Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Nach langer Pause: "Die Pyramide" und "Jeopardy!" gehen in Sat.1 weiter

von Glenn Riedmeier in News national
(28.06.2023, 12.07 Uhr)
Fortsetzung der Kult-Show-Wochen
"Die Pyramide": Andrea Kiewel ist Kandidatin in der Neuauflage
Sat.1/Willi Weber
Nach langer Pause: "Die Pyramide" und "Jeopardy!" gehen in Sat.1 weiter/Sat.1/Willi Weber

Im Februar wollte Sat.1 weiter auf der Retro-Welle surfen und brachte gleich drei klassische Show-Formate als Eventprogrammierung zurück: In sogenannten Kult-Show-Wochen war jeweils eine Folge von  "Die Pyramide", "Herzblatt" alias  "Dating Game" sowie  "Jeopardy!" zu sehen. Ganz und gar nicht kultig waren jedoch die Quoten, die mit Marktanteilen von knapp unter 6 Prozent in der Zielgruppe sehr ernüchternd ausfielen, weshalb Sat.1 die weiteren produzierten Folgen bislang zurückhielt. Nun hat der Bällchensender allerdings die Ausstrahlung verkündet - zumindest von zwei der drei Formate.

Waren die Shows im Februar noch erfolglos am Montagabend zu sehen, versucht Sat.1 nun mittwochs sein Glück, wo zumindest der Neustart  "Das 1% Quiz" mit Jörg Pilawa im Frühjahr gut funktioniert hat. Nun läuft Pilawa ab dem 19. Juli mit seiner Neuauflage von "Die Pyramide" drei Wochen lang am Mittwochabend um 20.15 Uhr.

Ab dem 9. August übernimmt den Sendeplatz dann Ruth Moschner mit ihrer Neuauflage von "Jeopardy!", ebenfalls drei Wochen lang. Da von beiden Formaten insgesamt nur drei Folgen produziert wurden, handelt es sich bei je einer um eine Wiederholung aus dem Februar. Völlig unerwähnt lässt Sat.1 hingegen das "Dating Game". Die weitere Ausstrahlung der glücklosen  "Herzblatt"-Neuauflage, ebenfalls von Jörg Pilawa moderiert, soll dennoch nach wie vor geplant sein, wie ein Sendersprecher DWDL versicherte.

Sowohl "Die Pyramide" als auch "Jeopardy!" wurden als XXL-Varianten mit rund zwei Stunden Länge neu aufgelegt. In der ersten neuen Ausgabe der "Pyramide" spielen Andrea Kiewel, Pierre M. Krause sowie Amira und Oliver Pocher jeweils mit einem nicht-prominenten Teampartner um bis zu 22.000 Euro. Wie üblich gilt es in den regulären Runden, in 30 Sekunden bis zu sieben Begriffe mit Worten und Gesten zu erklären. Im Gegensatz zum  Original mit Dieter Thomas Heck wurde die Sat.1-Version mit zusätzlichen Extrem-Runden versehen, was nicht unbedingt von Vorteil ist (zur ausführlichen Show-Kritik). Das Duo mit den meisten Punkten darf dann am Ende jeder Runde die Pyramide spielen, in der es um bares Geld geht. In der zweiten neuen Folge spielen Verona Pooth, Panagiota Petridou, Ralf Schmitz und Wotan Wilke Möhring mit.

In der von Ruth Moschner moderierten Neuauflage der legendären Quizshow  "Jeopardy!" werden drei Vorauswahl-Runden und ein Finale gespielt, bis aus den insgesamt neun Kandidaten der Sieger des Abends feststeht, der bis zu 50.000 Euro gewinnen kann. Das grundlegende Spielprinzip bleibt natürlich erhalten: Im Gegensatz zu herkömmlichen Quizshows müssen die Teilnehmer von "Jeopardy!" nicht die Antworten auf Fragen geben, sondern auf die genannten Antworten die zugehörige Frage formulieren. Die grundsätzlich gelungene Adaption der Show leidet jedoch unter der Aufblähung der Sendezeit, was aufgrund des repetitiven Spielprinzips auf Dauer ermüdend ist (zur ausführlichen Show-Kritik).

Neben Sat.1 zeigt auch RTL mit der  "100.000 Mark Show" und  "Der Preis ist heiß" mitten im Sommerprogramm noch ausstehende und lange zurückgehaltene Folgen neu aufgelegter Showklassiker - was nicht unbedingt dafür spricht, dass die Sender inzwischen noch große Stücke auf den im letzten Jahr ausgerufenen Retro-Boom halten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Torsten S schrieb am 28.06.2023, 15.20 Uhr:
    Oh man, die Ideenlosigkeit bei Sat.1 hat kein Ende. Glaubt Dummbeutel Rosemann wirklich, dass es am Tag lag? Das es nun der Mittwoch besser machen wird, nur weil eine andere Show dort Erfolg hatte. Das Erwachen dieses Traumgängers bei Sat.1 wird lustig, wenn er am Donnerstag die Quoten sieht.
  • User 1523080 schrieb am 28.06.2023, 17.12 Uhr:
    👍👍 bin auf die quoten auch schon gespannt
  • User 1523080 schrieb am 28.06.2023, 12.47 Uhr:
    mitarbeiter von sat 1: "wie könnten wir weiter zuschauer vergrauelen, noch mehr zum abschalten animieren und langeweile produzieren?"rosemann: "zeigen wir alte spielshows die wir schon erfolglos gezeigt haben und bringen den sender schnitt auf 0" mitarbeiter bei sat 1: "yeaahhh gute idee"Rosemann: "ich bin der geilste"
  • Torsten S schrieb am 28.06.2023, 15.21 Uhr:
    Gut geschrieben!
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 28.06.2023, 12.32 Uhr:
    das würde vielleicht besser laufen wenn man mal wieder zu normalen Sendeformaten wie es früher auch war zurück kehren würde, aber diese elendigen XXL-Formate (genau wie das Glücksrad oder die 3 Folgen der Neuauflage von "Dalli Dalli" im ZDF) machen schnell müde. Vielleicht daher auch die negativen Kritiken.