Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neues "heute"-Studio schmiert ab

von Mario Müller in Vermischtes
(08.08.2009, 00.00 Uhr)
Mit MAZ-Bändern wäre das nicht passiert
ZDF/YouTube (Screenshot)

Im Prinzip hatten alle Freunde der Schadenfreude nur darauf gewartet: Wie lange würde es dauern, bis es eine spürbare Panne im neuen Studio der ZDF- "heute"-Nachrichten (wunschliste.de berichtete) geben würde? Gestern war es dann soweit. Jedoch fiel diese Panne in der 16-Uhr-Sendung "heute in Europa" dann auch gleich wesentlich größer aus, als man wohl beim ZDF befürchten durfte. Nicht, dass einfach mal eine falsche Länderflagge eingeblendet wurde oder ein Beitrag nicht eingespielt werden konnte. Es konnten einfach gar keine Beiträge mehr eingespielt werden, sodass die Sendung abgebrochen werden musste und die anschließende Telenovela  "Alisa" ein paar Minuten früher startete.

Wie die Internetseite "DWDL" herausfand, habe es sich beim ZDF um einen reinen Bedienfehler gehandelt. Ein Mitarbeiter habe während der Sendung versehentlich den Computer-Server neu gestartet, was dazu führte, dass in dieser Zeit keiner der mittlerweile nur noch als digitale Clips vorliegenden Beiträge mehr eingespielt werden konnte. Mit der Technik im Studio hätte das nichts zu tun, alles würde nach wie vor funktionieren, doch gegen menschliche (Bedien-)Fehler ist man auch beim ZDF machtlos.

Bleibt jedoch die Frage, wieso der Mitarbeiter den Server neu gestartet hat bzw. starten musste. Jeder der einen Computer hat, weiß, dass man mindestens zwei mal bestätigen muss, um einen Rechner auszuschalten bzw. neu zu starten. Oder man macht einen so genannten "Hardware-Neustart", bei dem man den entsprechenden Knopf aber ebenfalls üblicherweise aus Sicherheitsgründen mindestens ein paar Sekunden lang gedrückt halten muss, um ein zufälliges Ausschalten zu verhindern.

Natürlich konnte man mit der Technik vergangener Jahre nicht so schnell und aktuell Nachrichten verbreiten, wie das heutzutage möglich ist. Jedoch hätte zumindest diese Panne mit alten analogen MAZ-Bändern nicht passieren können. Glück im Unglück: Moderatorin Hülya Özkan erlitt keinen Nervenzusammenbruch. Sie konnte die Panne zwar vor laufender Kamera nicht mehr erklären, entschuldigte sich aber und ließ sich nicht aus der Fassung bringen. Dafür dürfte es von Ehemann und ZDF-Programmdirektor Dr. Thomas Bellut sicher Lob gegeben haben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 09.08.2009, 21.34 Uhr:
    >Jeder der einen Computer hat, weiß, dass man mindestens zwei mal bestätigen muss, um einen Rechner auszuschalten bzw. neu zu starten.
    HA - bei mir geht das ganz einfach: Einmal auf den großen silbernen Knopf am rechner drücken und ne Sekunde länger drauf bleiben als nötig, und schon ist Schluss mit lustig. Und gleich darauf fährt er von selbst erneut hoch. Wenn ich zwei Sekunden und länger auf dem großen silbernen Knopf bleibe, fährt er jedoch nicht allein wieder hoch. Bestätigen muss ich gar nix...
    Wieso sollte das beim ZDF nicht auch so sein???
    Der Lonewolf Pete
  • Sirius schrieb via tvforen.de am 10.08.2009, 23.32 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    >Jeder der einen Computer hat, weiß, dass man
    > mindestens zwei mal bestätigen muss, um einen
    Rechner auszuschalten bzw. neu zu starten.
    HA - bei mir geht das ganz einfach: Einmal auf den
    großen silbernen Knopf am rechner drücken und ne
    Sekunde länger drauf bleiben als nötig, und
    schon ist Schluss mit lustig. Und gleich darauf
    fährt er von selbst erneut hoch. Wenn ich zwei
    Sekunden und länger auf dem großen silbernen
    Knopf bleibe, fährt er jedoch nicht allein wieder
    hoch. Bestätigen muss ich gar nix...
    Wieso sollte das beim ZDF nicht auch so sein???
    Der Lonewolf Pete
    Serversysteme werden immer mit Mehrfachbestätigung runtergefahren. Das ist anders bei einem Heim-PC, der schnell mal zum Familienserver umfunktioniert wird.
  • Thomas* schrieb via tvforen.de am 11.08.2009, 16.15 Uhr:
    Sirius schrieb:
    Serversysteme werden immer mit
    Mehrfachbestätigung runtergefahren. Das ist
    anders bei einem Heim-PC, der schnell mal zum
    Familienserver umfunktioniert wird.

    mit 'm Amiga wäre das nicht passiert! ;-P
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 11.08.2009, 18.47 Uhr:
    Kann mir mal jemand verraten, von welchem 80er-Jahre-Amiga oder Atari 2600 diese lächerlich peinlichen Wetteranimationen in den Vorhersagen sind? Grobe Klötzchengrafiken, ein paar ruckelige Striche als Regentropfen? Das soll eine neue Digitaltechnik sein??? *sprachlosbin*
    Aber zumindest ist Deutschland anscheinend nicht mehr genauso hoch wie breit, wie auf diversen Privatsendern. Das geht echt auf keine Hutschnur, wie die Deutschlandkarte hier oft zusammengestaucht wird. Aber wenn man natürlich vor lauter Laufbändern und sonstigem optischem Schnickschnack nur noch einen kleinen Ausschnitt des Bildes zur tatsächlichen Verfügung hat...
  • Thomas* schrieb via tvforen.de am 09.08.2009, 19.20 Uhr:
    jetzt haben die das von mir verpasste "Chillout-Lounge" doch glatt wörtlich genommen!
    abschalten!
    *muhahaha*
  • Pazifal schrieb via tvforen.de am 09.08.2009, 10.12 Uhr:
    Was heiß hier eigentlich Nqchrichten?
    Wer schaut die denn im zensierten Staats-TV?
    Da sorgen die Jungens (und auch ein paar Madels) vom Rundfunkrat schon hin, was da so auf den Haupt-Staatskanälen so kommen darf.
    Ausnahme: Zapp im NDR Mittwochnachts um 23:00.
    Ansonsten zu den "Nachrichten" Glotze aus, entsprechende Zeitungen lesen, Presseschau (z.B) im Deutschlandfunk hören!
  • MickyundDonald schrieb via tvforen.de am 08.08.2009, 23.15 Uhr:
    @Eme: Naja ich denke du würdest eher aus dem Studio laufen !!!
  • lopy schrieb via tvforen.de am 08.08.2009, 22.31 Uhr:
    Ein wenig Schadenfreude kann ich mir nicht verkneifen.
    Da hat es sich ja wirklich gelohnt mit dem neuen, teuren Studio...
    Aber die Moderatorin war wirklich cool.
    Abgesehen davon: Um DIESE Nachrichten ist es nicht schade:
    -Pannini-Bildchen, Prinzessinnen-Quark! Das läuft unter massiver Volksverblödung.
    -Reine Propaganda sind die Meldungen über den Kaukasus und das Jubilieren über den Exportanstieg.
  • MickyundDonald schrieb via tvforen.de am 08.08.2009, 20.51 Uhr:
    Außer Schadenfreude könnt ihr auch nichts weiter oder???
    Ich finde die Moderatorin hat super reagiert!!
  • Eme schrieb via tvforen.de am 08.08.2009, 21.01 Uhr:
    Was heißt denn "super reagiert" ? Sie hat einfach ihre Sachen abgelesen und zum Schluß kurz und knapp die Sendung beendet. Und dabei mehr als nervös ausgesehen. Das war alles andere als souverän.
  • Mr P. schrieb via tvforen.de am 08.08.2009, 16.17 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Glück im Unglück: Moderatorin Hülya
    Özkan erlitt keinen Nervenzusammenbruch.

    Ähhh... ja. Ich gratuliere vielmals, dass sie ihre Arbeit getan hat, wie es für eine professionelle Moderatorin selbstverständlich sein sollte. Dazu gehört auch der souveräne Umgang mit Pannen.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 08.08.2009, 16.42 Uhr:
    Mr P. schrieb:
    wunschliste.de schrieb:
    --------------------------------------------------
    > Glück im Unglück: Moderatorin Hülya
    > Özkan erlitt keinen Nervenzusammenbruch.
    Ähhh... ja. Ich gratuliere vielmals, dass sie
    ihre Arbeit getan hat, wie es für eine
    professionelle Moderatorin selbstverständlich
    sein sollte. Dazu gehört auch der souveräne
    Umgang mit Pannen.
    Ohne ";-)" oder Zwinkersmiley kann man heute offenbar gar nichts mehr schreiben - irgendjemand wird es immer missverstehen (wollen).
  • mangoline1 schrieb via tvforen.de am 08.08.2009, 15.39 Uhr:
    Wo Menschen arbeiten, passieren nun mal Fehler, für mich kein Grund zur Schadenfreude. Dass das Studio dennoch unnötig ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.
  • MrMagoo schrieb via tvforen.de am 08.08.2009, 12.28 Uhr:
    Ehrlich gesagt kann ich diesen neuen digitalen Studios herzlich wenig abgewinnen; diese Hintergründe die sich dauernd bewegen, die Nachrichtensprecher, die heran- und weggezoomt und bald vermutlich auch im Studio umhergebeamt werden - was soll so'n Firlefanz? Davon krieg ich Kopfschmerzen! :p
    Eine vernünftige Karte oder ein passendes Bild im Hintergrund und anschließend eine vernünftige MAZ ohne "Zoom"-Übergang reicht doch völlig aus; ich vermisse die guten alten Studios, da wußte man zumindest, woran man war! :)
  • BUG. schrieb via tvforen.de am 08.08.2009, 16.05 Uhr:
    MrMagoo schrieb:
    "diese Hintergründe die sich dauernd bewegen, die Nachrichtensprecher, die heran- und weggezoomt und bald vermutlich auch im Studio umhergebeamt werden"
    Genau dieses Zuviel an Fortschritt macht mir das Studio extrem unsympathisch.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 08.08.2009, 16.15 Uhr:
    BUG. schrieb:
    Genau dieses Zuviel an Fortschritt macht mir das
    Studio extrem unsympathisch.
    Da schließe ich mich doch gern an. Nachrichten im ZDF meide ich jetzt.
  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 08.08.2009, 18.03 Uhr:
    Da kann ich euch beiden nur zustimmen! Es muss nicht alles ausgeschöpft werden was geht!
    Spaßig wäre allerdings, hätte man eine Art Download-Balken eingeblendet, um zu sehen wie der Server wieder hochfährt! *loool*
  • MrMagoo schrieb via tvforen.de am 08.08.2009, 19.49 Uhr:
    SallySpectra schrieb:
    Da kann ich euch beiden nur zustimmen! Es muss
    nicht alles ausgeschöpft werden was geht!

    Nur den letzten beiden? Nicht mir? *hmm* ;))

    Spaßig wäre allerdings, hätte man eine Art
    Download-Balken eingeblendet, um zu sehen wie der
    Server wieder hochfährt! *loool*

    Ja, DAS wär in der Tat mal genial gewesen! :)
  • dielola schrieb via tvforen.de am 08.08.2009, 20.45 Uhr:
    MrMagoo schrieb:
    Ehrlich gesagt kann ich diesen neuen digitalen
    Studios herzlich wenig abgewinnen; diese
    Hintergründe die sich dauernd bewegen, die
    Nachrichtensprecher, die heran- und weggezoomt und
    bald vermutlich auch im Studio umhergebeamt werden
    - was soll so'n Firlefanz? Davon krieg ich
    Kopfschmerzen! :p
    Eine vernünftige Karte oder ein passendes Bild im
    Hintergrund und anschließend eine vernünftige
    MAZ ohne "Zoom"-Übergang reicht doch völlig aus;
    ich vermisse die guten alten Studios, da wußte
    man zumindest, woran man war! :)

    Geht mir genauso. Weg mit dem Schnick- Schnack zurück zur Nachricht!
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 08.08.2009, 21.00 Uhr:
    beiderbecke schrieb:
    Da schließe ich mich doch gern an. Nachrichten im
    ZDF meide ich jetzt.

    So halte ich es auch, denn ich kriege fast Kopfaua von dem Firlefanz, der im übrigen ausgesprochen billig und lieblos wirkt.
    Die angeblich positiven Reaktionen halte ich für eine gewaltige Medienlüge!
  • Txiki schrieb via tvforen.de am 09.08.2009, 00.10 Uhr:
    MrMagoo schrieb:
    ich vermisse die guten alten Studios

    Ich auch!
  • BUG. schrieb via tvforen.de am 09.08.2009, 04.06 Uhr:
    Werderaner schrieb:
    "Firlefanz, der im übrigen ausgesprochen billig und lieblos wirkt."
    Gut ausgedrückt; das sollte ich mir merken!
  • pars schrieb via tvforen.de am 09.08.2009, 07.20 Uhr:
    BUG. schrieb:
    MrMagoo schrieb:
    "diese Hintergründe die sich dauernd bewegen, die
    Nachrichtensprecher, die heran- und weggezoomt und
    bald vermutlich auch im Studio umhergebeamt
    werden"
    Genau dieses Zuviel an Fortschritt macht mir das
    Studio extrem unsympathisch.
    Man wird es nie allen gerecht machen können.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 09.08.2009, 12.54 Uhr:
    BUG. schrieb:
    Genau dieses Zuviel an Fortschritt macht mir das
    Studio extrem unsympathisch.
    Genau. Und in diesen Kontext würde ich auch die "fliegenden Kameras" über den Fußball-Stadien stellen: Muss man wirklich alles machen, was machbar ist?
  • BUG. schrieb via tvforen.de am 09.08.2009, 14.05 Uhr:
    pars schrieb:
    "Man wird es nie allen gerecht machen können."

