Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Law & Order: SVU": Kelli Giddish steigt aus

von Ralf Döbele in News international
(25.08.2022, 12.50 Uhr)
Abschied von Amanda Rollins nach mehr als zehn Jahren
Kelli Giddish als Amanda Rollins in "Law & Order: Special Victims Unit"
NBC
"Law & Order: SVU": Kelli Giddish steigt aus/NBC

Mehr als ein Jahrzehnt lang war Amanda Rollins aus dem Ermittlerteam von  "Law & Order: Special Victims Unit" nicht wegzudenken. Doch nun steht der Abschied bevor. Kelli Giddish hat sich entschlossen, den NBC-Dauerbrenner in der kommenden 24. Staffel zu verlassen. Giddish gehört seit Herbst 2011 zum festen Ensemble der Serie.

Ich wollte mich zu dem äußern, was ich an Gerüchten online gelesen habe und wollte alle wissen lassen, dass dies tatsächlich meine letzte Staffel bei 'Law & Order: SVU' sein wird, so Kelli Giddish in einem Statement auf Instagram. Rollins zu spielen war eine der größten Freuden und Privilegien meines Lebens. Ich hatte so viel Glück, in den letzten zwölf Jahren zur 'Law & Order'-Familie gehören zu dürfen. Es gibt einfach keine andere Figur wie Rollins im Fernsehen. Sie ist gewachsen, hat sich verändert und das habe ich auch. Ich fing mit der Serie an, als ich Ende 20 war und ich bin dankbar dafür, dass ich so viele Jahre meines Erwachsenenlebens mit Rollins verbringen durfte

Nach der Bekanntgabe von Giddishs Ausstieg, beschwerten sich Fans von "Law & Order: SVU" online nicht nur bei Produzent Dick Wolf, sondern auch beim neuen Showrunner der Serie, David Graziano ( "American Gods"). Den beschuldigten sie direkt, etwas mit dem Abschied zu tun zu haben.

Graziano postete daraufhin selbst als Kommentar unter dem Instagram-Post von Kelli Giddish: Vielleicht nehmt ihr euch einen Moment, um über die Möglichkeit nachzudenken, dass die Dinge etwas komplexer sind, als sie in der Welt aus Emojis und Tweets aussehen. (...) Kelli ist eine der wunderbarsten Branchen-Profis, denen ich in meinen 24 Jahren als Fernsehautor begegnet bin. Ich bin sehr traurig über ihren kommenden Ausstieg. Ich werde glücklich sein, wenn der Tag kommt, an dem ich wieder für sie schreiben darf. Mit anderen Worten: Der Ausstieg von Giddish erfolgte also nicht auf Verlangen des neuen Showrunners.

Kelli Giddish kam zu Beginn der 13. Staffel zu "Law & Order: Special Victims Unit", in einer Zeit, die einen beträchtlichen Einschnitt für das langlebige Krimidrama darstellte. Christopher Meloni hatte die Serie gerade erst nach zwölf Jahren als Hauptdarsteller verlassen, Mariska Hargitay wurde als Olivia Benson zur alleinigen zentralen Figur - und Kelli Giddish sollte zusammen mit Danny Pino ( "Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen") die entstandene Lücke im Ensemble füllen. Aller damaligen Unkenrufen zum Trotz gelang dies und die Serie konnte nach einem erfolgreichen Neustart an frühere Erfolge anschließen.

Wann genau Kelli Giddish nun im Lauf der 24. Staffel aussteigen wird, ist noch offen. Die neue Staffel von "Law & Order: Special Victims Unit" beginnt bei NBC am 22. September mit einem dreifachen Crossover, an dem auch die Mutterserie  "Law & Order" und  "Law & Order: Organized Crime" beteiligt sind (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • La_Smilla schrieb am 26.08.2022, 19.12 Uhr:
    Ich weiß gerade nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht. Letztlich bin ich mit ihr nie warm geworden, weder mit ihr als Schauspielerin, noch mit der Rolle an sich. Aber vor einer Neubesetzung fürchte ich mich auch, gemäß schlimmer geht immer.
  • Sentinel2003 schrieb am 26.08.2022, 10.59 Uhr:
    Tja, als ob ich es geahnt hätte, laut "Quotenmeter.de" war der Ausstieg von Kelli eben nICHT IHRE Entscheidung! Mal wieder hat es wohl an den Gehaltsverhandlungen gescheitert.....zudem hat die "Chef Etage" wohl vor, die Serie umstrukturieren....ist echt nicht zu fassen!!

    Ist nicht gerade erst diese neue Darstellerin vor etwa 2 Jahren auch gefeuert worden??? Was ist da los hinter den Kulissen???
  • Hauptkommissar schrieb am 26.08.2022, 11.25 Uhr:
    Genau Jamie Gray Hyder wurde 2021 nach Grade mal 2 Staffeln gefeuert zusammen mit Demore Barnes.
    Bezüglich Kelli Giddish lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage dass sie nach fast 12 Jahren zu teuer gewrden ist, und da "SVU" ja Seit 1999 auf Sendung ist und dementsprechend auch nicht Billiger wird zudem man 2011 versuchen wollte Mariska Hargitay zu reduzieren, und da sie mit jedem Weiteren Jahr teuerer wird und als Hauptfigur nicht wegzudenken ist glaube ich dass dies der Schritt zu gewesen ist.
  • streamingfan schrieb am 25.08.2022, 16.07 Uhr:
    SCHADE SCHADE SCHADE!!!! Ich habe Amanda Rollins immer sehr gerne gesehen.
  • Torsten S schrieb am 25.08.2022, 15.46 Uhr:
    Oh wie Schade, ich hab sie sehr gemocht. Aber bis dieser Abschied mal irgendwann in Deutschlands Free-TV zu sehen sein wird, werden noch Jahre vergehen. Man bekommt es noch nicht mal auf die Reihe die aktuelle Staffel zu zeigen.
  • Hauptkommissar schrieb am 25.08.2022, 14.24 Uhr:
    Sehr Schade, ich hab neulich noch ihr Einstiegsfolge bei NITRO gesehen, und dachte mir nur "Junge wie die Zeit vergeht."