Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neue Staffel der "Schillerstraße" startet am 30. Januar

von Mario Müller in Vermischtes
(16.12.2008, 00.00 Uhr)
Jürgen Vogel wird neuer Sat.1-Star in der Prime-Time

Lange hat man sich bei Sat.1 Zeit genommen für die Wiederaufnahme des fernsehgerechten Impro-Theaters  "Schillerstraße". Und sicherlich hat man es sich nicht einfach gemacht bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger für die einstige Hauptakteurin Cordula Stratmann. Doch nachdem Sat.1 im Juni dieses Jahres mitgeteilt hatte, einen der größten deutschen Filmstars als Nachmieter gefunden zu haben (wunschliste.de berichtete), schien die 4. Staffel endlich in greifbare Nähe gerückt.

Jetzt gibt Sat.1 offiziell bekannt, dass Jürgen Vogel am 30. Januar um 20.15 Uhr in Cordulas alte Wohnung einziehen wird. Die Sendung bekommt damit ihren alten Sendeplatz zurück und muss sich damit in der schwierigen Hauptsendezeit am Freitagabend behaupten. Zunächst sind 12 neue Folgen geplant.

Zum weiteren festen Ensemble gehören u.a. Ilka Bessin alias "Cindy aus Marzahn", die als Jürgens Vermieterin in Erscheinung tritt und Jürgen anhimmelt, weil er Schauspieler ist (Realität und Fiktion verschwimmen in dieser Staffel noch ein wenig mehr), Tetje Mierendorf als Ilkas Bruder,  Oliver Pocher und  Maddin Schneider, die Jürgens neue Freunde werden.

In der ersten Folge muss Ilka entscheiden, wem sie die Wohnung zusagt, da sich neben Jürgen noch andere Bewerber dafür interessieren. Eine Woche später ist Jürgen dann eingezogen, muss aber dringend noch ein paar Kleinigkeiten in der Wohnung erledigen, da er bereits sein erstes Date erwartet. Der Mann verschwendet eben keine Zeit.

Die "Schillerstraße" war am 3. September 2004 als völlig neues Comedy-Format gestartet und zog im Laufe der Zeit viele Nachahmer mit sich. Die Reihe bekam 2005 den "Deutschen Fernsehpreis", den "Deutschen Comedy-Preis" und wurde beim 45. Festival "Rose d'Or" in Luzern mit dem Spezialpreis der Jury für das innovativste Programm im Wettbewerb ausgezeichnet. Außerdem war die Sendung für den "Grimme-Preis" nominiert, und Cordula Stratmann bekam für ihre Leistung in der "Schillerstraße" 2007 die "Goldene Kamera".

Wer live dabei sein möchte: Die Aufzeichnungen finden mittwochs in Hürth bei Köln statt, morgen wird die zweite Folge aufgezeichnet und dann geht's am 21. Januar weiter. Zu den Tickets kommt man über die Website von Mediabolo.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • The Fan schrieb via tvforen.de am 18.12.2008, 12.19 Uhr:
    Jürgen Vogel ist in Ordnung, auch Tetje hat gezeigt, dass er dort durchaus unterhalten kann, aber regelmäßig Pocher und Schindi? Also ich weiß ja nicht....
  • vanni727 schrieb via tvforen.de am 18.12.2008, 11.57 Uhr:
    ich dachte auch, dass sat.1 die "schillerstraße" aufgegeben hätte. aber ohne cordula??? sehr bedauerlich!! sie war einfach göttlich :). mal schauen, was der vogel reissen kann. aber bitte, bitte lasst den pocher weg! der ist NICHT lustig!!!!! der nervt nur.......
  • Mikko schrieb via tvforen.de am 16.12.2008, 15.47 Uhr:
    Jürgen Vogel ist eine gute Wahl, mal abwarten, was er draus macht.
    Aber Oliver Pocher als regelmäßiger Gast? Bitte nicht ...
  • TVMaster74 schrieb via tvforen.de am 16.12.2008, 13.39 Uhr:
    Ich dachte schon, dass SAT1 die Serie in die Tonne gekloppt hätte.
    Endlich geht es mal weiter!!!
    TVMaster74
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 16.12.2008, 13.36 Uhr:
    des wurd aber och zeit!!!!
  • tearfulprince schrieb via tvforen.de am 16.12.2008, 13.35 Uhr:
    oh,schön,da freu ich mich schon drauf!bin mal gespannt,ob sie an die alte klasse anknüpfen können.