Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Michael Kessler ist...": ZDFneo kündigt ungewöhnliches Interview-Format an

von Glenn Riedmeier in News national
(09.05.2014, 15.56 Uhr)
Prominente führen "Selbstgespräche" mit ihren Spiegelbildern
Michael Kessler ist... Michaela Schaffrath
ZDF/Marcel Mazurek
"Michael Kessler ist...": ZDFneo kündigt ungewöhnliches Interview-Format an/ZDF/Marcel Mazurek

Der Digitalsender ZDFneo hat eine neue Personality-Doku mit einem ungewöhnlichen Konzept angekündigt. In dem Format mit dem Arbeitstitel  "Michael Kessler ist..." schlüpft der Comedian und Schauspieler "mit Haut, Haar und Hirn" in die Rollen von verschiedenen Prominenten, um sie anschließend mit ihrem eigenen Spiegelbild zu konfrontieren und so ein Interview, beziehungsweise ein "Selbstgespräch", zu führen.

Insgesamt werden zwischen Mai und September sechs Ausgaben der neuen Sendung mit Michael Kessler von der Kölner Firma ITV Studios produziert. Als Gäste, die sich auf das "Selbstgespräch" einlassen, sind bislang angekündigt: Schauspielerin und Ex-Pornodarstellerin Michaela Schaffrath, Schlagersänger Heino und  "Let's Dance"-Juror Joachim Llambi. Ausgestrahlt werden soll "Michael Kessler ist..." ab September, ein genauer Sendetermin steht allerdings noch nicht fest.

Eigenwillige Interview-Formate stehen derzeit bei den Spartensendern der Öffentlich-Rechtlichen hoch im Kurs. Im April startete bei ZDFneo  "Kuttner plus Zwei". In der Sendung begrüßt Moderatorin Sarah Kuttner jeweils zwei prominente Gäste, die sich vorher noch nicht kannten, in privater Atmosphäre in einer Berliner Wohnung. Am gestrigen Donnerstag (8.5.) strahlte außerdem EinsPlus die Pilotfolge von  "Talk2" aus. In der Sendung treffen sich zwei Prominente auf einer sich langsam bewegenden Drehbühne. Auf einen Moderator wird bewusst verzichtet, um zu vermeiden, "dass sie zum tausendsten Mal von einem Moderator dieselbe Frage gestellt bekommen". In der Premierenepisode traf  "ESC"-Sänger Roman Lob auf die Ex-"Hot Banditoz"-Sängerin und künftige ARD-WM-Expertin Fernanda Brandao.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • bluesea schrieb via tvforen.de am 05.09.2014, 20.33 Uhr:
    Das mit der ""Lebensschicksals-Betroffenheits-Dramaturgie" sehe ich nicht. Kessler hatte das Ziel, den ganzen Menschen Steiner zu durchleuchten, eben damit er hinterher als Steiner das Interview selbst geben kann. Und das ist ihm auch gut gelungen, finde ich.
    Allerdings -lach- war der letzte Teil, wo er als Steiner auftrat, der interessanteste Part und ich verstehe Dich, U56, wenn Du versucht bist, erst gegen Ende einzuschalten.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 05.09.2014, 14.44 Uhr:
    Das einzig Interessante an der Sendung war, zu sehen und zu hören, wie Michael Kessler Matthias Steiner imitierte. Das kam aber erst am Ende. Die Gespräche davor zwischen den beiden waren auch nicht anders als in einer normalen Talkshow. Es kann passieren, dass ich das nächste Mal erst nach zwanzig Minuten einschalte.
  • argh schrieb via tvforen.de am 04.09.2014, 22.34 Uhr:
    Gerade läuft die erste Ausgabe dieser Sendung, und ich muss sagen, dass ich regelrecht verärgert bin. Eben noch hat Herr Kessler in einem Interview ein Plädoyer für "ehrliches" und ungestelltes Fernsehen abgegeben (http://www.sueddeutsche.de/medien/schauspieler-michael-kessler-keine-lust-auf-ramtamtam-1.2094674). Man war beeindruckt. Und nun beginnt die Sendung praktisch ab der ersten Minute an mit szenetypischer Lebensschickals-Betroffenheits-Dramaturgie. Und es zieht sich durch, die grässliche Dramaturgie.
    Herr Kessler hat Erwartungen geweckt, die nicht erfüllt wurden. Die Sendung könnte ohne Änderungen bei RTL o.ä. laufen.
  • Vio99 schrieb via tvforen.de am 06.09.2014, 00.17 Uhr:
    Die Trailer erweckten den Eindruck, der jeweilige Sendungsgast würde überrascht werden, das ist aber wohl eindeutig nicht der Fall und jeder der eingeladenen Promis wusste schon direkt zu Beginn was ihn erwartet, das hat mich auch etwas enttäuscht.
  • Vio99 schrieb via tvforen.de am 06.09.2014, 00.17 Uhr:
    Die Trailer erweckten den Eindruck, der jeweilige Sendungsgast würde überrascht werden, das ist aber wohl eindeutig nicht der Fall und jeder der eingeladenen Promis wusste schon direkt zu Beginn was ihn erwartet, das hat mich auch etwas enttäuscht.
  • Vio99 schrieb via tvforen.de am 06.09.2014, 00.17 Uhr:
    Die Trailer erweckten den Eindruck, der jeweilige Sendungsgast würde überrascht werden, das ist aber wohl eindeutig nicht der Fall und jeder der eingeladenen Promis wusste schon direkt zu Beginn was ihn erwartet, das hat mich auch etwas enttäuscht.
  • Vio99 schrieb via tvforen.de am 06.09.2014, 00.17 Uhr:
    Die Trailer erweckten den Eindruck, der jeweilige Sendungsgast würde überrascht werden, das ist aber wohl eindeutig nicht der Fall und jeder der eingeladenen Promis wusste schon direkt zu Beginn was ihn erwartet, das hat mich auch etwas enttäuscht.
  • OliviaOil schrieb via tvforen.de am 09.05.2014, 21.24 Uhr:
    Witzige Idee mit dem Kessler! Ich mag ihn ja eigentlich nur bei seinen Expeditionen oder als er selbst bei Pastewka.
    Schade dass ich ZDF neo nicht empfangen kann :-( aber es gibt ja noch die Mediathek.
    Die Sendung von Sarah Kuttner finde ich auch ganz ok, aber die Brandao als WM-Expertin? Ist hoffentlich nur ein Witz.
  • TVMaster74 schrieb via tvforen.de am 09.05.2014, 23.02 Uhr:
    OliviaOil schrieb:

    Schade dass ich ZDF neo nicht empfangen kann :-(
    aber es gibt ja noch die Mediathek.
    Kann ich auch nicht, aber auf der ZDF-Homepage gibt es ja alle ZDF-Programme als Livestream.
    TVMaster74
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 09.05.2014, 23.25 Uhr:
    -----------------------------------------------------
    OliviaOil schrieb:
    --------------------------------------------------
    > Schade dass ich ZDF neo nicht empfangen kann
    :-(
    > aber es gibt ja noch die Mediathek.

    TVMaster74 schrieb:
    Kann ich auch nicht, aber auf der ZDF-Homepage
    gibt es ja alle ZDF-Programme als Livestream.
    TVMaster74

    Das verstehe ich jetzt nicht, TVMaster74.
    Was verstehst du unter livestream?
    Livestream ja, aber nicht die mediathek?
  • TVMaster74 schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 17.31 Uhr:
    faxe61 schrieb:

    TVMaster74 schrieb:
    > Kann ich auch nicht, aber auf der ZDF-Homepage
    > gibt es ja alle ZDF-Programme als Livestream.
    >
    > TVMaster74
    Das verstehe ich jetzt nicht, TVMaster74.
    Was verstehst du unter livestream?
    Livestream ja, aber nicht die mediathek?
    Ich glaube wir verstehen unter "Livestream" doch wohl das Gleiche. ;-) Ein Fernseh- oder Radiosender, der sein Programm live auch im Internet überträgt.
    Ich wollte OliviaOil nur sagen, dass man über die ZDF-Homepage ZDFneo, ZDFkultur oder ZDFinfo rund um die Uhr im Livestream sehen kann. Da braucht man sich nicht auf die Mediathek verlassen, denn es wird dort auch nicht jede Sendung zum Nachschauen angeboten.
    TVMaster74
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 10.05.2014, 18.02 Uhr:
    Ja, wir meinen das Gleiche - danke dür die Antwort, TVMaster74.