Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Nach 23 Jahren! "Josh: Der Kopfgeldjäger" mit Steve McQueen wird wiederholt

von Ralf Döbele in News national
(16.10.2023, 16.03 Uhr)
Westernserie war für die Hollywood-Ikone der große Durchbruch
Steve McQueen als "Josh: Der Kopfgeldjäger"
PLURIMEDIA (Pretty Pictures)
Nach 23 Jahren! "Josh: Der Kopfgeldjäger" mit Steve McQueen wird wiederholt/PLURIMEDIA (Pretty Pictures)

23 Jahre ist es her, seitdem Steve McQueen als Kopfgeldjäger im deutschen Fernsehen durch den Wilden Westen ritt. Nun gräbt der Pay-TV-Sender Kabel Eins Classics die schwarz-weiße Kultserie  "Josh: Der Kopfgeldjäger" aus den 1950er Jahren wieder aus und zeigt die halbstündigen Episoden immer freitags gegen 18.45 Uhr jeweils im Dreierpack. Der Startschuss fällt am Freitag, den 3. November.

"Josh" ersetzt auf diesem Sendeplatz die Wiederholungen der Science-Fiction-Anthologie  "Outer Limits: Die unbekannte Dimension". Die Abenteuer des "Kopfgeldjägers" waren zuletzt im Jahr 2000 im Morgenprogramm von Kabel 1 zu sehen und danach lediglich auf DVD verfügbar.

Für Steve McQueen war die Rolle als Kopfgeldjäger Josh Randall in "Wanted: Dead or Alive" (Originaltitel) ab 1958 der große Durchbruch in Hollywood. Bis 1961 liefen die halbstündigen Episoden bei CBS, 94 wurden in drei Staffeln produziert. Später wurde der Schauspieler mit der Leidenschaft für Stunts und schnelle Autos durch Filme wie  "Gesprengte Ketten",  "Cincinnati Kid",  "Thomas Crown ist nicht zu fassen",  "Kanonenboot am Yangtse-Kiang" und  "Bullitt" zur Legende. Dementsprechend feierte "Josh: Der Kopfgeldjäger" auch erst im Oktober 1979 beim ZDF Deutschlandpremiere.

