Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Nach Quotenflop: "Das Supertalent" wird in kreative Pause geschickt

von Glenn Riedmeier in News national
(23.02.2022, 16.49 Uhr)
Keine neue Staffel in diesem Jahr
Lola Weippert und Chris Tall moderierten die letzte Staffel von "Das Supertalent" im Herbst 2021
RTL/Stefan Gregorowius
Nach Quotenflop: "Das Supertalent" wird in kreative Pause geschickt/RTL/Stefan Gregorowius

 "Das Supertalent" hat das vorläufige Ende seiner Geschichte erreicht. Wie RTL-Geschäftsführer Henning Tewes gegenüber dem Medienmagazin DWDL erklärte, wird es in diesem Herbst keine neue Staffel des einstigen Castingshow-Flaggschiffs mehr geben. 'Das Supertalent' wird in diesem Jahr pausieren, so Tewes. Man wolle man die Zeit nutzen, um auf die entscheidenden Fragen die richtigen Antworten zu suchen.

Über viele Jahre war "Das Supertalent" ein Garant für überragende Quoten am Samstagabend im Herbst, doch in den vergangenen Jahren sanken die Einschaltquoten kontinuierlich. Nachdem RTL dann 2021 auch noch die Zusammenarbeit mit Jury-Urgestein Dieter Bohlen ziemlich unerwartet beendet hatte, wollte man die Castingshow runderneuern. Doch der Relaunch entpuppte sich als Misserfolg und stürzte RTL am Samstagabend noch weiter in die Tiefe. Letztendlich waren nicht einmal mehr eine Million Zuschauer vor dem Fernseher dabei und in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sank der Marktanteil gegen übermächtige Konkurrenz unter anderem durch  "The Masked Singer" auf nur noch acht Prozent.

All das veranlasst RTL nun zum Umdenken. Der Sender will den Weg am Samstagabend frei für neue Ideen machen und hat gegenüber DWDL angekündigt, eine ganze Reihe von Events und großen Familienshows auf dem Tisch zu haben, die wirklich vielversprechend sind. Von einem endgültigen Aus des "Supertalents" will Henning Tewes allerdings nicht sprechen. Dass die Grundidee des Formates stark ist, steht dabei nicht zur Diskussion. Das beweisen zahlreiche erfolgreiche Adaptionen von 'Got Talent' in anderen Märkten. Der RTL-Chef sei jedoch davon überzeugt, dass dem Format eine kreative Pause gut tut.

Bezüglich  "Deutschland sucht den Superstar" sieht RTL übrigens keinen Handlungsbedarf. Auch dort sind die Quoten seit dem Weggang von Dieter Bohlen im Vergleich zu früher in der aktuellen Staffel eingebrochen, wenn auch nicht ganz so dramatisch wie beim "Supertalent". Daher äußert sich Tewes zuversichtlich. Er sei mit der neuen Jury und der Qualität des Casts sehr happy. Als Zuschauer bin ich einfach gern wieder auf dem Weg der Kandidatinnen und Kandidaten dabei. Auch visuell ist 'DSDS' absolut auf der Höhe der Zeit. Darauf wolle man mit dem Team von UFA Show & Factual aufbauen, um auch die Reichweiten wieder auszubauen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Uli67 schrieb am 28.02.2022, 11.23 Uhr:
    Ich halte "Das Supertalent" nach wie vor für eine der besten TV Shows im deutschen Fernsehen. Die Jury ist mir dabei ziemlich egal. Mein Problem von fast Anfang an bei dem "Supertalent" ist, dass zwischendurch zum Füllen der Sendezeit auch immer wieder "Nieten" gezeigt werden. Also Leute, die offensichtlich kein Talent haben, sondern aus diversen Gründen einfach nur im Fernsehen sein wollen. Und für diese Leute ist mir meine Zeit am Samstag Abend zu schade. Da schalte ich halt zwischendurch immer mal auf andere Sender um und es kann dann natürlich passieren, dass ich bei einem guten anderen Programm hängen bleibe und nicht mehr zu RTL zurück schalte. Gleiches gilt für mich für "Deutschland sucht den Superstar".
    Mein Tipp also für RTL: Lieber weniger Episoden produzieren und dafür nur potentiel gute Showacts zeigen, die einem das Umschalten zu anderen TV-Sendern schwer machen!
  • ? Princess schrieb am 25.02.2022, 20.59 Uhr:
    Ohne Bohlen geht eben nichts...
    Selbst Schuld RTL!
  • deCamps schrieb am 26.02.2022, 09.01 Uhr:
    Cool bleiben. Es gibt noch eine Menge nicht sehenswerter Programme im Fernsehen.
  • RicoBase schrieb via tvforen.de am 24.02.2022, 07.43 Uhr:
    Ich denke mal, man wird es gar nicht mehr sehen. RTL hat es einfach kaputt experimentiert.
    Bohlen (sei mal dahin gestellt wie er ist) war einfach ein zu wichtiges Herzstück der Sendung, so wie Gottschalk bei "Wetten daß?" oder Stefan Raab bei "TV Total".
    Passt mal auf DSDS wird jetzt als nächstes vor die Wand gefahren.
  • Sentinel2003 schrieb am 24.02.2022, 01.15 Uhr:
    jepp, und jetzt noch dsds weg, beide shows ohne dieter einfach nur kastatrophe.
  • katinka1 schrieb am 23.02.2022, 20.20 Uhr:
    Beide Shows sollten verschwinden. RTL kann sich solche Quoten nicht auf Dauer leisten. Das Supertalent ist schon weg, DSDS wird folgen, da bin ich mir sicher.
  • ma4410 schrieb am 23.02.2022, 18.25 Uhr:
    Henning Tewes ist arrogant und schneeblind
  • Yoda_FDS schrieb am 23.02.2022, 17.51 Uhr:
    Danke RTL!
  • Hauptkommissar schrieb am 23.02.2022, 17.18 Uhr:
    Das war abzusehen