Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Nach langer Pause: "Bambi"-Verleihung kehrt in neuer Senderheimat zurück

von Glenn Riedmeier in News national
(05.10.2023, 18.21 Uhr)
Fortsetzung der TV-Gala nach vierjähriger Auszeit
Nach vier Jahren Pause wird wieder der "Bambi" verliehen
Sat.1/Hubert Burda Media/Torsten Zimmermann
Nach langer Pause: "Bambi"-Verleihung kehrt in neuer Senderheimat zurück/Sat.1/Hubert Burda Media/Torsten Zimmermann

Bis 2019 gehörte die  "Bambi"-Verleihung zu den alljährlichen Galas, die von der ARD im Fernsehen übertragen wurden. Danach lief der Vertrag jedoch aus und die ARD entschied sich gegen eine Verlängerung. Seitdem gab es - anders als zunächst geplant - auch die Verleihung selbst nicht mehr. Nun feiert der "Bambi" jedoch ein überraschendes Comeback, allerdings nicht mehr in der ARD, sondern in Sat.1

Dort soll das goldene Rehkitz pünktlich zu seinem 75. Geburtstag eine glamouröse Rückkehr erleben. Einen Termin gibt es auch schon: Am Donnerstag, den 16. November wird die von Kimmig Entertainment produzierte "Bambi"-Verleihung aus den Bavaria Studios in Grünwald live von Sat.1 übertragen. Weitere Informationen zu Kategorien, Nominierten oder Moderation der Gala gibt es noch nicht. Angekündigt ist lediglich, dass die Trophäe wie früher an nationale und internationale Persönlichkeiten, Künstlerinnen und Künstler verliehen wird.

Nachdem Sat.1 erst vergangene Woche den  "Deutschen Fernsehpreis" übertragen hat, steht in Kürze also schon die nächste Preisverleihung beim Bällchensender an. Sat.1-Senderchef Daniel Rosemann kommentiert: BAMBI zählt mit seiner 75-jährigen Geschichte zu den wichtigsten Auszeichnungen für Künstlerinnen und Künstler. Wir sind stolz darauf, mit Hubert Burda Media den 75. Geburtstag von BAMBI in SAT.1 zu feiern.

Philipp Welte, Vorstand von Hubert Burda Media, sagt: BAMBI ist ein journalistisches Ereignis, das nah am Puls der Zeit ist und Menschen auszeichnet, die Außergewöhnliches geleistet haben. BAMBI ist ein Maßstab dafür, welche Leistungen gerade in der Welt des Entertainments Millionen von Menschen in Deutschland als besonders beeindruckend und relevant empfinden.

Die Preisverleihung vom Konzern Hubert Burda Media stand in der Vergangenheit immer wieder in der Kritik, da sie vor allem als Promofläche für Stars diente. Internationale Persönlichkeiten wurden nicht unbedingt wegen ihrer Leistungen ausgezeichnet, sondern aufgrund ihrer Verfügbarkeit, "weil sie gerade in der Stadt waren". Zudem sorgten auch umstrittene Preise für Aufsehen, allen voran der sogenannte Integrations-Bambi, der 2011 an den Rapper Bushido verliehen wurde, obwohl er in seinen Texten nicht unbedingt für Toleranz und Nächstenliebe warb.

Unabhängig vom Ausstieg der ARD wollte Burda die Verleihung auch über 2019 hinaus fortführen. Im Angesicht der Corona-Pandemie wurde die Veranstaltung 2020 jedoch abgesagt und kehrte auch 2021 und 2022 nicht zurück.

Bei der bislang letzten "Bambi"-Verleihung im Jahr 2019 erhielt Altmeister Frank Elstner den Preis für sein Lebenswerk, den er von Thomas Gottschalk entgegennahm. Mit 3,46 Millionen Gesamtzuschauern und 13,6 Prozent Marktanteil lief es auch quotentechnisch ordentlich. In der Zielgruppe standen überdurchschnittliche 10,7 Prozent zu Buche.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare