Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

NDR-Programmänderung zum Tod von "Neues aus Büttenwarder"-Star Sven Walser

von Vera Tidona in Vermischtes
(11.04.2023, 15.58 Uhr)
Schauspieler erlag mit 59 Jahren schwerer Krankheit
Sven Walser (1963 - 2023)
NDR
NDR-Programmänderung zum Tod von "Neues aus Büttenwarder"-Star Sven Walser/NDR

Fans von  "Neues aus Büttenwarder" trauern um einen weiteren beliebten Star der Kultserie im NDR. Nach dem Tod des Hauptdarstellers Jan Fedder (im Dezember 2019) ist nun ein weiterer Publikumsliebling verstorben: Sven Walser - besser bekannt als Stallknecht Kuno mit dem Spitznamen "Killerkralle". Der gebürtige Bremer ist bereits am Montag, den 3. April in Berlin verstorben, wie nun bekannt wurde. Er erlag nur wenige Wochen vor seinem 60. Geburtstag einer schweren Krankheit.

Mit Sven Walser verliert der NDR einen besonderen Schauspieler. 24 Jahre lang hat er sich in 'Neues aus Büttenwarder' mit der Figur des liebenswert komischen Pferdeknechts Kuno in die Herzen der Fans gespielt. Auch in anderen Rollen wie im 'Großstadtrevier' oder im 'Tatort' überzeugte Sven Walser stets durch ein feines und nuanciertes Spiel und schien mit seiner Rolle zu verschmelzen. Unser Mitgefühl gilt ganz besonders seiner Familie, so NDR-Programmdirektor Frank Beckmann zum Tod des Schauspielers.

Das NDR Fernsehen ändert anlässlich des Todes von Sven Walser sein Programm und zeigt am Samstag, den 15. April ab 16.45 Uhr die drei Folgen "Groggy", "Survival" und "Bildungsschock" der Serie "Neues aus Büttenwarder" am Stück.

"Neues aus Büttenwarder" mit Sven Walser, Peter Heinrich Brix und Jan Fedder (v. l.)
"Neues aus Büttenwarder" mit Sven Walser, Peter Heinrich Brix und Jan Fedder (v. l.) NDR

Sven Walser wurde am 26. April 1963 in Bremen geboren und absolvierte seine Schauspielausbildung direkt nach seinem Schulabschluss in Hamburg. Seine Karriere begann zunächst auf der Theaterbühne, am Schauspiel Köln, bei den Münchner Kammerspielen oder auch am Burgtheater in Wien. Bis zum Schluss blieb er der Bühne treu und stand in den vergangenen Jahren überwiegend im Hamburger Ernst Deutsch Theater auf der Bühne.

Das Fernsehen entdeckte das Talent des Schauspielers Walser bereits Mitte der 1980er Jahre. Seitdem war er in zahlreichen Serien in Gastrollen zu sehen, wie in  "Wolffs Revier",  "Alarm für Cobra 11",  "Großstadtrevier",  "Broti & Pacek - irgendwas ist immer",  "KDD - Kriminaldauerdienst",  "SOKO Wismar" und einigen mehr.

Große Bekanntheit erlangte Sven Walser jedoch durch seine Rolle als Stallknecht Kuno "Killerkralle" in der norddeutschen Kultserie "Neues aus Büttenwarder", wo er bereits ab der ersten Folge im Jahr 1997 zum festen Bestandteil des Schauspielensembles gehörte und in 90 Folgen zu sehen war. Unvergesslich dürfte für Fans seine Figur sein, die auf dem Fahrrad durch Büttenwarder radelte. Sven Walser hinterlässt seine Ehefrau und drei gemeinsame Kinder.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 11.04.2023, 16.47 Uhr:
    Oh nein.....
    Was hab ich über ihn gelacht. Er hat seine Rolle so wundervoll gespielt.
    Viel zu jung gestorben. Damit ist nun auch Büttenwarder etwas wundervolles aus der Vergangenheit....
    Sven, Dein Platz kann nicht gefüllt werden...

    Gruß
    Sir Hilary
  • heiner schrieb am 11.04.2023, 17.09 Uhr:
    Es ist schon länger Vergangenheit. Mit dem Tod von Fedder sagte Brix damals:
    Das war es, es kommt nix mehr.
  • pumpkins schrieb am 11.04.2023, 16.10 Uhr:
    😢 Kuno "Killerkralle" ist gestorben