Josh Randall (McQueen) ist ein ehemaliger Soldat, der nun als wortkarger Kopfgeldjäger im Wilden Westen der 1870er Jahre arbeitet. Dabei setzt er vor allem auf eigenwillige und unkonventionelle Methoden. Zur Seite steht ihm dabei auch der junge Ex-Sheriff Jason Nichols (Wright King). In der ersten Folge ist Josh auf der Spur von dem Gesuchten Carl Martin (der spätere  "Bonanza"-Star Michael Landon). Doch schon bald wird Josh fälschlicherweise der Beihilfe zur Flucht und des Mordes am hiesigen Marshal beschuldigt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • HeFe schrieb am 22.10.2023, 00.28 Uhr:
    Super, dank Waipu TV für 19 Euro im Monat für mich kein Problem, diese Serie zu sehen. Finde ich eh besser als Sky. Hat mehr Genre Sender und kostet weniger.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 21.10.2023, 18.25 Uhr:
    Steve McQueens erster Auftritt als Josh Randall erfolgte in zwei Folgen der amerikanischen Westernserie "Trackdown", in der Robert Culp (Tennis Schläger und Kanonen) den Texas Ranger Hobi Gilman spielt. In zwei Episoden kreuzen sich die Wege von Gilman und Randall. "Josh" war zunächst im Nachtprogramm des ZDF ausgestrahlt worden, in Schwarzweiß. Danach folgten Wiederholungen in den privaten und eine kolorierte Fassung auf Arte.
    Berühmt wurde die Serie vor allem durch den stummen "Co-Star", die von McQueen selbst als Waffe vorgeschlagene "Mare's Laig", die abgesägte Winchester, die er wie einen Colt trug und auch einhändig abfeuern konnte. Ich habe alle Episoden in der englischen Originalfassung gesehen und im Archiv... es gibt gute, aber es gibt auch humorige Episoden, die dann nicht ganz so mein Fall waren. Dennoch, Steve McQueen brilliert in dieser Westernserie. In dem Actionreißer "Dead or Alive" findet die Serie in den 1980er Jahren dann eine moderne Fortsetzung mit Rutger Hauer als modernem Kopfgeldjäger, der als Ur-Urenkel von Josh Randall fungiert und Terroristen jagt.
    Die Figur des Josh ist allerdings ein Kuriosum, das sich wie viele amerikanische Western weit von der historischen Wirklichkeit entfernt - Kopfgeldjäger galten nämlich als Abschaum im Westen und man mied sie, wo man nur konnte. Gesetzeshüter sahen sie als verbrecherische Konkurrenz und warteten nur auf den geringsten Grund, sie einzubuchten. Dass Josh Randall allerdings in der Serie auf der Seite des Gesetzes reitet, viele Freunde unter den Gesetzeshütern hat und die Männer, die er jagt, lieber lebendig als tot beim Sheriff abliefert, ist die wohl einzigartige und rühmliche Ausnahme...
    Der Lonewolf Pete
  • Amy schrieb am 20.10.2023, 20.19 Uhr:
    Cool, kann ich sehen. Ich habe das altbackene Pay TV 😂
  • Chris7 schrieb am 18.10.2023, 18.11 Uhr:
    Da hat SKY Cinema Classics wohl geschlafen. Solche Serien hätte SKY sicherlich auch einkaufen können, die Lizenzen kosten sicherlich nicht 5.000 Euro pro Folge...
    SKY hält ja lieber an seinen 5 eingekauften alten Serien mindestens 5 Jahre in Dauer-Rotation lang fest, ohne für Nachschub zu sorgen (scheint wohl billiger zu sein).
    Schade, dass PremiereWorld damals nicht richtig "angekommen" ist, sonst hätte der geneigte Konsument auch weiterhin ein breiteres Serienprogramm sehen können.
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 18.10.2023, 15.33 Uhr:
    Es glaubt doch niemand das gefühlte 30.000x Bud Spencer mehr Quote bringen würde.
  • User 1653680 schrieb am 17.10.2023, 11.15 Uhr:
    kabel eins classics...?
    SCHADE!
  • Stefan_G schrieb am 17.10.2023, 01.27 Uhr:
    Hat sich für mich erledigt!
    Als Sky-Kunde kann ich kein "Kabel 1 Classics" empfangen.
    Auf "SKY Cinema Classics" - wird's leider nicht wiederholt!
    Schade...
  • Tom_Cat schrieb am 17.10.2023, 00.05 Uhr:
    Weil es eben Streaming Anbieter gibt, ist doch Pay TV so was von altbacken.
    Und eben nicht Kabel 1, sondern Arte oder One wären die optimalen Free TV Sender für solche Serien.
  • Stefan_G schrieb am 17.10.2023, 01.24 Uhr:
    Stimme Ich zu, was die Free TV-Sender betrifft.
    Beim "altbackenen" Pay-TV - seh ich das etwas anders...
  • Fernsehschauer schrieb am 16.10.2023, 23.19 Uhr:
    Ach Leute ihr müsst flexibel sein. Und PayTV gibt es heute auch über LiveTV Anbieter. Bei waipu gibt es z.B. kabel1classics mit dabei. Wenn man das nicht holen will/kann muss man entweder die DVDs kaufen oder verzichten. 
    Bei Kabel1 hätte die Serie keine Chance - würde maximal im tiefsten Nachtprogramm laufen und dann würde man sich wieder beschweren warum die Serie so spät kommt. Kommt sie früher wird sie abgesetzt und alle beschweren sich warum sie wieder abgesetzt wurde. Recht kann man es nie jemanden machen...
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 16.10.2023, 21.06 Uhr:
    Donnie_XYZ schrieb:
    Arte zeigte die Serie 1998 leider in
    nachkolorierter Form.

    Kabel Eins auch.
  • Stefan_G schrieb am 17.10.2023, 01.18 Uhr:
    Dafür kann man den Fernseher mittels Fernbedienung auf S/W stellen am Farbregler.
    Vergessen die meisten Menschen immer!
    Hab das bei "Bezaubernde Jeannie" (vor 5 Jahren auf "1One") - auch so gemacht bei Staffel I...
  • Donnie_XYZ schrieb via tvforen.de am 16.10.2023, 21.05 Uhr:
    Arte zeigte die Serie 1998 leider in nachkolorierter Form.
    Auf DVD gibt es sie in originalem Schwarz-Weiß.
    Wäre schön, wenn sie in nativem HD und Schwarz-Weiß gezeigt wird.
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 16.10.2023, 20.38 Uhr:
    Spenser schrieb:
    Kabel 1 Classics, wo jedenfalls diese Serie
    läuft, gibts jedoch über SAT ;)

    Ich habe gerade nachgeschaut. Das Programm ist - neben Sat.1 Emotions - Teil von HD Austria. Deutsche Astra-Zuschauer gucken bei diesen beiden - und nicht nur bei diesen beiden - in die Röhre.
    Ideal wäre eine Ausstrahlung bei Arte, wo die Serie ihre erste vollständige Ausstrahlung in Deutschland hatte.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 16.10.2023, 20.32 Uhr:
    Norbert schrieb:
    Spenser schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Was ist so schwer daran, Pay TV zu abonnieren?
    1. Pay-TV ist in Deutschland Nische.
    2. Nicht jeder kann jeden Sender abonnieren.
    Manche gibt's zum Beispiel nicht über SAT,
    wodurch etwa 40 % der Zuschauer automatisch
    ausgeschlossen sind.

    Kabel 1 Classics, wo jedenfalls diese Serie läuft, gibts jedoch über SAT ;)
    Im Free TV wäre es witzlos gewesen, es zu wiedreholen, gerade bei Kabel 1, wo es nach kurzer Zeit mangels Quote wieder rausgeflogen wäre.
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 16.10.2023, 20.24 Uhr:
    Spenser schrieb:
    Was ist so schwer daran, Pay TV zu abonnieren?

    1. Pay-TV ist in Deutschland Nische.
    2. Nicht jeder kann jeden Sender abonnieren. Manche gibt's zum Beispiel nicht über SAT, wodurch etwa 40 % der Zuschauer automatisch ausgeschlossen sind.
  • Stefan_G schrieb am 17.10.2023, 01.12 Uhr:
    Nische ist das nicht unbedingt - das beweisen die Abo-Zahlen. Wer (grins, lach) diesen Nischen-Empfang über DVB-T 2 hat - der hat halt Pech gehabt...
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 16.10.2023, 20.20 Uhr:
    tiefra schrieb:
    Warum nicht über den normalen KABEL 1 Sender
    senden, das jeder sehen kann ? AL !

    Was ist so schwer daran, Pay TV zu abonnieren? Wer dafür kein Geld ausgeben will, kanns eben nicht sehen...ganz einfach! Den ganzen Streaming-Serien Kram muß man ja auch bezahlen, wenn man es sehen will.
    Zumindest fliegt die Serie da nicht nach wenigen Folgen mangels Quote raus, was beim normalen Kabel 1 zu 100% passiert wäre. Bringt also niemanden etwas!
    Ich freue mich jedenfalls auf die Serie, besonders auf Staffel 3, die bei uns ja nicht auf Kauf DVD erschienen war.
  • Stefan_G schrieb am 17.10.2023, 01.13 Uhr:
    D a stimme ich Dir vollkommen zu...
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 16.10.2023, 17.23 Uhr:
    Warum nicht über den normalen KABEL 1 Sender senden, das jeder sehen kann ? AL !
  • Stefan_G schrieb am 17.10.2023, 01.08 Uhr:
    Den Sender können n i c h t alle sehen - besonders die, die dieses DVB-T haben (rümpf).
    Es sei denn, man will extra bezahlen dafür über Freenet (Doppel rümpf).
    Für einen Werbesender...