Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

James Corden verkündet überraschend Abschied von "The Late Late Show"

von Bernd Krannich in News international
(29.04.2022, 14.30 Uhr)
Erfinder von "Carpool Karaoke" begibt sich auf die Zielgerade
"Carpool Karaoke" mit Britney Spears und James Corden hat 54 Millionen Abrufe bei YouTube
CBS/Sonja Flemming
James Corden verkündet überraschend Abschied von "The Late Late Show"/CBS/Sonja Flemming

Veränderung im Late-Night-Gefüge der USA: James Corden hat angekündigt, dass er im Sommer 2023 die von ihm seit 2015 moderierte  "The Late Late Show with James Corden" verlassen wird. Dazu hatte er seinen laufenden Vertrag letztmalig um ein weiteres Jahr aufgestockt.

In den Vereinigten Saaten sind Late-Night-Talk-Shows ein etabliertes Genre, seit Jahrzehnten ringen NBC, CBS und ABC um Marktanteile und die Vorherrschaft, Kabelsender versuchen sich immer wieder an eigenen Formaten. Den letzten großen Umsturz hatte es gegeben, als David Letterman im Mai 2015 die  "Late Show" verließ, die bei CBS immer um 23.35 Uhr ausgestrahlt wird. Damit wurde auch die bis dahin von seiner Produktionsfirma mitproduzierte  "Late Late Show" vakant, die zuvor der gebürtige Schotte Craig Ferguson moderiert hatte.

CBS kam bei seiner Suche nach einen Nachfolger auf den britischen Autoren und Comedian James Corden, unter anderem populär geworden mit der romantischen Sitcom  "Gavin & Stacey". Der drückte der "Late Late Show" einen eigenen Stempel auf. Neben einigen Comedy-Formaten wie dem später ausgekoppelten  "Carpool Karaoke" etablierte er in seiner Sendung, dass die verschiedenen Promi-Gäste nicht nacheinander zum Interview antreten, sondern gleichzeitig (wie etwa auch in der wöchentlichen britischen Sendung  "The Graham Norton Show").  "The Late Show" übernahm unterdessen der Satiriker Stephen Colbert, der sie auch über 2023 hinaus moderieren wird.

Cordens Ankündigung kommt für Branchenbeobachter unterdessen eher überraschend, denn in den USA ist die Übernahme einer Late-Night-Show (so wie auch anderer Showformate) in der Regel ein Engagement, bei dem man bis zur eigenen Rente gutes Geld verdient - man geht nicht freiwillig, sondern wird allenfalls entlassen oder abgeworben. Der aktuell 43-jährige Corden hingegen erklärte, dass er die Show nie als seinen "Karriere-Endpunkt" gesehen habe.

Für die US-Sender waren und sind Late-Night-Talkshows immer auch eine Werbeplattform. Früher war das, indem man gerne Gäste aus Serien und Projekten des eigenen Senders oder eines Schwester-Filmstudios einlud. Heutzutage ziehen in Streaming-Zeiten Livesendungen am ehesten Zuschauer zu den linearen Sendern. Daneben können aber auch Clips etwa bei YouTube veröffentlicht werden und fungieren dann dort als Werbung für die linearen Sender - und Corden hatte seinem Sender CBS vor allem auch mit dem durchschlagenden Erfolg von "Carpool Karaoke" dabei geholfen, junge Zuschauer online zu erreichen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • MacBlack schrieb am 29.04.2022, 15.00 Uhr:
    Superschade! Corden war ein echter Glücksgriff und hat das phantastisch gemacht. Das Video ist schon hart...wie er mit kippender Stimme um Fassung ringt. Ich hab da was im Auge! ;o)