    Mir geht es gar nicht so sehr um Design und Geschmack, sondern um den unglaublich hektischen Eindruck, der durch den exzessiven Einsatz grafischer Spielereien entsteht.
    Ein 16:9-Fernseher schaltet während der Werbung ständig zwischen den Formaten hin und her - und genau so kommt mir jetzt die "heute"-Nachrichtenpräsentation vor: ständig ist irgendetwas im Bild am Herumzappeln, permanent fliegen weiße Streifen am Hintergrund vorbei oder der Moderator wird im Bild mal eben ein Stück beiseitegeschoben. Auf mich wirkt das zum einen extrem unfertig und improvisiert, wie bei einer Kamera, deren Autofocus sich nicht für einen Brennpunkt entscheiden kann. Zum anderen finde ich es nervig, wenn sich selbst Standbilder noch bewegen.
    Einerseits wundern wir uns darüber, daß die Menschheit immer unruhiger zu werden scheint, andererseits wird dieser Trend gerade durch solche Formen noch gefördert. Ich bin bestimmt kein Fan von Beschaulichkeit - und noch weniger von Anglizismen -, aber 30 Millionen Euro öffentliche Gelder hätte man weitaus sinnvoller verwenden können als für diesen irrsinnigen Overkill.
  • MrMagoo schrieb via tvforen.de am 09.08.2009, 23.27 Uhr:
    Ich schließe mich voll an!
    Es ist mir unverständlich, daß solche Formate sich immer weiter ausbreiten. Gucken sich die ZDF-Leute ihre eigenen Sendungen eigentlich an? Also ich kann so eine Sendung nicht lange sehen, ohne daß ich kirre im Kopp werde.
    Mit solch einer Nachrichtensendung wär ich z.B. vollkommen zufrieden! Ruhig, ordentlich, kein Hin- und Hergezoome, kein Geblinke im Hintergrund.
    Mein Gott - es sind NACHRICHTEN, keine Sci-Fi-Show, die mit Effekten protzen muß.
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 10.08.2009, 13.37 Uhr:
    Da hoffe ich doch auf schnelle Reaktion der Switch Truppe.
    Hoecker winzig klein im Riesen Studio,überall flackernde Lichter und verstörende Effekte wie im IMAX Kino.Nach diesem Fulminanten Einstieg (Hoecker wird mittlerweile mit einem roten blinkenden Pfeil gekennzeichnet das man ihn auch sieht) kommt die Bildschirmfüllende Meldung das ein schwerer Ausnahmefehler eingetreten ist und keine Beiträge mehr abgespielt werden können...
  • dielola schrieb via tvforen.de am 10.08.2009, 14.41 Uhr:
    Chriss505 schrieb:
    Da hoffe ich doch auf schnelle Reaktion der Switch
    Truppe.
    Hoecker winzig klein im Riesen Studio,überall
    flackernde Lichter und verstörende Effekte wie im
    IMAX Kino.Nach diesem Fulminanten Einstieg
    (Hoecker wird mittlerweile mit einem roten
    blinkenden Pfeil gekennzeichnet das man ihn auch
    sieht) kommt die Bildschirmfüllende Meldung das
    ein schwerer Ausnahmefehler eingetreten ist und
    keine Beiträge mehr abgespielt werden können...

    Ein ähnliches Bild hatte ich auch schon vor Augen.
    :-)
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 08.08.2009, 12.09 Uhr:
    Waren das noch Zeiten, als eine irritierte Sprecherin noch sagte: „Hier sollte jetzt eigentlich eine MAZ kommen”.
  • pars schrieb via tvforen.de am 09.08.2009, 06.52 Uhr:
    beiderbecke schrieb:
    Waren das noch Zeiten, als eine irritierte
    Sprecherin noch sagte: „Hier sollte jetzt
    eigentlich eine MAZ kommen”.

    Schöne Zeit, aber möchtest Du diese Zeit wieder zurück haben?
  • MrMagoo schrieb via tvforen.de am 09.08.2009, 09.53 Uhr:
    Also ich hätte nix dagegen! :)
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 09.08.2009, 12.47 Uhr:
    pars schrieb:
    Schöne Zeit, aber möchtest Du diese Zeit wieder
    zurück haben?
    Eindeutig: Ja. Damals konnte man noch ungestört die Nachricht aufnehmen (wenn denn die MAZ gefunden war), unruhige und nervige Hintergründe und zoomende Einspieler und andere "Ablenkungsmanöver" gab's eben noch nicht.
    Schade - ich mag Hülya Özkan und einige andere wie z.B. Dunja Hayali. Nun werde ich sie sehr viel weniger oft sehen.

    gruss beiderbecke
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 08.08.2009, 11.00 Uhr:
    Hm, haben die sich jetzt RTL Aktuell angepaßt? Die berichten über die dänische Prinzessin und Panini-Bildchen?
  • anderle85 schrieb via tvforen.de am 07.08.2009, 16.51 Uhr:
    DWDL meldet und ich habs erlebt ^^
    Nachrichten-Panne: ZDF muss "heute"-Sendung abbrechen
    Drei Wochen nach der Premiere des neuen, millionenschweren Nachrichtenstudios musste das ZDF am Freitag um 16 Uhr die Nachrichtensendung "heute - In Europa" wegen eines technischen Problems abbrechen. Die Ursache ist derzeit noch nicht bekannt. Unklar ist auch, ob bei der Panne ein Zusammenhang mit der neuen Studiotechnik besteht. (DWDL.de)
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 07.08.2009, 16.56 Uhr:
    da die nachrichten nachmittags beim zdf stündlich kommen ist das ja nicht weiter schlimm.
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 07.08.2009, 17.01 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Stolze 30 Millionen Euro investierte das ZDF in
    das neue, rund 700 Quadratmeter große
    Nachrichtenstudio (wunschliste.de berichtete). Am
    vergangenen Freitag (17.7.) wurde es zum ersten
    Mal genutzt. Laut ZDF brach damit ein "neues
    Fernsehzeitalter" an.
    ...
    Auch der "Spiegel" haderte,
    amüsierte sich aber immerhin über ein
    AKW-Erklärmodell: "Mal wurde dieses, mal jenes
    Detail farblich hervorgehoben, und der Höhepunkt
    war die Darstellung einer hochgefährlichen
    Rauchentwicklung, hier einmal ganz in
    schwarzweiß. 'Pffft Pffft' machte es, und ältere
    Zuschauer werden sich unweigerlich an Loriot
    erinnert haben, an jene seligen Siebziger, als es
    unterm leuchtenden Weihnachtsbaum hieß: 'Wir
    bauen uns ein Atomkraftwerk!' Opa Hoppenstedt
    hätte sich gefreut."

    "Das Bild hängt schief!"
  • dielola schrieb via tvforen.de am 07.08.2009, 17.03 Uhr:
    Kaschi schrieb:
    wunschliste.de schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Stolze 30 Millionen Euro investierte das ZDF in
    > das neue, rund 700 Quadratmeter große
    > Nachrichtenstudio (wunschliste.de berichtete).
    Am
    > vergangenen Freitag (17.7.) wurde es zum ersten
    > Mal genutzt. Laut ZDF brach damit ein "neues
    > Fernsehzeitalter" an.
    > ...
    > Auch der "Spiegel" haderte,
    > amüsierte sich aber immerhin über ein
    > AKW-Erklärmodell: "Mal wurde dieses, mal jenes
    > Detail farblich hervorgehoben, und der
    Höhepunkt
    > war die Darstellung einer hochgefährlichen
    > Rauchentwicklung, hier einmal ganz in
    > schwarzweiß. 'Pffft Pffft' machte es, und
    ältere
    > Zuschauer werden sich unweigerlich an Loriot
    > erinnert haben, an jene seligen Siebziger, als
    es
    > unterm leuchtenden Weihnachtsbaum hieß: 'Wir
    > bauen uns ein Atomkraftwerk!' Opa Hoppenstedt
    > hätte sich gefreut."
    "Das Bild hängt schief!"
    Herrlich.....das neue Nachrichtenstudio fängt an mir Spaß zu machen!
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 07.08.2009, 19.35 Uhr:
    Soll angeblich nix mit dem Studio zu tun haben...
    Ein Techniker hat genauso "angeblich" den Sende-Server mitten in der Sendung neu gestartet, sodass alle Film-Dateien nicht mehr eingespielt werden konnten...
    So sagt's zumindest das ZDF ;-)
  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 08.08.2009, 17.59 Uhr:
    Nur dass jede heute-Sendung am Nachmittag einen anderen Schwerpunkt hat. Um 16.00 Uhr eben "Europa". Wer also Prinzessin Mary sehen wollte, konnte nicht einfach eine Stunde warten! :)))
  • dielola schrieb via tvforen.de am 08.08.2009, 20.47 Uhr:
    DarmstadtDennis schrieb:
    Soll angeblich nix mit dem Studio zu tun haben...
    Ein Techniker hat genauso "angeblich" den
    Sende-Server mitten in der Sendung neu gestartet,
    sodass alle Film-Dateien nicht mehr eingespielt
    werden konnten...
    So sagt's zumindest das ZDF ;-)
    Das war ja auch so teuer, an dem kann es nicht gelegen haben, das muss so ein blöder Mensch gewesen sein.
    ;-)