Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Legacies"-Ende: Julie Plec sicher, dass das "Vampire Diaries"-Franchise weitergeht

von Bernd Krannich in News international
(17.06.2022, 15.33 Uhr)
Laufende Gespräche über "nächstes Kapitel"
Optimistisch über die Zukunft des "Vampire Diaries"-Franchises: Juli Plec
Julie Plec
"Legacies"-Ende: Julie Plec sicher, dass das "Vampire Diaries"-Franchise weitergeht/Julie Plec

Anlässlich des Serienfinals von  "Legacies" hat sich Serienschöpferin Julie Plec in einem Interview gegenüber Deadline überraschend optimistisch und gewiss geäußert: Das von  "Vampire Diaries" aufgespannte Franchise werde weiterleben.

Juli Plec hatte "Vampire Diaries" im Jahr 2009 zusammen mit dem zuvor etablierten Autoren und Produzenten Kevin Williamson ( "Dawson's Creek",  "Scream - Schrei!") aus einer Buchvorlage von L.J. Smith entwickelt. Während sich Williamson bald neuen Projekten widmete und eher aus der Ferne als Produzent am Franchise mitwirkte, übernahm Plec das Tagesgeschäft und schuf auch die Spin-Offs  "The Originals" und "Legacies" - und stieg parallel mit weiteren Projekten selbst zur gefragten Produzentin und Serienschöpferin auf ( "The Tomorrow People",  "Roswell: New Mexico",  "Containment"). Allerdings gab auch sie dann bei "Legacies" die Funktion als Showrunner schließlich an Brett Matthews ab, da Plec "Legacies"-Produzent Warner für einen neuen Vertrag bei NBCUniversal verlassen hatte. Trotzdem blieb sie weiter in "Legacies" involviert.

Anlässlich des in der Nacht zum Freitag in den USA bei The CW ausgestrahlten Serienfinals erklärte Plec, dass sie und Matthews für die Serie noch weitere Pläne hatten, die über Staffel vier und auch Staffel fünf hinausgegangen wären. Wir sind stolz auf das Franchise, kommentiert Plec zu den mehr als 300 Folgen, aber auch: Wir sind auch ein bisschen irritiert über die Entscheidungen, die getroffen wurden, und die [das Franchise] früher als erwartet in eine Pause geschickt haben.

Nur eine Pause?

Plec machte nämlich auch klar, dass in ihren Augen das "Vampire Diaries"-Franchise auf keinen Fall am Ende angekommen ist, und dass es laufende Gespräche über die Zukunft gibt, auch wenn sie noch keine konkrete Ankündigung machen kann und noch keine Verträge unterschrieben sind: Es wird schließlich kommen, das ist mein Fingerzeig. Es ist noch nichts geschrieben, aber wir hatten zahlreiche gute und erfreuliche Gespräche darüber, wie das Franchise in seine nächste Phase starten soll. Dabei schränkte sie aber auch gleichzeitig die Hoffnungen bisheriger Fans auf ein Wiedersehen mit den bekannten Figuren etwas ein: Ich glaube, [das nächste Kapitel] gehört in die generelle Zeitlinie des Franchise, spielt aber in einem neuen Umfeld und mit neuen Charakteren.

Das Ende von "Legacies" kommt im Zusammenhang mit dem geplanten Verkauf des Senders The CW, der bisher als Serieninkubator für CBS und Warner Bros. diente. Um den Sender attraktiver für Käufer mit einem Auge auf lineare Einschaltquoten in den USA zu machen, wurden im Zuge der Upfronts zahlreiche Serien beendet (TV Wunschliste berichtete). Dabei hatte der Sender die Produzenten der Wackelkandidaten vorgewarnt, dass sie ihre Staffelfinals im Idealfall als mögliches Serienende gestalten sollten.

Wenn Plec von einem neuen Kapitel für das Franchise spricht, würde sich vor allem der Warner-Streamingdienst HBO Max als US-Heimat anbieten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare