Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Lando": Wird "Star Wars"-Abenteuer fürs Kino produziert?

Nach langer Stille hatte das bei Lucasfilm angekündigte
Das hat Stephen Glover laut Deadline im Zuge eines Podcastinterviews bei Pablo Torre Finds Out enthüllt. Aufgrund des aktuellen Autorenstreiks ruhen die Entwicklungsarbeiten allerdings.
✉ Frische News täglich in deiner Inbox
Bereits der Auftaktfilm
Diese Geschichten wurden dann schließlich von Disney und Lucasfilm als (Mini-)Serien für Disney+ umgesetzt. In der Form war auch ein weiterer Auftritt von Donald Glover als charmanter Gauner Lando Calrissian geplant. Allerdings trug die Entwicklungsarbeit des ursprünglichen Autoren Justin Simien (
So war bekannt geworden, dass die Aufgabe, ein Drehbuch für "Lando" zu schreiben, nun an Donald und Stephen Glover übergeben wurde, die erfolgreich schon bei
Generell sieht sich Lucasfilm aktuell einigen neuen Herausforderungen gegenüber. Seit dem Verkauf an The Walt Disney Company im Jahr 2012 suchte man den großen Erfolg vergeblich. Zwar reichte das anfängliche Zuschauerinteresse, um mit den Sequel-Filmen der Skywalker-Saga an den Kinokassen erfolgreich zu sein, aber im Gegensatz zur anderen großen Disney-Tochter Marvel hinkte man deutlich hinterher. Der Streaming-Boom ermöglichte Großprojekte für Disney+, von denen
Daneben hat "Star Wars" zwar weiterhin eine große Fanbasis, aber andere Serienuniversen und Contentplattformen schlafen nicht und liefern immer wieder auch mitreißende Unterhaltung - kaum jemand wartet noch sehnsüchtig auf neue "Star Wars"-Inhalte, weil der Markt einfach mit Angeboten überschwemmt ist.
Neben "Star Wars" hat Lucasfilm zudem nur zwei weitere bekannte Formate, die beide zuletzt Federn lassen mussten: Eine Serie zum Fantasy-Film
auch interessant
Leserkommentare
Dr. Seltsam schrieb am 16.09.2023, 22.50 Uhr:
Interessiert mich dir Geschichte von Lando? Nein, definitiv nicht. Mal sehen was demnächst kommt. Die Geschichte von C3PO oder R2D2? Ich kann es kaum erwarten.... nicht.Lysander schrieb am 16.09.2023, 13.08 Uhr:
Die Erfolge von Star Wars sind doch vorhanden, Mando, Andor, Asoka, Clone Wars, Bad Batch ... man muss es jetzt nicht schlecht reden. Obi-Wan und Boba mochte ich auch. Dieses Universum ist so bunt und so vielschichtig, man könnte so viele auch vom Stil her unterschiedliche Geschichten machen. Sie müssen nur erstmal ihren Kurs finden. Das Hauptproblem ist, glaube ich, dass sie sich nicht im klaren darüber sind, wer ihr Publikum ist. Für George Lukas war es der 9-jährige Junge und Männer (und Frauen), die im Herzen 9-jährigen Jungen sind. Und wenn sie dem treu bleiben, dann funktioniert es auch. Es hat keinen Sinn "Star Wars" für ein anderes Publikum machen zu wollen. Das wird mir als Autorin jeden Tag deutlich gemacht, du musst genau wissen, wer dein Publikum ist! (Genau deshalb läuft auch der Witcher gerade vor die Wand. Der Witcher ist eine Geschichte um einen mittelalterlichen Monsterjäger - für ein überwiegend männliches Publikum. Solange sie das weiter nicht beherzigen, werden sie damit zwangsläufig scheitern).Marcus Cyron schrieb am 16.09.2023, 04.24 Uhr:
Also in den Händen von Donald Glover ist das doch super aufgehoben. Und anders als die Prequel- und Sequel-Trilogien waren die Story-Filme doch das Beste seit der Ur-Trilogie, ganz besonders Rogue One atmete regelrecht das alte Flair. Man kann nur hoffen, dass es qualitativ nicht sp verhunzt wird, wie der Boba-Fett-Bockmist und die völlig unnötige und unsinnige Obi-Wan-Kenobi-Serie. Lando indes bietet sich regelrecht für einen One-Shot an.Tom_Cat schrieb am 15.09.2023, 20.46 Uhr:
Der letzte Indiana Jones kam, außer bei der Cannes Premiere, eigentlich ganz ordentlich weg. Und was heißt hier "zweitschlechtester"? Man kann auch "viertbesten" schreiben. Ist doch klar, dass die ersten drei Meilensteine unerreichbar sind.
Und Star Wars Ep. 7 kam auch gut weg und ist weiterhin der fünfterfolgreichste Film, nach Umsatz, der Welt.Vritra schrieb am 15.09.2023, 17.09 Uhr:
Warum auch nicht? Aber bitte dann auch in erzählerisch guter Qualität und nicht, wie die letzten "Star War Stories" im Kino, die stets gleiche Geschichte mit leichten Abweichungen. Das war nämlich größtenteils einfach bloß Abzocke der Kinogänger*innen.Marcus Cyron schrieb am 16.09.2023, 20.19 Uhr:
So unterschiedlich kann man das sehen. Ich sah einzig in den beiden Stories-Filmen frisches Blut für das Franchise, während die dritte Trilogie ein bloßes Wiederkäuen der klassischen Reihe war (OK, abgesehen vom Mittelteil, aber den Mut das durchzuziehen hatte man am Ende ja nicht).
Meistgelesene TV-News
- "Sturm der Liebe": Diese drei Neuzugänge verstärken die ARD-Telenovela
- Quotenrekorde: "Immer wieder sonntags" und "ZDF-Fernsehgarten" drehen auf
- Sat.1 schickt "Normalos unter Palmen"
- "Chicago P.D.": Dann geht die Deutschlandpremiere weiter
- ProSiebenSat.1-Hammer: Neuer Fernsehsender Sat.2 kommt 2027!
Nächste Meldung
Specials
"Unsere kleine Farm": Es grollt der Wolf und säuselt die Prärie
Ergreifende "Wake Up"-Premiere, rätselhafte Vermisstenfälle und der Einstand des semineuen "Tatort: München"-Duos
ProSiebenSat.1 2026/27: Kommissar Rex ermittelt weiter, Richter Hold kehrt zurück, Joko & Klaas machen Urlaub
Programm-Highlights 2026/27 von WBD: 60 Jahre "Star Trek" mit Sonderprogramm und "Die Helgoländer"
Die 30 kultigsten Zeichentrick-Intros aller Zeiten
Serien unserer Kindheit: "Ocean Girl"
Die 10 besten spanischsprachigen Serien
Neue Trailer
Update "Lioness": Paramount+ gibt Starttermin für dritte Staffel bekannt, veröffentlicht Trailer
"Die neuen Zauberer vom Waverly Place": Trailer für Serienfinale veröffentlicht
"Der Kinderflüsterer": Trailer zu Netflix-Psychothriller mit Adam Scott ("Severence") und Hollywood-Star Robert De Niro enthüllt
Update "The Shards": Düsteres Jugenddrama von Ryan Murphy ("American Horror Story") feiert Deutschlandpremiere
Update "The Westies": Trailer und Deutschlandpremiere für Krimidrama mit "Bosch"-Star Titus Welliver und Oscar-Preisträger J.K. Simmons
von Bernd Krannich

















![[UPDATE] "Lioness": Paramount+ gibt Starttermin für dritte Staffel bekannt, veröffentlicht Trailer](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Zoe-Saldana-Und-Nicole-Kidman-In-Staffel-3-Von-Lioness_660851.jpg)


![[UPDATE] "The Shards": Düsteres Jugenddrama von Ryan Murphy ("American Horror Story") feiert Deutschlandpremiere](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-The-Shards_312454.jpg)
![[UPDATE] "The Westies": Trailer und Deutschlandpremiere für Krimidrama mit "Bosch"-Star Titus Welliver und Oscar-Preisträger J.K. Simmons](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/J-K-Simmons-Als-Gangsterboss-Eamon-Sweeney_686674.jpg)
