Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Match Factor": Thore Schölermann moderiert neue ProSieben-Datingshow

von Glenn Riedmeier in News national
(31.08.2016, 14.00 Uhr)
Single-Mann sucht passende Partnerin mit Hilfe von wissenschaftlichen Tests
Thore Schölermann moderiert "Match Factor"
ProSieben/Willi Weber
"Match Factor": Thore Schölermann moderiert neue ProSieben-Datingshow/ProSieben/Willi Weber

Am 15. September startet bei ProSieben die neue Datingshow  "Match Factor". Offen war bislang noch die Moderationsfrage, doch nun informierte der Sender, dass  "The Voice of Germany"-Gastgeber Thore Schölermann das Format präsentieren wird. Drei Ausgaben der zweistündigen Show sind jeweils donnerstags um 20.15 Uhr zu sehen.

"'Match Factor' ist spannend, weil man Menschen in einer Situation erlebt, die normal extrem intim ist: Das Daten. Eine Situation in der wir auf so viel achten, alles muss 'perfekt' sein. Warum man sich oft blitzschnell für oder gegen jemanden entscheidet bleibt meistens ein Geheimnis. Bei uns nicht, weil ich nachfrage", so Schölermann.

In der Sendung treffen wissenschaftliche Prognosen auf Bauchgefühl. Das Konzept: Einem Single-Mann werden 14 Single-Frauen vorgestellt. Die Hälfte von ihnen passt auf der Grundlage eines wissenschaftlichen Tests sehr gut zu ihm, während die sieben anderen so genannte "No-Matches" sind. Stattdessen könnten sie allerdings seinen optischen Vorlieben entsprechen. Die Kandidaten sollen sich in mehreren Spielen im Studio näher kommen, in denen "geflirtet, gelacht und ganz genau hingeschaut" wird. Am Ende steht die Frage, für welche der Damen sich der Mann nach seinem Bauchgefühl entscheidet. Danach wird ihm der "Match Factor" offenbart, während die Zuschauer die gesamte Sendung über bereits wissen, welche Kandidatinnen am besten zu ihm passen würden.

Mit "Perfect Match" hat die Wieduwilt Film & TV Produktion ein ganz ähnlich klingendes Format in der Entwicklung. Eine Pilotausgabe wurde mit Jochen Schropp und Mareile Höppner produziert (wunschliste.de berichtete). Datingshows sind derzeit ohnehin wieder hoch im Kurs. Bei Sat.1 Gold startet demnächst die Neuauflage  "Hier ist Dein Herzblatt", Brigitte Nielsen moderiert bei RTL II  "Wirt sucht Liebe" und RTL wird neben  "Take Me Out" in der kommenden Saison auch noch "Meet the Parents" ins Programm nehmen (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare