Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Kommissar Dupin": Neuer Fall für Pasquale Aleardi im Mai

von Glenn Riedmeier in News national
(19.03.2021, 14.31 Uhr)
ARD-Adaption des erfolgreichen Krimi-Bestsellers
Pasquale Aleardi ist "Kommissar Dupin"
ARD Degeto/Wolfgang Ennenbach
"Kommissar Dupin": Neuer Fall für Pasquale Aleardi im Mai/ARD Degeto/Wolfgang Ennenbach

Pasquale Aleardi kehrt in seiner Paraderolle als  "Kommissar Dupin" zurück. Das Erste zeigt seinen bereits neunten Fall "Bretonische Spezialitäten" am Donnerstag, 6. Mai um 20.15 Uhr, basierend auf der gleichnamigen Roman-Bestsellerreihe von Jean-Luc Bannalec.

Kommissar Dupin entert die bretonische Korsaren-Stadt Saint-Malo, um hinter den steinernen Festungsmauern der malerischen Hafenstadt den Mord an einer Köchin aufzuklären. In der Markthalle wird Dupin Zeuge davon, wie die Spitzengastronomin Blanche Trouin (Franziska Junge) von ihrer Schwester Lucille (Nadja Becker) niedergestochen wird. Lucille ergreift die Flucht, doch Dupin stellt sie und nimmt sie fest. Seitdem schweigt Lucille beharrlich.

Dupin steht nun vor einem Rätsel, denn dem Kommissar geht es immer darum, die Hintergründe einer Tat zu verstehen. Ihm erscheint klar, dass es sich nicht um einen kaltblütig geplanten Mord gehandelt hat, doch weshalb unternimmt Lucille keinen Versuch, sich zu verteidigen? Der Verbrechenshergang erscheint vollkommen klar, dennoch nimmt Dupin die Ermittlungen auf. Er spürt, dass mehr hinter der Gewalttat steckt als ein tödlicher Streit unter Schwestern. Als es zwei weitere Mordopfer gibt, fühlt sich Dupin darin bestätigt, dass ihn sein Instinkt nicht getrogen hat. Auf der Suche nach der Wahrheit gerät der eigenbrötlerische Kommissar an die Nachfahren des berühmten Korsaren und Freibeuters René Duguay-Trouin, dessen Vermächtnis wie ein mörderischer Fluch auf der Familie zu liegen scheint.

In weiteren Rollen spielen Jan Georg Schütte, Franziska Wulf, Thomas Niehaus, Max Koch, Till Wonka und Michael Kausch mit. Inszeniert wurde Dupins neunter Fall, der erneut auf einer Romanvorlage beruht, von Bruno Grass nach einem Drehbuch von Eckhard Vollmar. "Kommissar Dupin" ist eine Produktion der filmpool fiction GmbH (Produzenten: Iris Kiefer, Mathias Lösel) im Auftrag der ARD Degeto für die ARD.

Die Romanreihe gilt als erfolgreichste deutschsprachige Krimireihe der letzten Jahre und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Die Serienadaption wurde ebenfalls in über 40 Länder verkauft. Mit großem Erfolg läuft sie auch im Heimatland Dupins, in Frankreich.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare