Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Navy CIS"-Fans betrauern Tod von David McCallum

von Bernd Krannich in Vermischtes
(26.09.2023, 10.30 Uhr)
Schottischer Schauspieler mit herausragender Karriere
David McCallum (1933 - 2023)
CBS
"Navy CIS"-Fans betrauern Tod von David McCallum/CBS

Kurz nach seinem 90. Geburtstag ist der amerikanische Schauspieler David McCallum verstorben. Das berichtet Deadline unter Berufung auf seine Pressesprecher. Demnach sei er im Kreis seiner Familie in einem New Yorker Krankenhaus friedlich entschlafen.

Bis zuletzt stand David McCallum als Donald "Ducky" Mallard in "Navy CIS" vor der Kamera, der langjährige Chief Medical Examiner - eine Rolle, die er vor über 20 Jahren angetreten hatte, in einem Alter also, in dem andere schon in Rente gehen. Zuvor war er durch die Rolle des russischen Spions Illya Kuryakin in  "Solo für O.N.C.E.L." (1964 bis 1968) bekannt und beliebt geworden. Und das, obwohl er auf der Höhe des Kalten Krieges den nominellen Gegenspieler der Serie porträtierte.

McCallum wurde am 19. September 1933 im schottischen Glasgow geboren. Nachdem er zunächst eine schulische Ausbildung als Musiker begonnen hatte, änderte er noch als Pre-Teen die Richtung auf Schauspiel und trat ab seinem Teenager-Alter am Theater auf.

Nach einigen Filmrollen, darunter in  "Gesprengte Ketten", kam McCallum nach Hollywood, wo er unter anderem in Episodenrollen in  "Perry Mason" und  "The Outer Limits" zu sehen war.

Nachdem McCallum in "Solo für O.N.C.E.L." zunächst nur für eine Gastrolle gebucht worden war, sahen die Produzenten die Chemie zwischen ihm und Hauptdarsteller Robert Vaughn, um den die Serie gebaut worden war. So wurde McCallums Rolle ausgebaut, er erntete zwei Emmy-Nominierungen in der Serie.

Über die Jahre kam McCallum zu diversen weitere Film- und Fernsehrollen, darunter zentrale Rollen in  "Colditz" (1972 bis 1974),  "Der Unsichtbare" (1975/76),  "Sapphire & Steel" (1979 bis 1982) und "Trainer" (1991/92). 2003 schloss sich dann "Navy CIS" an. Als langjähriger Kollege von Gibbs (Mark Harmon) fungierte Ducky als väterlicher Vertrauter des Team-Leaders.

Daneben arbeitete McCallum auch als Sprecher, unter anderem in  "Disneys Tauschrausch" und mehrfach im  "Ben 10"-Universum. Weiterhin sprach er über zwei Dutzend Hörbücher ein, veröffentlichte 2016 den Roman "Once a Crooked Man" und veröffentlichte mehrere Musikalben.

David McCallum hinterlässt seine Ehefrau Katherine, die er 1967 in zweiter Ehe geheiratet hatte, sowie vier Kinder.

Zu den zahlreichen Kollegen, die David McCallums Lebenswerk in den vergangenen Stunden gewürdigt haben, gehört unter anderem der langjährige "Navy CIS"-Kollege Michael Weatherly:


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 680025 schrieb am 01.10.2023, 13.28 Uhr:
    ICH möchte ja zur Einleitung nichts sagen
    Aber DAVID IST IST BRITE
    JETZT ZU DAVID ICH KENNE IHR SCHON AUS DER REIHE S.O L.O AUS GESPRENGTE KENNTEN
    ABER AM BESTEN GEFÄLLT ER MIR IN DER SERIE NCIS ALS DR. DONALD DUCKY MELLARD
    MR. WIKIPEDIA, MEINES WISSENS DER ÄLTESTE SCHAUSPILER MIT ÜBER 85JAHREN IMMER NOCH BEI DER SERIE ZU SEHEN AUCH WENN ER NICHT MEHR OFT ZUSEHEN WAR
    ER IST DER GROSSVATER DER NCIS FAMILY
    S IST SWHR SCHADE UND TRAURIG
    RUHE IN FRIEDEN DAVID
    ICG WERDE DICH BEI NCIS VERMISSEN
  • Bollywood_Bopper schrieb am 29.09.2023, 23.25 Uhr:
    Meine früheste Erinnerung an ihn ist aus "Die Abenteuer des David Balfour" wo er mich wahnsinnig beeindruckt hat. So cool, der beste Schauspieler in der Serie (und auch eine dankbare Rolle, sicherlich). Und auch bei "Der Unichtbare" bekam ich regelmäßig Gänsehaut.
    Ein schönes Alter hat er erreicht und ein schönes Lebenswerk hinterlassen. RIP.
  • Fernsehsenf schrieb am 05.10.2023, 08.43 Uhr:
    Genau, in deiesem ZDF-Vierteiler habe ich ihn auch damals gesehen und mir den Namen gemerkt. Wir, damals noch Kinder, und er, damals schon kein ganz junger Mann mehr...
  • lthennig schrieb am 29.09.2023, 20.12 Uhr:
    Und im laufe des Monats November 2023 läuft auf den TV-Sender NITRO (früher RTLNitro) eine Folge der legendären Serie "Das A-Team", wobei David McCallum und Robert Vaughn wieder zu sehen sind. Die beiden waren ja in TV-Serie "Solo für U.N.C.L.E." als Hauptdarsteller tätig. Die Folge der TV-Serie A-Team heißt "Codename Brown Fox". Es ist zugleich die 5. und letzte Staffel dieser Serie.
  • invwar schrieb via tvforen.de am 29.09.2023, 12.04 Uhr:
    John Leyton war - wie ich überraschend feststellen musste - damals ein Stuntcasting, weil der als Sänger bekannt war. Seine Rolle ist zwar klein, aber man erinnert sich an sie. Um ehrlich zu sein, hatte ich Russell absolut nicht bemerkt im Film.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 28.09.2023, 00.36 Uhr:
    Maik schrieb:
    Somit dürfte leider der letzte noch lebende
    Schauspieler aus GESPRENGTE KETTEN verstorben
    sein. Traurig :-(
    John Leyton und William Russell leben noch. Von den Prominenteren aber keiner mehr.
  • Maik schrieb via tvforen.de am 27.09.2023, 22.39 Uhr:
    Somit dürfte leider der letzte noch lebende Schauspieler aus GESPRENGTE KETTEN verstorben sein. Traurig :-(
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 27.09.2023, 22.35 Uhr:
    Trotz seiner 90 Jahre habe ich nicht mit seinem Tod gerechnet, wenn man bedenkt wie lange er noch aktiv war. Mit viele Rollen ist er populär geworden, einige wurden ja hier schon genannt. Doch die Rolle die er am längsten spielen sollte, und die vielleicht auch seine liebste war, ist die des Ducky aus Navy CIS. So haben ihn auch noch die jüngeren Generationen kennengelernt.
    Er wird mir fehlen.

    Slainte mhath David
    Gruß
    Sir Hilary
  • icke58 schrieb am 27.09.2023, 06.44 Uhr:
    Das war schon ein Schock, als ich diese Nachricht gelesen habe. Das es manchmal so schnell gehen kann. Mir war auch garnicht bekannt, daß er krank gewesen war. Sicherlich ein schönes Alter, aber er war, bzw. ist ja in der aktuellen Staffel noch dabei. Ruhe in Frieden.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 26.09.2023, 23.43 Uhr:
    Chrissi50 schrieb:
    Meine Güte ja,Der Unsichtbare,an die Serie hab
    ich gar nicht mehr gedacht,hab ich damals gern
    gesehen...

    Das war er? Mein Gott, die Serie habe ich als Kind geliebt, das war doch wo er sich immer das Gesicht "ausgezogen" hat, weil er darunter unsichtbar war.
    Solo für UNCLE war auch so eine Serie einer Jugend, kam als ich es sah sonntags vormittags auf RTL glaube ich.
  • U-56 schrieb via tvforen.de am 26.09.2023, 23.31 Uhr:
    Chrissi50 schrieb:
    Meine Güte ja,Der Unsichtbare,an die Serie hab
    ich gar nicht mehr gedacht,hab ich damals gern
    gesehen...

