Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neue "Sisi"-Eventserie läuft bei TVNOW

von Ralf Döbele in News national
(29.02.2020, 11.35 Uhr)
Kaiserin Elisabeth abseits von Kitsch und Zuckerguss
Die Dreharbeiten zu "Sisi" beginnen noch 2020
obs/Story House Media Group
Neue "Sisi"-Eventserie läuft bei TVNOW/obs/Story House Media Group

Bereits im vergangenen Herbst kündigten die Produktionsfirma Story House Pictures ( "Dignity") und die österreichische Satel Film ( "SOKO Wien",  "Freud") eine Neuverfilmung von  "Sisi" als sechsteilige Dramaserie an. Nun steht auch fest, wo die modern aufbereitete Geschichte der legendären Kaiserin von Österreich zu Hause sein wird. Die Erstausstrahlung erfolgt bei TVNOW, während Beta Film ( "Babylon Berlin") den Weltvertrieb übernimmt.

Die neue Serie möchte laut eigenen Angaben dem "Zuckerguss der Fünfzigerjahre" entgegentreten, der seit der  "Sissi"-Filmtrilogie mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm der Geschichte der Kaiserin Elisabeth anhaftet. So wird sich die Neuverfilmung die Lebensgeschichte von Sisi an den dramatischen historischen Fakten orientieren.

Elisabeth erleidet zahlreiche Schicksalsschläge, verliert zwei Kinder, sucht nach der Liebe, findet sie aber nur kurz. Sie wird als "schönste Frau Europas" bekannt, fühlt sich aber am kaiserlichen Hof einsam und eingesperrt. Die Kaiserin gilt als gebildete und moderne Frau, die ihre Star-Power auch politisch einsetzt - und die bereits ahnt, dass sich Europa nur wenig später selbst zugrunde richten wird. Spätestens mit ihrer dramatischen Ermordung wurde Sisi zur Legende.

Hinter dem Projekt stehen die Autorin Sabine Thor-Wiedemann ( "Charité"), "Freud"-Schöpfer Stefan Brunner und der "Dignity"-Showrunner Andreas Gutzeit. "Sie ist eine gleichermaßen empfindsame wie widerständige Frau, die ihrer Zeit weit voraus war und sich mit Fragen auseinandersetzt, die für Frauen von heute genauso relevant sind wie für Sisi vor 150 Jahren", so Thor-Wiedemann über das Serienprojekt.

Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction der Mediengruppe RTL Deutschland, über die Beteiligung von TVNOW an dem Prestige-Projekt: "Die Geschichte von Kaiserin Sisi bewegt bis heute ein Millionenpublikum. Von daher freuen wir uns sehr, dass unsere TVNOW-Fiction-Offensive weitergeht und wir gemeinsam mit Story House, Satel und Beta Film an einer modernen Fassung der berührenden Geschichte von Sisi arbeiten, die sie nochmal von einer anderen Seite zeigt." TVNOW hatte zuletzt bei seinem Fiction-Ausblick 2020/2021 bereits ganze elf neue Serienprojekte vorgestellt (TV Wunschliste berichtete).

Das erste Teaser-Poster zur neuen "Sisi"-Serie
Das erste Teaser-Poster zur neuen "Sisi"-Serie obs/Storyhouse Media Group


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1444810 schrieb am 09.03.2020, 20.11 Uhr:
    Es gibt längst Bücher der historischen Wahrheit entsprechend, ohne Zuckerguß. Auch im Dornhelm-Film waren viele Fehler.
    Die Charité war gut, das verspricht Ordentliches
  • MAYFL schrieb am 06.03.2020, 15.35 Uhr:
    ok. Klappe die 100ste! Ich hoffe, diese Version zeigt uns endlich wahrheitsgetreu diese hoch faszinierende Frau! :) Bin gespannt!
  • Yoda_FDS schrieb am 29.02.2020, 20.41 Uhr:
    Sisi ohne den "Zuckerguss der Fünfzigerjahre"? Will das irgendjemand sehen? Das ist genau so unsinnig wie eine realitätsnaher Winnetou.
    Wenn man den Quatsch realitätätsnah sehen will, greift man besser zur Doku.