Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
- Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
RTL: Programmpräsentation 2016/17

Anders als die Kollegen der ProSiebenSat.1-Sendergruppe informierte RTL nicht wie früher schon im Juli über die anstehenden Programmhighlights, sondern verlegte seine offizielle Programmpräsentation auf Ende August. Im Rahmen eines Screenings stellte Geschäftsführer Frank Hoffmann am Abend die Neuigkeiten vor. "Wir wollen die private Nummer 1 in allen relevanten Genres bleiben", so Hoffmann. "Wir starten mit mehr als 20 neuen Formaten in die kommende Saison. Denn wir sind mehr denn je davon überzeugt, dass eigene Inhalte der Schlüssel zum Erfolg bleiben werden." Neben Altbewährtem gibt es vor allem im Show-Bereich einige neue Projekte, außerdem will der Kölner Sender wieder verstärkt Serien selbst produzieren.
Doch RTL will nicht nur als Unterhaltungssender gelten. Frank Hoffmann betonte die Wichtigkeit von Informationssendungen: "Die Zuschauer wollen die Einordnung der oftmals kritischen, teils beängstigenden Ereignisse in der Welt und vor der eigenen Haustür. Daneben suchen sie verstärkt nach Ablenkung von eben diesen oftmals beunruhigenden Entwicklungen. Beides wollen wir ihnen bieten: Information und Einordnung in unseren Nachrichten- und Magazinsendungen sowie mit anlassbezogenen Sonderprogrammierungen - aber auch Ablenkung durch Formate, die dem wachsenden Bedürfnis nach Eskapismus nachkommen."
US-SERIEN und FILME
Als einzige neue US-Serie hat RTL 
Zu den Spielfilmhighlights der kommenden Season zählen "Fifty Shades of Grey", "Guardians of the Galaxy", "The Expendables 3", "The Amazing Spider-Man 2", "Captain America 2: The Return of the First Avenger", "A Million Ways to Die in the West", "Die Eiskönigin", "Maleficent - Die dunkle Fee", "Sex Tape", "Asterix im Land der Götter", "Bad Neighbors" und "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere".
DEUTSCHE SERIEN und FILME
Den deutschen Sendern gefällt die aktuelle Entwicklung auf dem US-Serienmarkt so gar nicht, da ihrer Ansicht nach immer weniger Massentaugliches dabei ist und die Zeiten von 
In der im September startenden Saison will RTL mit neuen Folgen des Dauerbrenners 
Kein Wort verliert RTL weiterhin über die Zukunft von 
Neben der bereits schon lange angekündigten dreiteiligen 
SHOW
Zwei neue Shows erhält Daniel Hartwich: In der Wissenschaftsshow 
Einer der spannenendsten Neustarts im Show-Bereich dürfte die Rückkehr von 
Mit der neuen Tanzshow 
Nach dem Erfolg von 
Jan Hahn moderiert die deutsche Version des britischen Show-Experiments 
In einer Tribute-Show namens "Merci Udo! Deutschland sagt Danke" ehrt RTL den Ende 2014 verstorbenen Sänger Udo Jürgens. Barbara Schöneberger wird ein Ranking der beliebtesten Udo Jürgens-Hits präsentieren, von denen einige von deutschen Künstlern neu interpretiert werden. Bereits am 5. Oktober moderieren Nazan Eckes und Oliver Geissen 
Neue Staffeln gibt's außerdem von 
COMEDY
Kein einziges neues Format ist im Comedy-Bereich angekündigt. Fortgesetzt werden dagegen die altbekannten Shows 
DOKU-SOAP / REPORTAGE
Im Doku-Bereich plant RTL mit 
Jan Köppen erhält ein neues Format namens 
Davon abgesehen setzt RTL 
SPORT
RTL überträgt alle zehn Qualifikationsspiele zur Fußball-WM 2018. Zum Auftakt trifft die DFB-Elf am 4. September in Oslo auf Norwegen. Eine 25-jährige TV-Partnerschaft feiert der Kölner Sender derzeit zudem mit der Formel 1 und überträgt die bislang längste Saison. Auch für Box-Fans hat RTL zwei Highlights parat: IBO-Weltmeister Marco Huck will im Herbst seinen gewonnenen Titel verteidigen, während Wladimir Klitschko seinen verlorenen Schwergewichtsgürtel gegen den Briten Tyson Fury zurückerobern möchte.
auch interessant
Leserkommentare
- Stefan_G schrieb am 08.10.2016, 22.59 Uhr: An Serien interessiern mich nur  "Shades of Blue" - vor alen Dingen wg. Jennifer Lopez (läuft leider nicht im Pay-TV zuerst). An Serien interessiern mich nur  "Shades of Blue" - vor alen Dingen wg. Jennifer Lopez (läuft leider nicht im Pay-TV zuerst).
 "Bones - Die "Knochenmoese"" (hihihihi) läuft ja schon bereits, "The Blacklist" warte ich ab, bis es im Pay-TV wieder läuft - und "Person of Interest" wird auch derzeit auf "RTL Crime" ausgestrahlt.
