Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Law & Order": Mega-Crossover zum Staffelstart

von Ralf Döbele in News international
(24.08.2022, 16.43 Uhr)
Übergreifender Fall für Benson, Stabler und Jack McCoy
Das "Law & Order-Franchise bei NBC
NBC
"Law & Order": Mega-Crossover zum Staffelstart/NBC

NBC setzt weiterhin auf die Stärke seiner großen Serien-Franchises. Zum ersten Mal in der Geschichte von  "Law & Order" wird nun zum Staffelauftakt ein Fall als Crossover übergreifend in drei Serien erzählt: bei  "Law & Order: Organized Crime",  "Law & Order: Special Victims Unit" und der Mutterserie. So kommt es auch einmal mehr zur Zusammenarbeit zwischen den einstigen Partnern Captain Benson (Mariska Hargitay) und Detective Stabler (Christopher Meloni). Ausgestrahlt wird das Crossover-Event am 22. September (TV Wunschliste berichtete). NBC hat nun auch einen ersten Trailer veröffentlicht.

Der Fall dreht sich um ein junges Mädchen, das kaltblütig erschossen wird. Die beiden Ermittler Cosgrove (Jeffrey Donovan) und Shaw (Neuzugang Mehcad Brooks) versuchen zunächst, den Mörder ausfindig zu machen. Schließlich stoßen auch die SVU-Einheit von Captain Benson und die Taskforce Organisiertes Verbrechen mit Detective Stabler zu den Ermittlungen, die einen internationalen Verbrecherring aufdecken. Verhandelt wird der Fall dann schließlich im Gerichtssaal von Nolan Price (Hugh Dancy) und Oberstaatsanwalt Jack McCoy (Sam Waterston).

Den Abläufen der Handlung folgend wechseln zwei der "Law & Order"-Serien für dieses bislang einmalige Crossover auch ihre üblichen Sendeplätze. "Law & Order: Organized Crime", gewöhnlich um 22.00 Uhr zu Hause, eröffnet den Abend um 20.00 Uhr, gefolgt von "Law & Order": SVU" um 21.00 Uhr und schließlich der Mutterserie um 22.00 Uhr. Die läuft für gewöhnlich am Donnerstagabend um 20.00 Uhr. In der Folgewoche ist die eigentliche Reihenfolge dann wieder hergestellt.

In der Geschichte von "Law & Order" kam es bislang schon zu allerlei Crossovern, sowohl zwischen einzelnen Franchise-Serien selbst als auch mit anderen NBC-Formaten wie  "Homicide: Life on the Street" oder dem "One Chicago"-Universum um  "Chicago P.D." und Co. Dies ist allerdings das erste dreifache "Law & Order"-Crossover, das letztendlich durch die Rückkehr der Mutterserie im vergangenen Jahr auch erst möglich wurde.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1542138 schrieb am 27.08.2022, 03.41 Uhr:
    ... und im deutschen Kabelfernsehen setze ich gar klar auf Universals 13th Street das wir wenigstens einige wenige Male dieses Crossover der drei Law&Order-Serien relativ zeitnah zu sehen bekommen werden, wenn "Organized Crime" auf diesem Kanal zur deutschen Erstausstrahlung kommen wird.
    Das hat ja bei der Fortsetzung der zweiten Staffel auch geklappt!
    Für die auf das deutsche FreeTV abgewiesenen Zuschauer klappt ja nicht mal die Fortsetzung von "SVU", weil die RTL-Gruppe das nicht gebacken bekommt. Wer war nochmal Vox?
    Daß man "nur" den eigenen Streamingdienst pushen will, hat man am letzten Donnerstag gesehen, wo das Rückspiel des 1. FC Köln in der Europapokal-Quali auch hinter der Paywall verschwunden ist.
    Aber in diesem "RTL+" läuft "SVU" ja wohl auch nicht mit der Staffel 23, die Vox vor kurzem gecancelt hat, soweit das hier im Forum kommuniziert wurde.
    Ey RTL Deutschland, wozu habt Ihr eigentlich diese FreeTV-Rechte gekauft bzw. "sitzt" nun auf diesen und blokiert diese?
    Ihr jammert über Eure Quoten zu bestimmten Tageszeiten und "baut" so eifrig das Programm um. Und siehe da, es funktioniert doch eigentlich nichts. Warum wohl?
  • Keks schrieb am 27.08.2022, 16.55 Uhr:
    Einige wenige Male? Die wiederholen das doch rauf und runter. :-D
    Aber ich bin froh, dass ich 13th Street habe, sogar doppelt, einmal via Vodafone Kabel, einmal via Sky.
    Mich wundert, dass es die neuesten Staffeln bisher nur auf den RTL-Sendern gab (Nitro, VOX, RTL plus / RTL up).
  • Torsten S schrieb am 24.08.2022, 17.11 Uhr:
    Ich liebe das ganze Dick Wolf Universum bei dem es schon Mega-Crossovers bei den Chicago-Serien gab, auch mit Law & Order: SVU! Es ist also nichts Neues, das es solche Crossovers geben wird. Die neuen Folgen von Law & Order und die hervorragende Organized Crime haben mir sehr gefallen. Da kann man sich glücklich schätzen, wenn man Streamingsender hat, denn im Free-TV wird man dieses und die anderen Crossover nie zu sehen bekommen.