spielte einfach mit Lebenslust!