Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D" begegnen in siebter Staffel "Agent Carter"-Charakter

von Ralf Döbele in News international
(16.04.2020, 11.20 Uhr)
Enver Gjokaj verkörpert einmal mehr Daniel Sousa
Enver Gjokaj (r.) und Hayley Atwell (l.) in "Agent Carter"
ABC
"Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D" begegnen in siebter Staffel "Agent Carter"-Charakter/ABC

Zwei Staffeln lang war er als Kriegsveteran und Agent Daniel Sousa in  "Marvel's Agent Carter" zu sehen. Nun kehrt Enver Gjokaj überraschend ins Marvel-Universum und zu der Rolle zurück. Gjokaj verstärkt die siebte und letzte Staffel  "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.", die am 27. Mai beim US-Network ABC vom Stapel laufen wird.

"Agents of S.H.I.E.L.D." und "Agent Carter" waren zwar 2015 und 2016 auf dem gleichen Sender zu Hause, dennoch kam es in dieser Zeit nie zu einem echten Crossover - "Agent Carter" hatte einzig in einem Rückblick mal eine Szene zu einer "Agents"-Episode beigesteuert. Grund dafür dürfte sein, dass sie in unterschiedlichen Zeitebenen angesiedelt sind und "Agent Carter" in den 1940er Jahren spielt. "S.H.I.E.L.D." hat zuletzt allerdings damit begonnen, Zeitreisen in die Handlung aufzunehmen. So wird es schließlich in der siebten Staffel zu einer Begegnung mit Daniel Sousa kommen.

Im Gespräch mit der US-Zeitschrift Entertainment Weekly sagte Showrunner Jed Whedon: Was wir so toll daran finden, ist, dass Coulson (Clark Gregg) ein großer Fanboy ist, wenn es um die Geschichte von S.H.I.E.L.D. geht. Und jetzt können sie genau an dieser Geschichte teilnehmen. Enver Gjokaj fügte hinzu: Es war eine lustige Feststellung, dass Coulson und Sousa gar nicht so unterschiedlich sind.

Daneben betonte Gjokaj, wie überrascht er selbst von seiner Rückkehr ist: Ich hatte nicht mal ansatzweise daran gedacht. Ich hätte mich natürlich jederzeit darüber gefreut, dass [die Rolle] zurückkehrt, aber als Schauspieler macht man sich darüber keine Gedanken, man muss einfach mit dem nächsten Projekt weitermachen.
Zudem wird man wohl auch einen etwas anderen Sousa erleben: In "Agent Carter" war der Agent durch eine Verletzung aus dem Zweiten Weltkrieg eingeschränkt, humpelte und war im Herren-Club des S.H.I.E.L.D.-Vorgängers S.S.R. ebenso wie Peggy Carter ein Außenseiter. Die Agents steuern in der siebten Staffel allerdings das Jahr 1931 an, also die Zeit vor dem Krieg, als Sousa noch nicht verletzt war und ihm vielleicht seine Einsichten aus späteren Jahren noch fehlen. Jed Whedon hatte als Autor bei  "Dollhouse" mitgewirkt, in dem Gjokaj als Victor seine Wandlungsfähigkeit unter Beweis stellen konnte.

Folgende Projekte im Anschluss an "Agent Carter" waren für Gjokaj mehrere wiederkehrende Serienrollen. So war er in  "Major Crimes" und  "The Rookie" zu sehen, genau wie in dem Mystery-Thriller  "Emergence", wo er FBI-Agent Ryan Brooks verkörperte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare