Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Mord mit Aussicht" ist die erfolgreichste deutsche Serie

von Glenn Riedmeier in News national
(17.12.2014, 11.13 Uhr)
Durchschnittlich 6,5 Millionen Zuschauer bei Staffel 3
"Mord mit Aussicht"
ARD
"Mord mit Aussicht" ist die erfolgreichste deutsche Serie/ARD

Die Erfolgsgeschichte von  "Mord mit Aussicht" wurde in den vergangenen Wochen weitergeschrieben. Gestern endete die dritte Staffel der ARD-Serie mit der vorweihnachtlichen Folge "Sophie kommet doch all". Diese sahen insgesamt 6,75 Millionen Zuschauer, die für einen phänomenalen Marktanteil von 21,4 Prozent gesorgt haben.

Auch während der gesamten Laufzeit der dritten Staffel konnte "Mord mit Aussicht" seine ohnehin schon umfangreiche Anhängerschaft noch vergrößern. Mit durchschnittlich 6,52 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,9 Prozent steht die ARD-Produktion mit Caroline Peters, Bjarne Mädel und Meike Droste erneut an der Spitze unter den deutschen Serien und liegt damit knapp vor  "Um Himmels Willen". Auch beim jungen Publikum sind Sophie, Bärbel und "Bär" beliebt: 1,5 Millionen Zuschauer in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen generierten einen Durchschnittsmarktanteil von 13 Prozent.

Ob und wann es eine weitere Staffel geben wird, ist derzeit noch unklar. Auf Grund des starren ARD-Programmplans gingen zwischen der Ausstrahlung der bisherigen Staffeln stets zwei Jahre ins Land. Trotz Erfolg und Kritikerlob hielt die ARD die neuen Folgen immer lange zurück, da nicht ausreichend Sendeplätze für die diversen seriellen Produktionen zur Verfügung stehen, so dass sich ein regelrechter Stau an ungesendeten Serienstaffeln gebildet hat. Diesen "lieblosen Umgang" hat Hauptdarsteller Bjarne Mädel Anfang des Jahres heftig kritisiert und deshalb seinen Ausstieg aus der Serie nach der dritten Staffel angekündigt. Er wird allerdings noch für das 90-minütige Special zur Serie, "Mord mit Aussicht - Der Film", zur Verfügung stehen, das nach aktueller Planung im Herbst 2015 ausgestrahlt wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Fiede schrieb am 10.08.2018, 19.30 Uhr:
    MORD MIT AUSSICHT ist heute noch die gefragteste und sehr viel geschaute Serie im deutschen Fernsehen! Und wären die Deppen bei der ARD ein klein wenig gescheiter, gäbe es heute noch diese einmalige Serie mit ihren ganz tollen Schauspielern ! ! ! Es wäre höchste Zeit, dass beim ARD Köpfe rollen, aber nicht die, wie immer, bei den Schauspielern . . .
  • Gue schrieb am 22.12.2014, 11.13 Uhr:
    die Serie ist unserer Meinung wirklich das Beste was derzeit im Fernsehen zu sehen ist und ich finde es toll, daß das viele Menschen so sehen wie wir.
    Wir freuen uns schon auf hoffentlich viele weitere Folgen dieser genialen Serie.
  • chris40 schrieb am 20.12.2014, 18.11 Uhr:
    Tolle Serie, tolle Schauspieler. ARD Verantwortlicher, Auftrag NICHT erfüllt !!! Kündigung!!!! Eine 4. Staffel ist ein Mussssss !!!!
  • bugmenot schrieb am 18.12.2014, 08.17 Uhr:
    "Generierten einen Marktanteil" - wer so schreibt, sieht in dem, worum es geht, nur noch ein Produkt, dessen Wert sofort in Geld umgerechnet wird. In der Presse heißt das Content generieren, auf deutsch: der Inhalt ist egal, Hauptsache genug Leser lesen das.
    Wie wäre es z.B. mit einem schlichten "sorgten für einen Zuschaueranteil" - schon eine Bullshit-Bingo-Phrase weniger im Text? Die weiteren Unterteilungen in "jüngere" Zuschauer und Scheintote ist eh schon seit langen so absurd, daß man sich fragt, warum und für wen - die Werbeindustrie, die in diesem konkreten Fall eh außen vorbleibt, schaut eher nach dem Publikumsumfeld einer Sendung als nach dem Motto: auf keinen Fall Werbung für Untote. Und für Statistiken, die sich konkret mit der Frage, wer schaut was befassen, ist diese Grobeinteilung nicht mal ein Startpunkt.
  • bugmenot schrieb am 18.12.2014, 08.13 Uhr:
    ich fände es ja gut, wenn die Serie aufhört - irgendwann besteht die Gefahr, daß sie sich totläuft. Schon die letzte Episode war von der Grundidee her (alle treffen sich am Ende im Wald) eine Wiederholung.
    Aber die Flucht am Ende deutet doch darauf hin, daß irgendwann wieder Dreharbeiten beginnen und dann wie gehabt ein Jahr nach Ende der Dreharbeiten (so zwischen 2017 bis 2020?) die Ausstrahlung erfolgt.
  • biebers schrieb via tvforen.de am 17.12.2014, 15.30 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    --------------------------------- hielt die ARD die
    neuen Folgen immer lange zurück, da nicht
    ausreichend Sendeplätze für die diversen
    seriellen Produktionen zur Verfügung stehen, so
    dass sich ein regelrechter Stau an ungesendeten
    Serienstaffeln gebildet hat.

    Das kann es ja auch nur in Deutschland geben. Vor lauter Abstimmung
    und Sendervielfalt, jeder will mitrden, ist man nicht in der Lage das Programm zu reformieren und auf Erfolge zu reagieren. Da strahlt man Filme und Serien erst aus, wenn die halbe Belegschaft längst tot oder ausgewandert ist (überspitzt gesagt).