Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Horst Janson übernimmt Serien-Rolle im ZDF

von Mario Müller in Vermischtes
(08.07.2008, 00.00 Uhr)
TV-Comeback für den ewigen "Bastian"

37 Jahre war Horst Janson schon alt, als er im ZDF einen Hochschulabsolventen spielte, der die Zeit zwischen Uni und Berufseinstieg aufs Trefflichste zu genießen wusste. Als  "Der Bastian" wurde Janson 1973 berühmt, von 1980 bis 1983 spielte er sich in der  "Sesamstraße" zwischen Samson und Tiffy in die Herzen der Vorschulkinder.

Janson, der derzeit bei den Karl-May-Festspielen in Dasing bei Augsburg wieder den Old Firehand spielt, war zwar in den letzten Jahren immer mal wieder in Gastrollen im Fernsehen zu sehen, doch regelmäßig auf dem Schirm ist er schon lange nicht mehr - immerhin ist er ja auch schon 72 Jahre alt. Für die tägliche ZDF-Telenovela  "Wege zum Glück" schlüpft der gebürtige Mainzer in die Rolle des Pfarrers Paul Lehmann. Ab 17. Juli wird er in vier Folgen als Geistlicher zu sehen sein, weitere zwei Folgen mit Janson werden im September ausgestrahlt.

Pfarrer Lehmann ist die Schlüsselfigur, die laut ZDF der "gefürchteten, geliebten und gehassten" Serienprotagonistin Annabelle Gravenberg, dargestellt von Isa Jank, zu einem dramatischen Ende verhelfen soll. Gravenberg werde "für ihre Untaten zur Rechenschaft gezogen", bleibe der Serie aber trotzdem noch eine Weile erhalten. Mehr verrät das ZDF derzeit noch nicht.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 09.07.2008, 03.58 Uhr:
    Für mich ist das ein schauspielerischer Abstieg. Aber was soll's - wenn's hilft, über die Runden zu kommen und einem nicht Besseres mehr angeboten wird - warum nicht ? Andere gute Schauspieler sind ja auch schon auf diesem Gleis gelandet.
  • WilliWinzig schrieb via tvforen.de am 02.08.2008, 13.51 Uhr:
    So kann er wenigstens einen Teil seiner Schulden, die ihm laut Medienberichten bis zur Oberkante der Unterlippe stehen, bezahlen. Ich wundere mich immer nur, wie sorglos einige (frühere) Stars (Gunther Gabriel, Peter Hofmann &Co), die Millionen verdienten, mit Ihrer Gage umgehen. Sorry, ich vergaß: Um deren Finanzen haben sich immer nur "untreue" Manager gekümmert. Aber dieses Thema gehört in einem anderen Raum.
  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 08.07.2008, 21.50 Uhr:
    Zwar hat Horst Janson schon ein gewisses Alter erreicht, aber ich finde es toll, dass man ihm noch ein Engagement in einer ZDF-Serie anbietet. Schließlich ist er ein guter Schauspieler. Ein Schauspieler mit Geschichte. Da kann es einer jungen ZDF-Serie nur gut tun, einen erfahrenen und sehr bekannten Schauspieler an Bord zu haben.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 08.07.2008, 20.25 Uhr:
    Das heißt wohl das es sobald kein Clarissa Comeback in VL geben wird...schade!