    So geht es mir auch. Durch diesen Thread bin ich wieder daran erinnert worden.
  • Chrissi50 schrieb via tvforen.de am 26.09.2023, 21.37 Uhr:
    Meine Güte ja,Der Unsichtbare,an die Serie hab ich gar nicht mehr gedacht,hab ich damals gern gesehen...
  • invwar schrieb via tvforen.de am 26.09.2023, 17.45 Uhr:
    Hatte erst letzte Woche Gesprengte Ketten im Kino schauen koennen. Da hat er ja eine recht wichtige Rolle und faellt ja auch durch sein Aussehen auf. Cheers, Mr McCallum!
  • Schreiberling schrieb am 26.09.2023, 17.43 Uhr:
    Tja scheiße ist es! Aber jeder von uns muss einmal gehen. So ist das leider. Aber kann sagen, dass Doktor Mellard wohl einer der besten NCIS-Figuren war. ;)
    Sein deutscher Synchronsprecher, ist ja schon vor 2 oder 3 Jahren von uns gegangen. Leider. In Deutschland, und ich denke auch im Ausland, verbindet man halt eine Figur mit einer bestimmten Stimme.
    Ich muss sagen, so langsam nervt NCIS nur noch. Alle guten Schauspieler bzw. ihre Rollen, sind weg. Offensichtlich, versucht CBS nur noch "Geld zu verdienen". NCIS LA, wurde auch nicht besser, als man es sinnlos in die Länge gezogen hat. Man kann ein Pferd auch totreiten. Ich hoffe, NCIS Hawaii, ergeht es nicht genauso.
  • lthennig schrieb am 26.09.2023, 16.47 Uhr:
    Es läuft derzeit Dienstags um 20:15 Uhr in SAT.1 die 20. Staffel
    U.a. diese beide Folgen
    Dienstag, 26.09.2023 um 20:15 Uhr in SAT.1 - NAVY C.I.S - Staffel 20 - Folge 14 - Vergebung
    Dienstag, 10.10.2023 um 20:15 Uhr in SAT.1 - NAVY C.I.S - Staffel 20 - Folge 15 - Unübliche Verdächtige
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 26.09.2023, 16.41 Uhr:
    dann werde ich mal in Gedenken an ihn wieder "Der Unsichtbare schauen, Gesprengte Ketten könnte auch mal wieder geladen werden ..
  • streamingfan schrieb am 26.09.2023, 15.51 Uhr:
    sehr SCHADE!!! In welcher Folge ist Ducky zum letzten Mal zusehen beim NCIS???
  • Hauptkommissar schrieb am 26.09.2023, 16.21 Uhr:
    Im Finale der 20.Staffel (20x22) das wird im Spätherbst bei Sat.1 zu sehen sein, bei CBS lief es ende Mai
  • geroellheimer schrieb am 26.09.2023, 16.28 Uhr:
    Laut der Internet Movie Database in den letzten beiden Folgen der, aktuellen, 20. Staffel. Auf SAT 1 läuft heute Folge 14 der Staffel. Wenn dort nicht nochmal länger pausiert wird oder wegen irgendeinem Sportlichen Event um eine Woche verschoben wird, müßten die 21 und 22 so Ende November Anfang Dezmeber laufen.
  • streamingfan schrieb am 26.09.2023, 16.46 Uhr:
    Danke dir für die Info.
  • Dotwin schrieb am 26.09.2023, 15.49 Uhr:
    es war ein Abschied auf Raten, da ja seine Auftritte in der Serie schon seit geraumer Zeit deutlich reduziert waren. Nun ist er ganz weg. Das letzte übriggebliebene Urgestein seit Anbeginn der Serie ist nun auch im realen Leben für immer gegangen. Er wird uns allen fehlen. Mach es gut, Ducky!
  • Hauptkommissar schrieb am 26.09.2023, 16.21 Uhr:
    Wie ich unten geschrieben hatte: Man merkte dass er seit der Reduzierung seiner Rolle mehr und mehr Abbaute
  • LJGibbs schrieb am 29.09.2023, 03.19 Uhr:
    Ist es nicht eher umgekehrt, weil er so abbaute, wurde es reduziert?
    Rest in Peace, "Ducky"
  • geroellheimer schrieb am 26.09.2023, 15.32 Uhr:
    NCIS Agent Caitlin Todd: "Gibbs, wie hat Ducky ausgesehen, als er jünger war?"
    NCIS Agent Leroy Gibbs: "Illya Kuryakin."
  • Hauptkommissar schrieb am 26.09.2023, 13.51 Uhr:
    Das Tut mir Richtig leid, aber man merkt wie er bei "Navy CIS" seit der Reduzierung seiner Rolle mehr und mehr Abbaute....er wird fehlen
  • rasira schrieb via tvforen.de am 26.09.2023, 08.53 Uhr:
    Donnie_XYZ schrieb:
    Der Schauspieler und Musiker David McCallum ist
    mit 90 Jahren gestorben. Gerne erinnern sich ältere Semester auch an "Der
    Unsichtbare" und "Die Abenteuer des David
    Balfour".

    Ja genau, er war einfach großartig in "Der Unsichtbare" und "David Balfour", wobei ich beide Serien ohnehin richtig gut finde, auch heute noch. Mit "Solo für O.N.K.E.L." avancierte er schon in den 60ern zum Star und wurde deshalb in die damals äußerst populäre Andy-Williams-Show eingeladen, hier sein schöner Auftritt, der auch auf seine O.N.K.E.L.-Rolle Bezug nimmt:
    https://www.youtube.com/watch?v=-MjtmTStWck
    Ebenfalls erwähnenswert ist seine Ausbildung zum klassischen Musiker. Er nahm auch einige LPs mit Easy-Listening-Titeln auf, die entsprechenden CDs kann ich echt empfehlen.
  • Donnie_XYZ schrieb via tvforen.de am 26.09.2023, 01.01 Uhr:
    Der Schauspieler und Musiker David McCallum ist mit 90 Jahren gestorben. Bekanntheit erlangte er zum Beispiel durch Klassiker wie "Gesprengte Ketten" oder "Solo für O.N.C.E.L." sowie zuletzt 20 Jahre lang in "Navy CIS".
    Gerne erinnern sich ältere Semester auch an "Der Unsichtbare" und "Die Abenteuer des David Balfour".
    Er hat ein gutes Alter erreicht und darf nach einem interessanten Leben jetzt in Frieden ruhen.
    https://variety.com/2023/tv/news/david-mccallum-dead-ncis-man-from-uncle-1235734772/amp/