Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Late Night Berlin" kehrt später als gewohnt zurück

von Glenn Riedmeier in News national
(09.02.2022, 15.06 Uhr)
Neue Staffel der Late-Night mit Klaas Heufer-Umlauf
"Late Night Berlin" mit Klaas Heufer-Umlauf
ProSieben/Richard Hübner
"Late Night Berlin" kehrt später als gewohnt zurück/ProSieben/Richard Hübner

Das Jahr 2022 ist nun schon einige Wochen alt, doch von einer Sendung fehlt bisher jede Spur. Klaas Heufer-Umlauf befindet sich mit  "Late Night Berlin" noch in der Winterpause - und das auch noch eine ganze Weile. Denn im Gegensatz zu den Vorjahren wird die Late-Night-Show auch im Februar noch nicht auf Sendung sein, sondern sich erst am 8. März zurückmelden.

Diesen Starttermin für die neue Staffel hat ProSieben nun verkündet. Erhalten bleibt somit der Sendetag, auf den die Show 2021 gewechselt war. Nachdem "Late Night Berlin" zunächst am Montagabend beheimatet war, wechselte die Show im vergangenen Jahr auf den Dienstagabend, wo sie von stark variierenden Startzeiten und ebenso wechselhaften Einschaltquoten geprägt war. Dennoch hält ProSieben an dem Format auf dem späten Dienstags-Sendeplatz gegen 23.10 Uhr fest.

Weiterhin möchte Heufer-Umlauf in "Late Night Berlin" ganz subjektiv über die Themen reden, "die Deutschland, die Welt und ihn bewegen" - ob Popkultur, Politik, Musik, Sport oder das Medien-Business. Darüber hinaus geben sich Talkgäste die Ehre und auf der Showbühne werden nationale und internationale Musik-Acts erwartet.

Die vergangene Herbst-Staffel sahen zwischen September und Dezember 2021 im Schnitt 420.000 Zuschauer, davon 280.000 aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die für rund 8 Prozent Marktanteil sorgten. Entscheidend für die Quoten war das Vorprogramm, denn wenn zur Primetime ein alter Spielfilm oder die Billig-Rankingshow  "Darüber ... die Welt" lief, kam "LNB" im Anschluss nur auf Marktanteile zwischen 4,8 und 5,9 Prozent. Für einen deutlichen Aufwind sorgte hingegen ab Mitte November  "Joko & Klaas gegen ProSieben". Mit sich selbst als Lead-In waren für Klaas' anschließende Late-Night bis zu 12,8 Prozent drin.

Bis zum Start der neuen Staffel fährt ProSieben am Dienstagabend in den kommenden Wochen eher auf Sparflamme und zeigt sowohl zur Primetime als auch im Spätprogramm neue und alte Folgen von "Darüber ... die Welt".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare