Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
James Corden verkündet überraschend Abschied von "The Late Late Show"

Veränderung im Late-Night-Gefüge der USA: James Corden hat angekündigt, dass er im Sommer 2023 die von ihm seit 2015 moderierte
In den Vereinigten Saaten sind Late-Night-Talk-Shows ein etabliertes Genre, seit Jahrzehnten ringen NBC, CBS und ABC um Marktanteile und die Vorherrschaft, Kabelsender versuchen sich immer wieder an eigenen Formaten. Den letzten großen Umsturz hatte es gegeben, als David Letterman im Mai 2015 die
CBS kam bei seiner Suche nach einen Nachfolger auf den britischen Autoren und Comedian James Corden, unter anderem populär geworden mit der romantischen Sitcom
Cordens Ankündigung kommt für Branchenbeobachter unterdessen eher überraschend, denn in den USA ist die Übernahme einer Late-Night-Show (so wie auch anderer Showformate) in der Regel ein Engagement, bei dem man bis zur eigenen Rente gutes Geld verdient - man geht nicht freiwillig, sondern wird allenfalls entlassen oder abgeworben. Der aktuell 43-jährige Corden hingegen erklärte, dass er die Show nie als seinen "Karriere-Endpunkt" gesehen habe.
Für die US-Sender waren und sind Late-Night-Talkshows immer auch eine Werbeplattform. Früher war das, indem man gerne Gäste aus Serien und Projekten des eigenen Senders oder eines Schwester-Filmstudios einlud. Heutzutage ziehen in Streaming-Zeiten Livesendungen am ehesten Zuschauer zu den linearen Sendern. Daneben können aber auch Clips etwa bei YouTube veröffentlicht werden und fungieren dann dort als Werbung für die linearen Sender - und Corden hatte seinem Sender CBS vor allem auch mit dem durchschlagenden Erfolg von "Carpool Karaoke" dabei geholfen, junge Zuschauer online zu erreichen.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "Sullivan's Crossing": Scott Patterson bestätigt Ausstieg, beschwert sich über Fehlinformationen
- Aus nach 20 Jahren: ZDF beendet beliebte Krimireihe
- "Reykjavík Fusion": Isländische Krimiserie mit "Trapped"-Star feiert Deutschlandpremiere
- "Navy CIS", "Navy CIS: Origins" und "FBI": Ab diesem Tag zeigt Sat.1 neue Folgen
- "Unter uns"-Hammer: Kehrt dieses Urgestein nach Serientod zurück?
Nächste Meldung
Specials
"CIA": Der Spion und der Erbsenzähler
Die 11 wichtigsten Serien im März
"Let's Dance"-Start der 19. Staffel: Alle Stars, Sendetermine und Infos im Überblick
In "Kacken an der Havel" fällt Rapper Fatoni in komische Geschichte für Netflix
Die 10 besten Murder Mysterys
"A Knight of the Seven Kingdoms": Durchfall und Schädelspaltung
Serien unserer Kindheit: "Neues aus Uhlenbusch"
Neue Trailer
Update "Your Friends & Neighbors": James Marsden macht Jon Hamm in Staffel 2 Schwierigkeiten
"Beef": Neuer Ärger kündigt sich in Staffel 2 mit Oscar Isaac und Carey Mulligan an
Update "The Boys": Ausführlicher Trailer zur finalen Staffel
Update "The Handmaid's Tale"-Sequel: Starttermin und Trailer für "The Testaments: Die Zeuginnen"
"Lanterns": Erster Teaser-Trailer zur DC-Superheldenserie kreist Startdatum ein
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich
















![[UPDATE] "Your Friends & Neighbors": James Marsden macht Jon Hamm in Staffel 2 Schwierigkeiten](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Hamm-Als-Andrew-Coop-Cooper-In-Your-Friends-Neighbors.jpg)

![[UPDATE] "The Boys": Ausführlicher Trailer zur finalen Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Boys-Starten-Im-Kommenden-Monat-In-Die-Dritte-Staffel.jpg)
![[UPDATE] "The Handmaid's Tale"-Sequel: Starttermin und Trailer für "The Testaments: Die Zeuginnen"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Testaments-Die-Zeuginnen_282239.jpg)