 Als Nostalgiker bin ich ein bischen enttäuscht, daß die 2. Staffel von "Deutschland 83" wohl nicht ausgestrahlt wird. Dann sollen die das eben auf "RTL Crime" oder "- Nitro" bringen.
 Für die, die sich kein Sky usw. anschaffen können/wollen, die haben ganz schlicht und einfach Pech gehabt. Dann müssen die halt eben Blu Ray's oder DVD's sich kaufen!!
 Das ist eben nun mal so...
- Ornella schrieb am 03.09.2016, 09.45 Uhr: Bleibt nur zu hoffen, dass sich bei der Neuauflage von "Der Lehrer" ein Regisseur findet, der den "Grimassen-Scheider" - Hendrik Duryn - diesmal im Zaum hält!!! Bleibt nur zu hoffen, dass sich bei der Neuauflage von "Der Lehrer" ein Regisseur findet, der den "Grimassen-Scheider" - Hendrik Duryn - diesmal im Zaum hält!!!
- streamingfan schrieb am 31.08.2016, 18.14 Uhr: Zum Glück gibt es Pay-TV. Da muss man sich das Programm von RTL und Vox nicht wirklich geben. Zum Glück gibt es Pay-TV. Da muss man sich das Programm von RTL und Vox nicht wirklich geben.
- dark rose schrieb am 31.08.2016, 13.49 Uhr: Ich finde US - Serien langweilig. :/ Ich finde US - Serien langweilig. :/
- KazuyaSan schrieb am 31.08.2016, 12.07 Uhr: gibt aber auch leute die kein pay tv haben also is das für die auf einer seite ok auch wen viele serien abgesetzt werden oder sind aber immerhin haben sie was zu sehn gibt aber auch leute die kein pay tv haben also is das für die auf einer seite ok auch wen viele serien abgesetzt werden oder sind aber immerhin haben sie was zu sehn
- Sentinel2003 schrieb am 31.08.2016, 00.41 Uhr: Alles klar, die Serienschwemme in den Staaten werden also zumindest die Free TV Sender nicht mit machen, da diese angeblich nicht massen tauglich sind.....zum Glück gibzs Sky und Co im Pay TV!! Alles klar, die Serienschwemme in den Staaten werden also zumindest die Free TV Sender nicht mit machen, da diese angeblich nicht massen tauglich sind.....zum Glück gibzs Sky und Co im Pay TV!!
Meistgelesen
- "Die Rosenheim-Cops" und "SOKO Köln": Deshalb gibt es heute keine neuen Folgen
- "Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo
- "Europa grillt den Henssler": Dann geht die neue Kochshow mit Steffen Henssler an den Start
- "Brisant" kehrt bald auf angestammten Sendeplatz zurück
- "Unter uns": Ex-"GZSZ"-Star zieht in die Schillerallee
Nächste Meldung
Specials
 Halloween: Das sind die besten neuen Horror- und Gruselgeschichten auf Netflix & Co. Halloween: Das sind die besten neuen Horror- und Gruselgeschichten auf Netflix & Co.
 "Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo "Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo
 "ES: Welcome to Derry": Das Warten auf den Horrorclown "ES: Welcome to Derry": Das Warten auf den Horrorclown
 Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
 "Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo "Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo
 Die 30 kultigsten Zeichentrick-Intros aller Zeiten Die 30 kultigsten Zeichentrick-Intros aller Zeiten
 75 Jahre ARD: WDR und NDR überschreiten Grenzen 75 Jahre ARD: WDR und NDR überschreiten Grenzen
Neue Trailer
 "Stranger Things": Trailer zum großen Serien-Finale enthüllt "Stranger Things": Trailer zum großen Serien-Finale enthüllt
 "Trespasses": Termin und Trailer für Nordirland-Drama mit Gillian Anderson veröffentlicht "Trespasses": Termin und Trailer für Nordirland-Drama mit Gillian Anderson veröffentlicht
![[UPDATE] "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel](data:image/svg+xml,%3Csvg xmlns='http://www.w3.org/2000/svg' viewBox='0 0 640 260'%3E%3C/svg%3E) Update "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel Update "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel
 "Memory of a Killer": Trailer für FOX-Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey "Memory of a Killer": Trailer für FOX-Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey
 "Landman": Neuer Trailer zu Staffel 2 beleuchtet Todesfall "Landman": Neuer Trailer zu Staffel 2 beleuchtet Todesfall
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

 von Glenn Riedmeier
von Glenn Riedmeier


















![[UPDATE] "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Di-Ruth-Calder-Ashley-Jensen-L-Und-Tosh-Alison-O-Donnell-R-Muessen-In-Shetland-Ellen.jpg)

