Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Kannste Kanzleramt?": Baerbock, Laschet und Scholz stellen sich Schülerfragen

Vor einiger Zeit hat Sat.1 verkündet, die Kanzlerkandidaten im Vorfeld der Bundestagswahl in die Schule schicken, wo sie sich dem Kreuzverhör einer Klasse stellen sollen. Jetzt liegt der Ausstrahlungstermin für das ursprünglich als "Facing the Classroom" angekündigte Format vor: Der Bällchensender zeigt es nun unter dem Titel
Alle drei Kanzlerkadidaten - Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Armin Laschet (CDU) und Olaf Scholz (SPD) - nehmen teil und wollen die Fragen beantworten, die den Schulkindern aktuell auf der Seele brennen. 16 Schüler aus ganz Deutschland im Alter zwischen 8 und 13 Jahren klopfen die Fähigkeiten der Kanzlerkandidaten ab. Digitale Schule, Klimaschutz, Fremdenfeindlichkeit: Wie lauten die Antworten der Kandidaten auf diese Themen? Wird es Scholz, Laschet und Baerbock gelingen, den Kindern ihre politischen Vorhaben und Ziele griffig und verständlich zu erklären? Am Ende wird den Kandidaten von den Kindern ein Zeugnis ausgestellt. Wer von ihnen kann nach Ansicht der Schüler wirklich Kanzleramt?
Es handelt sich hierbei um die deutsche Adaption eines internationalen Formats, das bereits in Frankreich und in Neuseeland erprobt wurde. Unter anderem stellten sich schon Spitzenpolitiker wie der französische Staatspräsident Emmanuel Macron und die neuseeländische Regierungschefin Jacinda Ardern während des Wahlkampfs dem Kreuzverhör der Schüler. Produziert wird die deutsche Version von Redseven Entertainment GmbH im Auftrag von Sat.1.
Auch abgesehen von "Kannste Kanzleramt?" beteiligt sich Sat.1 mit politischen Formaten vor der Bundestagswahl. Ähnlich wie ARD und ZDF bittet auch Sat.1 führende Politiker des Landes zu
auch interessant
Leserkommentare
Dustin schrieb via tvforen.de am 27.07.2021, 15.02 Uhr:
Die Idee ist ja ganz interessant, aber warum so ein grauenhafter Titel?
Meistgelesen
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Big Brother": Rekord-Staffel 5 (365 Tage) nach über 20 Jahren wieder verfügbar
- "The Diplomat": Britischer Krimi feiert deutsche TV-Premiere
- "Brokenwood - Mord in Neuseeland": Nächste Deutschlandpremiere in Sicht
- "Oksana & Family" und "Diese Büchners": RTL Zwei bringt Quotenflops im Eiltempo zu Ende
Nächste Meldung
Specials
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Untamed": Wo der Grizzlybär die Tatzen hebt
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
- 75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
- Serien unserer Kindheit: "DuckTales"
- Die beste Serie des Jahres 2024
- "Akte X": 30 Jahre in zehn Folgen
Neue Trailer
- Update "Alien: Earth" veröffentlicht Trailer mit Gänsehaut-Garantie
- Update "Platonic" mit Rose Byrne und Seth Rogen kehrt im Sommer zurück
- "All's Fair": In neuer Anwaltsserie von Ryan Murphy ist im Scheidungskrieg alles erlaubt
- "Bibi Blocksberg - Das große Hexentreffen": Teaser-Trailer zum neuen Kinofilm
- "Pumuckl und das große Missverständnis": Ausführlicher Trailer zum neuen Kinofilm
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
