Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

NDR hält an "Grand Prix" fest

von Mario Müller in Vermischtes
(25.05.2008, 00.00 Uhr)
Gespräche zur Verbesserung ab Montag

"Nach dem 'Grand Prix' ist vor dem 'Grand Prix'" - ARD-Unterhaltungs-Koordinator Thomas Schreiber sieht den jährlichen Musikwettbewerb wie einen sportlichen Wettkampf. Aber nach dem blamablen Abschneiden der deutschen Popgruppe "No Angels" bei der gestrigen Übertragung des 53.  "Eurovision Song Contest" aus Belgrad steht der zuständige NDR unter Handlungszwang (wunschliste.de berichtete).

Zwar sind 6,38 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 27,9 Prozent ein durchaus guter Wert für eine dreistündige Samstagabendshow, und auch die jungen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren konnten sich für die Sendung begeistern und stellten mit 3,45 Millionen Leuten mehr als die Hälfte der Zuschauerschaft (Marktanteil: 33,9 Prozent). Aber im Vergleich zum Vorjahr verlor Das Erste nochmals etwa eine Million Zuschauer, und seit Guildo Horns Anarcho-Auftritt 1998 hat sich die Einschaltquote sogar fast halbiert.

Die größte Baustelle dürfte auf jeden Fall die Auswahl des teilnehmenden Songs sein. NDR-Programmdirektor Volker Herres ist "natürlich [...] über die schlechte Platzierung der 'No Angels' enttäuscht. Das haben sie wirklich nicht verdient". Die Gruppe habe eine "tolle Performance hingelegt", und man werde "in Ruhe analysieren, was sich im kommenden Jahr besser machen lässt".

Unterhaltungs-Koordinator Schreiber sagte, man wolle "sehr genau überlegen", wie man den Wettbewerb im nächsten Jahr verbessern könne. "Diese Diskussion werden wir sachlich und unaufgeregt führen. Am kommenden Montag geht es damit los", so Schreiber. Es gibt also offenbar keinen Grund, über eine Streichung der Sendung zu spekulieren.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Guhl schrieb via tvforen.de am 27.06.2008, 16.55 Uhr:
    Jeder blamiert sich so schlecht er kann! Da kann man im Grunde Olli Kahn zitieren " Man kann reden, reden, reden, sich verabreden, weiter reden, aber wichtig ist, was auf dem Platz passiert". So kann jedes Jahr vom NDR ein neuer Vorschlag für die Auswahl kommen, allein, es bringt nichts, deshalb sollten wir es den Italienern und Österreichern gleichtun und aus diesem Wettbewerb ausklinken.
  • polarwolke schrieb via tvforen.de am 31.05.2008, 17.09 Uhr:
    Wenn ich bedenke, wieviel Geld der NDR (wohlgemerkt: unsere GEZ-Gebühren!!!) dafür verschwendet, kommt mir die Galle hoch! Wenn es noch ein fairer Wettbewerb wäre, hätten wir ja vielleicht auch mal eine Chance. Aber es wird soviel unter den ehamaligen Ostblockländern geklüngelt - wie auch unter den skandinavischen Ländern, daß wir wohl auch zukünftig kaum mehr Punkte bekommen werden.
    Ich wäre auch dafür, daß wir mal ein paar Jahre aussetzen, aber solange der NDR öffentliche Gelder verschleudern darf, wird das wohl nicht passieren.
    Gibt also nur eine Lösung: Wir lassen (beispielsweise) A-HA für uns singen, dann kriegen wir zumindest die volle Punktzahl aus Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Island, außerdem die obligatorischen Punkte aus der Spanischen "Heimat" (Malle und Ibiza)...
  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 26.05.2008, 21.18 Uhr:
    Warum sollte der NDR auch nicht am Eurovision Song Contest festhalten? Über 6 Mio. Zuschauer haben einen Marktanteil von über 30% eingebracht. Und das ist immer noch gut, auch wenn die Quoten zurückgegangen sind. Und nur weil die No Angels abgekackt haben, braucht man jetzt auch nicht die beleidigte Leberwurst zu spielen. Wir Deutschen sollten für unseren Beitrag endlich mal was einfallen lassen. Unsere Songs sind zu einfach. Da muss was besseres und auffälligeres her.
    Zwar gibt es bei den Vorentscheidungen immer mal gute Anwärter, aber die schaffen es häufig nie zur Teilnahme, was sehr schade ist. Mit "Marquess" hätten wir bestimmt mehr Punkte geholt. Sicherlich auch nicht den 1. Platz, aber es hätte was aus den Nachbärländern gegeben. Okay, ich sagte die "No Angels" hätten Potenziial für die Top Ten, aber wer ahnt denn auch, dass sie weder eine gute Show noch guten Gesang abliefern.
  • egy schrieb via tvforen.de am 26.05.2008, 21.29 Uhr:
    "Zwar gibt es bei den Vorentscheidungen immer mal gute Anwärter, aber die schaffen es häufig nie zur Teilnahme, was sehr schade ist. Mit "Marquess" hätten wir bestimmt mehr Punkte geholt. Sicherlich auch nicht den 1. Platz, aber es hätte was aus den Nachbärländern gegeben"
    toll. dann hätten wir die 12 mauschel punkte eben nicht von bulgarien, sondern von spanien bekommen. macht summa summarum das selbe!
  • Myra schrieb via tvforen.de am 26.05.2008, 22.29 Uhr:
    egy schrieb:
    "Zwar gibt es bei den Vorentscheidungen immer mal gute
    Anwärter, aber die schaffen es häufig nie zur Teilnahme, was
    sehr schade ist. Mit "Marquess" hätten wir bestimmt mehr
    Punkte geholt. Sicherlich auch nicht den 1. Platz, aber es
    hätte was aus den Nachbärländern gegeben"
    toll. dann hätten wir die 12 mauschel punkte eben nicht von
    bulgarien, sondern von spanien bekommen. macht summa summarum
    das selbe!

    Noch nicht mal die spanischen Punkte hätten wir bekommen, schließlich kommt die Gruppe aus Hannover ;-)
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 26.05.2008, 22.38 Uhr:
    Trance-Master schrieb:
    Mit "Marquess" hätten wir bestimmt mehr
    Punkte geholt. Sicherlich auch nicht den 1. Platz, aber es
    hätte was aus den Nachbärländern gegeben. Okay, ich sagte die
    "No Angels" hätten Potenziial für die Top Ten, aber wer ahnt
    denn auch, dass sie weder eine gute Show noch guten Gesang
    abliefern.

    Ich denke es soll immer noch ein Gesangswettbewerb sein und kein "auf unsere Nachbarn können wir uns verlassen egal was wir darbieten Veranstaltung".....wenn WIR schon immer auf Schieberei schimpfen das laßt uns doch zumindestens mit wehenden Fahnen untergehen.....so wie wir es hier in diesem Jahr auch zurecht verdient haben.
    War alles korrekt so ;-)
  • egy schrieb via tvforen.de am 26.05.2008, 21.09 Uhr:
    meine lösung: die "großen" vier (D, GBR, F + Esp) zahlen das ganze nicht mehr, sind dafür auch nicht automatisch qualifiziert und jeder, der starten will, zahlt eine "startgebühr". dann würden sich länder wie georgien oder armenien dreimal überlegen, ob dafür geld da ist....hihihihi
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 26.05.2008, 18.50 Uhr:
    es ist traurig das es die einzige Musiksendung für ein jüngeres Publikum ist in der ARD,vorallem bei der schlechten Musikauswahl die der Contest immer hat ...ich fand unter den 20 Lieder keins was mir gefallen hat.Ich glaube von Siegertitel werden wir in einpaar Tagen nix mehr hören ...
  • TVMaster74 schrieb via tvforen.de am 26.05.2008, 13.46 Uhr:
    Meckerer schrieb:
    das polnische Brathähnchen
    Peter Urban sprach davon, dass es Gerüchte gäbe, dass Sie auf der Sonnenbank eingeschlafen wäre!!! :-)))
    Die Schwedin hat wohl auch die goldene Kundenkarte beim Gesichtsklempner. *grusel*
    Aussteigen sollten wir nicht, aber es muss sich bei der Auswahl der Titel ändern!!!
    Interessant sind noch die Abstimmungen der beiden Halbfinals:
    1.Halbfinale:
    [url]http://www.eurovision.tv/page/contest-details?event=1468[/url]
    2.Halbfinale:
    [url]http://www.eurovision.tv/page/contest-details?event=1470[/url]

    TVMaster74
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 26.05.2008, 17.47 Uhr:
    TVMaster74 schrieb:
    Die Schwedin hat wohl auch die goldene Kundenkarte beim
    Gesichtsklempner. *grusel*
    Wieso, ist doch nett, zu erfahren, dass sich Europa jetzt bis zum Aldebaran erstreckt.
  • BemjaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 26.05.2008, 18.11 Uhr:
    verlegen wir den grand prix auf die sommerferienzeit (12 p spanien, 12 p frankreich, 12 p italien, 12 p türkei) und wir sind wieder wenigstens im mittelfeld.
  • TVMaster74 schrieb via tvforen.de am 26.05.2008, 18.48 Uhr:
    yrkoon schrieb:

    Wieso, ist doch nett, zu erfahren, dass sich Europa jetzt bis
    zum Aldebaran erstreckt.
    Dass könnte auch eine Möglichkeit sein!!!
    Sie sind mitten unter uns. :-)
    http://www.winboard.org/forum/customavatars/avatar17526_1.gif
    Die Antwort liegt irgendwo da draussen!!!
    TVMaster74
  • TxBlack schrieb via tvforen.de am 26.05.2008, 11.17 Uhr:
    "Same Prcedure as every year" - kann man zu den ewig gleichen Entschuldigungssprüchen des NDR nach dem Contest nur sagen.
    Und btw: Lieber NDR: Schickt endlich den Peter Urban in Rente. Ich glaube diese Schlaftabeltte kostet schon allein mindestens eine Million Zuschauer in Deutschland.
  • chn schrieb via tvforen.de am 26.05.2008, 11.25 Uhr:
    Damit es nicht vergessen wird. LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL!
  • schafswolke schrieb via tvforen.de am 26.05.2008, 11.49 Uhr:
    Ich finde Peter Urban toll! Der gehört für mich schon dazu. Seine Komentare spiegel zu 90% das wieder was ich denke und dann bringt er es so herrlich trocken rüber. Gefällt mir sehr gut.
  • chn schrieb via tvforen.de am 26.05.2008, 10.53 Uhr:
    Habe ich doch heute morgen irgendwo gehört, dass sie auch nicht so einfach
    aussteigen können, wegen irgendwelcher Verträge.
    Besser wäre es aber, wenn sie mal ne Zeitlang puasieren würden.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 26.05.2008, 10.49 Uhr:
    Deutschland sollte einfach nicht mehr mitmachen!
  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 26.05.2008, 08.53 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    NDR-Programmdirektor Volker Herres
    ist "natürlich [...] über die schlechte Platzierung der 'No
    Angels' enttäuscht. Das haben sie wirklich nicht verdient".

    Doch, Herr Herres, genau das haben sie! Der Auftritt war der schlechteste des Abends und leid tun mir eigentlich nur das polnische Brathähnchen und die Briten, die sich punktemäßig in der Gesellschaft der No Angels wiedergefunden haben. Das muß den Interpreten ja einen Knacks fürs Leben beigebracht haben.
  • MrMagoo schrieb via tvforen.de am 26.05.2008, 01.14 Uhr:
    Also vielleicht ist es ja schon zu spät für mich, als daß ich noch richtig zu denken in der Lage wäre, aber worum geht's in dem Artikel??
    Der NDR hält am Grand Prix fest, okay. Das ist schonmal schön.
    Der zuständige NDR steht unter "Handlungszwang" - aber wieso? Und wofür ist er zuständig? Für die Show doch sicher nicht, die kam doch aus Belgrad. Etwa für die Ausstrahlung? Nun, dann soll der NDR das an den WDR oder BR oder HR oder sonstwen abgeben, irgendeiner wird sich schon drum kümmern.
    Und was will denn der NDR am Wettbewerb besser machen? Die hatten doch keinen Einfluß auf die Teilnehmer, noch weniger auf die Show an sich, oder?
    Oder war der NDR, da Deutschland so einiges an Moneten da reinbuttert, mitspracheberechtigt, was den Aufbau der Show in Belgrad angeht? Eine ESC-Mafia?! Warum hatten die dann keine Möglichkeit, die Endentscheidung zu beeinflussen?!

    Schon kommen wieder die Einschaltquoten zum Ziehen, nur weil nicht 60 Millionen Bundesbürger einschalteten, ist der Grand Prix also nicht wert, gesendet zu werden.
    Erinnert mich an Pro7: "Nicht genug Quote, absetzen!"
    Der Grand Prix ist doch in erster Linie keine "Fernsehshow", sondern zunächstmal ein alljährliches Musikereignis (zumindest sehe ich das so), das im Fernsehen übertragen wird.
    Also überspitzt gesagt sowas wie der Kölner Karneval, die Fußballbundesligaspiele oder von mir aus auch wie das Feuerwerk am Brandenburger Tor zu Silvester.
    Die Übertragung der Olympischen Spiele oder der Fußballspiele würden ja auch nicht abgesetzt, nur weil in den Jahren zuvor zu wenig Leute vor den Flimmerkisten gesessen hätten, oder?!

    Vermutlich bin ich einfach zu müde, um das jetzt ordentlich auf die Reihe zu bringen, in dem Fall vergeßt meinen Beitrag einfach! Ich gehe jetzt schlafen! Gute Nacht! ;)
    Viele Grüße
    -MrMagioo
  • xy schrieb via tvforen.de am 26.05.2008, 01.20 Uhr:
    MrMagoo schrieb:
    Vermutlich bin ich einfach zu müde, um das jetzt ordentlich
    auf die Reihe zu bringen, in dem Fall vergeßt meinen Beitrag
    einfach! Ich gehe jetzt schlafen! Gute Nacht! ;)
    Für den unwahrscheinlichen Fall, dass hierzulande das öffentliche Interesse an den Olympischen Spielen sowie Fußball-Welt- und Europa-Meisterschaften drastisch nachlassen würde, hätte das mit Sicherheit Einfluss auf die TV-Auswertung. Dann würdem höchstens noch kurz in den Nachrichten einige Bilder gezeigt und die Ergebnisse verkündet.
  • MrMagoo schrieb via tvforen.de am 26.05.2008, 01.28 Uhr:
    "Für den unwahrscheinlichen Fall, dass hierzulande das öffentliche Interesse an den Olympischen Spielen sowie Fußball-Welt- und Europa-Meisterschaften drastisch nachlassen würde, hätte das mit Sicherheit Einfluss auf die TV-Auswertung. Dann würdem höchstens noch kurz in den Nachrichten einige Bilder gezeigt und die Ergebnisse verkündet."

    Schon klar, aber es schauen doch auch nicht immer mind. 6 Millionen Leute bei jedem Fußballspiel oder jedem Hammerwurf bei den Olymp. Spielen zu, oder?!
    Also ich bin nicht so sportfanatisch, vielleicht daher mein Knick in der Optik, aber da läuft soviel Schrott in der ARD bzw. NDR, da hätten die aufgrund der schlechten Einschaltquote schon so einigen anderen Kram absetzen müssen, und dennoch läuft der Müll rauf und runter...
  • xy schrieb via tvforen.de am 26.05.2008, 01.36 Uhr:
    Vermutlich wird es auch aus wirschaftlicher Sicht betrachtet. Was billig zu produzieren ist und nicht so gute Quoten einfährt, wird nicht so schnell abgesetzt wie eine teuere Veranstaltung, die keine Spitzen-Quoten erreicht. Allerdings ist mir auch nicht klar, ob der Grand Prix den NDR soviel kostet. Auwand muss der NDR ja nicht großartig betreiben - wenn es kostspielig sein sollte, kann das nur etwas mit Sende-/Übertragungs-Rechten zu tun haben.
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 26.05.2008, 00.16 Uhr:
    Wir hätten ne Chance haben können mit "Kako Tako" von Trovaci, die gestern leider nur in der Countdown-Sendung spielten.
    [url]http://www.musicheadquarter.de/v1/news/trovaci-trova269i-mit-kako-tako-am-240508-zum-eurovision-song-contest-nach-belgrad-_379.html[/url]
    [url]http://de.youtube.com/watch?v=S3A4XEeRMYI[/url]
    Das fetzt! Singe ich jetzt die ganze Woche!
    Prost!
  • MrMagoo schrieb via tvforen.de am 26.05.2008, 00.50 Uhr:
    *lol* Kommt vom Text her an das spanische "chikki chikki" ran, mehr als 14 Punkte wären sicher gewesen! *hehehe*
  • celia schrieb via tvforen.de am 26.05.2008, 00.03 Uhr:
    Ich finde es schrecklich, das im Vorentscheid nur 3 Songs zugelassen sind.
    Das sind viel zu wenige. Ich fand dieses Jahr alle 3 Lieder besch...eiden und die No Angels noch das kleinste übel.
    Mehr Auswahl würde auf jedenfall helfen.
    Ausserdem sollte man davon abkommen beim Vorentscheid Künstler aufteten zu lassen, die ihre Glanzzeiten schon lange hinter sichhaben.
    Derzeit scheint mir die Veranstaltung unter dem Motto: Endstation Grand Prix zu stehen.
    Der Grand Prix ist zum Dschungelcamp der Popmusik geworden
  • heute schrieb via tvforen.de am 26.05.2008, 00.36 Uhr:
    Dem stimme ich zu.
    In Schweden zum Beispiel sind dieses Jahr 32 Interpreten angetreten, die dann in vier Vorrunden auf zehn Kandidaten zusammen gestaucht wurden.
    Aus diesen zehn wurde dann der Finalsong ermittelt.
    Und auch wenn Schweden dieses Jahr nicht besonders gut abgeschnitten hat, ist "Melodifestivalen" jedes Jahr ein großes Ereignis in Schweden, an dem zahlreiche berühmte SängerInnen teilnehmen, wie zum Beispiel Carola oder Nanne Grönvall. Viele davon haben noch nie gewonnen, sind aber trotzdem sehr erfolgreich.
    Bei uns fehlt mir einfach die Verbindung zur Nation. Da wird dann in einer lächerlichen Show aus drei Kandidaten einer ausgesucht und das wars dann.
    Man müsste das ganze viel größer aufziehen, wie in dem Jahr, als Max Mutzke (?) gewonnen hatte - Kooperation mit anderen Sendern, viel mehr Interpreten im Vorentscheid. Damals war das Interesse der Zuschauer viel größer und der Song wesentlich erfolgreicher.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 25.05.2008, 21.28 Uhr:
    Das ist alles eine Geldfrage. Für den NDR ist dabei sein alles, was man aber bringt ist zweitrangig.
    Es gab mal einen Spruch: Bei ARD und ZDF sitzen sie in der 1. Reihe - die Zeiten sind leider vorbei. Den Sendern geht es nur noch um die Kohle. Das hat mit Qualität nichts mehr zu tun.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 25.05.2008, 21.53 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    Es gab mal einen Spruch: Bei ARD und ZDF sitzen sie in der 1.
    Reihe - die Zeiten sind leider vorbei. Den Sendern geht es
    nur noch um die Kohle. Das hat mit Qualität nichts mehr zu tun.
    Der Grand Prix ist völlig werbefrei, die ARD verdient damit nicht einen Pfennig, was bitte hat das mit "Kohle" zu tun ?????
    Über die Qualität der Sendung kann man sicherlich streiten, aber die ARD hat nur indirekten Einfluß auf 1 von 43 Titeln, du willst die ARD also doch wohl nicht für die (fehlende) Qualität der Sendung in Anspruch nehmen ??!!
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 25.05.2008, 22.26 Uhr:
    Wahr gesprochen, aber wahrscheinlich sind solche Unmutsäusserungen wie die von HPF ja auch Ausdruck allgemeiner Ratlosigkeit, wie man denn nun zu einer eingermassen akzeptablen Platzierung kommen könne.
    Ich denke, weder ein nochmaliger Auftritt von Raab oder Horn noch einer von Nicole oder - wenn die sich dazu hergeben würde - Katja Ebstein würde auch nur einen Platz unter den ersten 10 "garantieren" können.
    Das Beispiel der Finnen hat das ja auch "bewiesen", dass derselbe "Trick" nicht zweimal funktioniert (vielleicht lag es bei denen aber daran, dass die Worte des Textes mit ihren vielen hintereinandergeschalteten "S"- und "T"-Lauten irgendwie
    "strange" und unmelodisch wirken [hatten Lordi nicht in Englisch getrötet?], und die Tontechnik hat bei denen scheinbar auch viel Bass weggefiltert - toll für Hardrock)
    Ich frage mich allerdings auch immer, warum hinterher immer Leute da sind, die genau wissen, warum das Lied nicht funktionieren konnte, während vorher bestenfalls persönliche Aversionen gegen den / die InterpretINNen geäussert werden
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 25.05.2008, 22.27 Uhr:
    Der Grand Prix ist völlig werbefrei, die ARD verdient damit nicht einen Pfennig, >was bitte hat das mit "Kohle" zu tun ?????
    Wieso kostet dann ein Aruf /SMS 0,14 EUR? Aber Du hast Recht die ARD verdient pro Anruf 13+ Cent - also keinen Pfennig ;-)
    Die Unterschichtensender haben das Publikum an diese Art der Zusatzbezahlung gewöhnt - und die ÖR machen mit. Wenn die vor Jahren nicht Druck vom Rundfunkrat bekommen hätten, der die Obergrenze / Telefonanruf eingeschränkt hätte, dann würden sie den Unbedarften noch mehr Geld abnehmen.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 25.05.2008, 22.36 Uhr:
    Ich frage mich allerdings auch immer, warum hinterher immer Leute da sind, die >genau wissen, warum das Lied nicht funktionieren konnte, während vorher >bestenfalls persönliche Aversionen gegen den / die InterpretINNen geäussert >werden

    Das hat in DIESEM "Wettbewerb" nichts mit dem Lied zu tun.
    Aber wer sich für Musik interessiert, kann schon abschätzen ob ein Titel Potential hat oder nicht.
    Für mich war klar, dass "no, no, never" ein guter, hochwertiger Song ist. Ob der jetzt bei dieser Veranstaltung vorne oder hinten landet , ist völlig egal.
    Der läuft jetzt noch rgelmäßig im Radio und hat den Leuten sicher mehr Geld eingbracht, als der Gewinnertitel dem russischen Sänger des diesjährigen Siegertitels einbringen wird.
    Im Endeffekt ist die einzige Chance, die die Teilnehmerländer haben: ehrliche Musik, von echten Musikern einzureichen. Dann ist es auch völlig egal, ie die aktuelle Migrantenverteilung gerade ist. Wenn wir mit Industriepop ertsre werden würden, ist das peinlicher als mit guter Musik letzter (wir hatten halt diese Jahr nichts von beidem)

    Wenn man's strategisch angehen wollte: "Les Humphries Singers 2" gründen. Und und ein halbes Jahr vorher jeweils einen Sänger in einer Telenovela des Privatfernsehen in den einzelnen Teilnehmerländer unterbringen.
    Auch mit "alöle meine Entchen" würde ein Kantersieg gelingen...
  • hhp4 schrieb via tvforen.de am 26.05.2008, 13.00 Uhr:
    Warum nimmt Deutschland nicht endlich mal am JESC teil?
    Dem Junior Eurovision Song Contest?
    Da könnte Deutschland zeigen, dass es auch was für den Nachwuchs tut.
    Und bei weniger Teilnehmern hätte Deutschland auch noch eine Chance.
    Aber Deutschland ist ja ein kinderfeindliches Land.
    Deswegen nimmt Deutschland nicht am JESC teil.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 26.05.2008, 14.19 Uhr:
    Wilkie schrieb:
    Der Grand Prix ist völlig werbefrei, die ARD verdient damit
    nicht einen Pfennig, was bitte hat das mit "Kohle" zu tun ?????

    Sehr viel. Bezahlst du keine GEZ-Gebühren ? Die bekommen ARD und ZDF. Und so eine Veranstaltung will doch organisiert werden. Meinst Du dass alles was dort passiert wird umsonst gemacht ? Jeder der an der Sendung (Bühnenbildner, Techniker usw.) beteiligt ist will doch auch sein Geld sehen. Irgendwo muß es doch her kommen. Und der NDR richtet den Grand Prix jedes Jahr mit aus. Also wird er von der ARD finanziert. Und somit ist Deutschland übrings automatisch dabei.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 26.05.2008, 14.46 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    Meinst Du dass alles was dort passiert wird umsonst
    gemacht ? Jeder der an der Sendung (Bühnenbildner, Techniker
    usw.) beteiligt ist will doch auch sein Geld sehen.
    Daß die Veranstaltung nicht durch Spielgeld finanziert wird, weiß ich auch. Sie ist teuer und dafür will die ARD auch ein vernünftiges Ergebnis sehen, nämlich eine gute Sehbeteiligung und wenn möglichst auch eine gute deutsche Platzierung, denn bei dauerndem Mißerfolg werden sich mehr und mehr deutsche Zuschauer vom Grand Prix abwenden.
    Die Kritik mit Kohle und Qualität ist aber falsch, es ist die einzige Musiksendung im Jahr im Ersten für ein jüngeres Publikum, das darf dann auch mal was kosten. Oder bist du für die Alternative Florian Silbereisen?
    Und selber singen soll Peter Urban doch wohl nicht ... der NDR muß sich schon darauf verlassen können, daß die Plattenfirmen was vernünftiges zur Verfügung stellen.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 26.05.2008, 19.28 Uhr:
    Ich glaube du willst mich nicht verstehen: Der NDR finanziert das ganze mit, als "Dankeschön" ist Deutschland automatisch dabei. Nur wenn in der Vorrunde nichts vernünftiges ausgesucht wird, kann auch im Finale nichts vernünftiges kommen.
    Mal abgesehen davon, gehe ich davon aus, dass bei der Punktevergabe auch nicht alles mit rechten Dingen zugehen kann. Denn diese Punkteschieberei bei den Ostblock-Ländern ist ja in den letzten Jahren schon öfters vorgekommen. Da muß man mal was dran ändern und dort einen Riegel vorschieben. Das Problem ist, dass mehr Länder die Punkte vergeben, als sie daran teilnehmen. Auch dort müsste mal was geändert werden.
  • pars schrieb via tvforen.de am 25.05.2008, 20.38 Uhr:
    Die Meldung kommt überhastet. Abwarten und drei oder vier (Monate) Tee trinken, evtl. L.Mandoki ins Boot holen wenns auf NDR weitergehen soll.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 25.05.2008, 20.43 Uhr:
    Wenn man einen zweitplazierten aus einem osteuropäischen Volksentscheid nehmen würde, müßten die Chancen doch steigen, oder?
  • HenryTT schrieb via tvforen.de am 25.05.2008, 20.15 Uhr:
    Diese Veranstaltung hat nichts mehr, aber auch gar nichts mehr, mit der ursprünlichen Idee zu tun. Und wenn man sich beim NDR nicht mit busenschwingenden, hüftkreisenden Pseudo-Sängerinnen oder hirnspinnerten Comicvorführungen auf eine Stufe stellen, sondern einen echten Song-Contest fördern will, sollte man vielleicht einen komplett neuen Modus erfinden.
    So ist das nicht mehr lustig.
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 25.05.2008, 20.09 Uhr:
    Ungefähr das selbe hat man schon im letzten Jahr gehört und auch im nächsten Jahr wird man natürlich alles besser machen wollen.
  • björnbln schrieb via tvforen.de am 25.05.2008, 20.04 Uhr:
    Über Gräber vorwärts!
  • Shaker schrieb via tvforen.de am 25.05.2008, 19.55 Uhr:
    Vielleicht sollten wir einfach mal ein Jahr aussetzen. Beim NDR ist man nicht von der schnellen Truppe. Da kommt ein bißchen extra-Bedenkzeit vielleicht ganz gelegen.
    Nen Länder-VorEntscheid hätte doch was ... Herr Raab kriegt seinen Bundesvision-Song-Contest doch auch hin. *grins*