Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Lange "Seinfeld"-Jubiläumsnächte bei RTL Nitro im Dezember

von Glenn Riedmeier in News national
(03.11.2014, 14.05 Uhr)
Zuschauer wählen ihre Lieblingsfolgen der Sitcom
"Seinfeld" feiert sein 25-jähriges Jubiläum
NBC
Lange "Seinfeld"-Jubiläumsnächte bei RTL Nitro im Dezember/NBC

In diesem Jahr feiert  "Seinfeld" seinen 25. Geburtstag. Der Spartensender RTL nitro nimmt das Jubiläum zum Anlass, die vor allem in den USA sehr populäre Sitcom mit drei Kult-Nächten zu würdigen. Ab dem 4. Dezember spendiert der Kanal seinen Zuschauern jeweils donnerstags ab 0 Uhr fünfeinhalb Stunden lang "Seinfeld" pur. Die Fans können dabei aus den ersten 100 Folgen über ihre Lieblingsepisoden in drei Kategorien abstimmen. Die erste Nacht widmet sich den "kuriosesten Karriereplänen", in der darauffolgenden Woche dreht sich alles um die "neurotischsten Beziehungskisten". Die Details zur Abstimmung will RTL Nitro zeitnah auf seiner Facebook-Seite bekanntgeben.

Die "show about nothing" lief von 1989 bis 1998 neun Staffeln lang auf dem US-Network NBC und kam insgesamt auf 180 Folgen. Der Stand-Up-Comedian Jerry Seinfeld schaffte mit der nach ihm benannten Sitcom seinen großen Durchbruch. Gemeinsam mit Larry David schuf er die Serie um den Alltag der vier in New York lebenden Freunde Jerry Seinfeld, George Costanza (Jason Alexander), Elaine Benes (Julia Louis-Dreyfus) und Cosmo Kramer (Michael Richards). Triviale Alltagssituationen, ob nun die Irrungen und Wirrungen des Datings oder die Fallstricke auf der Karriereleiter, werden gekonnt auf die Spitze getrieben.

"Seinfeld" gilt als einer der bedeutendsten Vertreter des Sitcom-Genres, weil die Serie mit damals gängigen Mustern brach und neue Maßstäbe setzte. In den ersten Staffeln war die Handlung stets eingebettet in einen Stand-Up-Auftritt von Jerry Seinfeld. Zudem werden parallel mehrere Handlungsstränge erzählt, die zunächst scheinbar nichts miteinander zu tun haben, jedoch am Ende meist auf ironische Weise zusammengeführt werden.

Während "Seinfeld" weltweit zu einer äußerst beliebten Serie wurde, war ihr in Deutschland der ganz große Erfolg verwehrt geblieben. Erstmals lief sie 1995 im Nachtprogramm von kabel eins, bevor sie zu ProSieben wechselte. Dort wurde sie ebenfalls zunächst nachts gezeigt, bevor 1998 der Versuch unternommen wurde, sie am Vorabend zu etablieren. Aus unerklärlichen Gründen wurden für diese Ausstrahlung die Stand-Up-Einlagen herausgeschnitten und durch einen selbstgemachten Vorspann ersetzt. Nachdem nicht die erhofften Einschaltquoten erreicht werden konnten, wechselte "Seinfeld" zurück ins Nachtprogramm - dann wieder mit den Originalsequenzen. In den darauffolgenden Jahren war die Serie auf zahlreichen Sendern zu sehen, darunter Comedy Central, ZDFneo, ZDFkultur und aktuell RTL Nitro.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • TV Kritiker schrieb via tvforen.de am 04.11.2014, 08.05 Uhr:
    Ich habe Seinfeld komplett auf DVD. Früher immer im TV gesehen und später dann im Original. Sogar heute noch. Leider waren die letzten beiden Staffeln wirklich grottenschlecht aber bis dahin absolute Weltklasse. Für mich kommt da nur noch Frasier ran.
    Die Figur des Cosmo Kramer ist übrigends angelehnt an einen ehemaligen Nachbar von Larry David. David ist einer der Autoren von Seinfeld und gleichzeitig die Vorlage für Geoerge Costanza. Costanzas Vater wird hier gespielt von Jerry Stiller, der später den Arthur Spooner in KoQ gegeben hat. Übrigends war hier die Vorlage eben dieser Frank Costanza. Wer Arthur Spooner also vermißt, sollte sich das Seinfeld Original geben. Ab welcher Staffel kann ich leider nicht sagen.
    Zurück zu Cosmo. Der Original Kramer hat eine eigene Webseite http://www.kennykramer.com/home.html und bietet auch Trauungen an.
    Besucht mal den real Kramer ;)
  • Argus schrieb via tvforen.de am 04.11.2014, 12.05 Uhr:
    TV Kritiker schrieb:
    Ich habe Seinfeld komplett auf DVD. Früher immer
    im TV gesehen und später dann im Original. Sogar
    heute noch. Leider waren die letzten beiden
    Staffeln wirklich grottenschlecht aber bis dahin
    absolute Weltklasse. Für mich kommt da nur noch
    Frasier ran.

    Schön, dass mal ein Fan den Qualitätsverlust bei Seinfeld zugibt. Ich fand schon die 4. Staffel (NBC-Staffel) schwach, weshalb ich mir längere Zeit die Serie nicht mehr ansah. Die Staffeln 5-7 waren dann wieder gut, 8 und 9 nach dem Ausstieg von Larry David dann kaum noch geniessbar. Weniger wäre eindeutig mehr gewesen.
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 03.11.2014, 22.42 Uhr:
    http://cdn.akamai.steamstatic.com/steamcommunity/public/images/avatars/3d/3d111e99a050d0b47a8c560f33baac87084a2e3e_full.jpg
  • Cruz Castillo schrieb via tvforen.de am 03.11.2014, 21.38 Uhr:
    Meine ist "The Strike"
    http://pickupthefork.com/wp-content/uploads/2010/12/human-fund.png
    Bald ist wieder Festivus!
  • Matalo schrieb via tvforen.de am 03.11.2014, 22.19 Uhr:
    https://c2.staticflickr.com/4/3312/3473867313_744ababa79.jpg
    :D
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 03.11.2014, 17.36 Uhr:
    Die Autosuche im Parkhaus, das Warten auf den Tisch im China-Restaurant, die Wette, der Suppen-Nazi, die Indien-Rückwärts-Folge - da gibt es so viele geniale & unvergessliche Folgen, dass die Auswahl schwer fällt. Bin gespannt, welche Folgen es dann letztlich in die Jubiläumsnächte schaffen.
    @wunschliste.de: Die Erstausstrahlung fand tatsächlich bei Kabel Eins im Vorabendprogramm statt. Nach wenigen Wochen wurde die Serie aber dort mangels Erfolg durch "Ein Käfig voller Helden" ersetzt und der ursprüngliche Wiederholungstermin gegen Mitternacht wurde der Erstausstrahlungstermin für die weiteren "Seinfeld"-Folgen. Sogar in US-Late-Shows wurde dies verwundert thematisiert und sich darüber lustig gemacht, wie merkwürdig das deutsche Fernsehen ist. Vermutlich haben darüber mehr US-Zuschauer den Kopf geschüttelt, als wenn heute ein Hollywoodstar von seinem Besuch bei Markus Lanz berichtet.
  • Bucaneer schrieb via tvforen.de am 03.11.2014, 18.35 Uhr:
    Stimmt...es gibt wirklich viele geniale und lustige Folgen. Meine absolute Lieblingsfolge ist aber "Das Gegenteil", in der George zu Elaine wird und umgekehrt ;-)