Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Jennifer Esposito verlässt "Navy CIS" nach nur einer Staffel wieder

von Bernd Krannich in News international
(10.06.2017, 10.23 Uhr)
Entlassung aus "kreativen Gründen"?
Jennifer Esposito (mit Mark Harmon) in "Navy CIS"
CBS
Jennifer Esposito verlässt "Navy CIS" nach nur einer Staffel wieder/CBS

Das Resümee von Schauspielerin Jennifer Esposito ist um eine weitere kurze Station reicher: Nach nur einer Staffel wird sie den Hauptcast der US-Serie  "Navy CIS" wieder verlassen. Genaue Hintergründe sind nicht bekannt, allerdings berichtet Deadline von "kreativen Veränderungen" bei der Serie, die zuletzt notgedrungen neue Kreativ-Verantwortliche bekam.

Demnach ging Espositos Figur der Special Agent Alexandra "Alex" Quinn auf eine Idee des früheren Showrunners Gary Glasberg zurück, der bald darauf verstarb (TV Wunschliste berichtete). Quinn gehörte zu Glasbergs Konzept, den Weggang von Michael Weatherly und seiner Figur Tony DiNozzo zu kompensieren. Quinn war dabei der zweite Anlauf für eine neue, weiblich Hauptfigur: In einem kurzen Handlungsbogen war zuvor Leslie Hope als Secretary of the Navy Sarah Porter als Ersatz angetestet worden.

Erwähnenswert ist, dass auch der Sender CBS seit kurzem unter neuer Führung steht und "Navy CIS" nach der jungen Comedy  "Kevin Can Wait" die zweite Serie ist, die im Rahmen einer kreativen Neuausrichtung von einer weiblichen Hauptfigur Abschied nehmen muss (TV Wunschliste berichtete). Der neue Senderchef Kelly Kahl (TV Wunschliste berichtete) kommt aus der Programmplanung, ist also bestens mit den Zuschauerflüssen und statistischen Erhebungen zum Senderprogramm vertraut. Könnten die jetzigen Veränderungen dadurch motiviert sein, dass der Programmfluss verbessert werden soll - Serien so angepasst werden, dass sie besser zu den "benachbarten" Sendungen passen?

Im Finale der 14. Staffel hatte Alex Quinn zwei für die Zuschauer mysteriös bleibende Anrufe ihrer Mutter erhalten. Diese könnten laut Deadline nun in der Serienhandlung als Motivation für Espositos Abschied genommen werden.

Esposito hatte in den letzten Jahren zahlreiche kurze Stationen im US-Fernsehen. Ihren Durchbruch hatte die Darstellerin unter anderem mit der Rolle der feierlustigen Sekretärin Stacey Paterno in  "Chaos City". Weitere größere Rollen hatte sie im Schwestern-Drama  "Related" und der Sitcom  "Samantha Who?". Es schloss sich eine Rolle als Det. Jackie Curatola in  "Blue Bloods" an, die Esposito aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Dabei kam es allerdings dem Anschein nach zum zeitweisen Zerwürfnis mit CBS, wo man wohl einen anderen Blick auf Espositos Gesundheit und somit ihre Beweggründe hatte. Durch das kurzlebige  "Taxi Brooklyn" kehrte Esposito ins Fernsehen zurück und besuchte nach dessen Ende  "Mistresses" für eine Staffel.

Daneben stand Esposito nach einer Kurzehe mit Schauspielkollege Bradley Cooper immer auch in der Presse. Auch ihre Erfahrungen mit ihrer Stoffwechselerkrankung Zöliakie thematisierte sie in zahlreichen Talkshow-Auftritten sowie in einer Realtiy-Serie über eine von ihr gestartete Spezialbäckerei für Menschen, die eine glutenfreie Diät benötigen oder bevorzugen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Jollyluci schrieb am 16.06.2017, 20.56 Uhr:
    Jennifer Esposito hat auch nicht in die Serie gepasst, wie auch der Kollege Nick Torres (geht gar nicht). Leider ist die Serie, mit den neuen ,Darstellern, nicht mehr das was sie so stark gemacht hat. Die Wahl der neuen Darsteller ist eine totale Fehlbestzung! Es fehlen die lustigen Sprüche von "DiNozzo " sowie die unterhaltsamen Dialoge mit seinen Kollegen. NCIS empfinde ich mittlerweie anstrengend, langweilig und teilweise nur noch nervig. Die Serie hat sich total verändert!
    Ich bedaure dies sehr, war meine Lieblingsserie. Da muss man sehen, wie sie sich weiterhin entwickelt.
  • streamingfan schrieb am 10.06.2017, 19.07 Uhr:
    Bin schon gespannt wer als nächstes kommt.
  • Taylor schrieb am 10.06.2017, 17.21 Uhr:
    Bei Criminal Minds wurden auch viele neue Weibliche Kolleginnen getestet und bis auf wenige passten sie einfach nicht dazu, am längsten hält es Aisha Tyler aus.
    Vielleicht wird das hier genauso sein. Der/die neue muss zu dem alten Cast passen sonst kann es nicht klappen. Wenn sie die Frauen nicht immer sterben lassen würden, könnten alte bekannte wieder kommen aber leider klappt es nicht bei allen. Warten wir mal ab.
    Warscheinlich dauert die suche was länger bis man einen gefunden hat der passt.
    So richtig warm konnte ich mit ihrem Charakter nicht werden,.
  • Sentinel2003 schrieb am 10.06.2017, 16.09 Uhr:
    Scheisse, und wieder mal muss eine weibliche Figur dran glauben!! Ist das zu fassen?? Dann gibts also ab Staffel 15 also 4 (!!) Männer und nur eine Frau im Aussen Team - "Gibbs", "Torres", der andere Neue und "McGee"! ....das ist genau wie bei Hawaii - Five -0! Dort sind Frauen auch nur in NebenRollen drin, auch Grace Park!
    Aha, also aus "kreativen" Gründen" geht also Jennifer Esposito....alles klar....man, was habe ich mixh gefreut, das es endlich eine 2. Weibliche Figur, ausser natürlich "Abby" im Team gibt, und dann das!
    Aha, also Serien sollen an "was besser angepasst" werden?? Vielleicht so, das in sämtlichen Serien viele weibliche Darsteller nun wieder gehen müßen??? Das ist doch Käse!!
  • Nick799 schrieb am 10.06.2017, 15.37 Uhr:
    Unklar ist ob Esposito eventuell....was? Der Satz endet mittendrin...