Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Oma und Opa sollen GEZ-Gebühren verweigern
(02.09.2004, 00.00 Uhr)
"Wir sind das Volk!" - wenn es nach dem Willen von Max Schautzer geht, könnte es so demnächst auch gegen die Gebühreneinzugszentrale auf deutschen Straßen schallen. Da die älteren Zuschauer aus dem Vorabendprogramm von ARD und ZDF nahezu verbannt seien, sollen diese nach dem Willen des TV-Moderators die Bezahlung ihrer GEZ-Gebühren verweigern.
In einem Interview mit der "Bild am Sonntag" kritisiert Schautzer den Umgang der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender mit dem älteren Publikum: "Im öffentlich-rechtlichen Vorabendprogramm zum Beispiel finden die Älteren gar nicht mehr statt". Da müsse ein Umfeld geschaffen werden, dass für die 14- bis 49-Jährigen gedacht sei. "Oma und Opa kommen nicht mehr vor - und wenn doch, dann nur als Witzfiguren".
Schautzer, dem Anfang des Jahres die Moderation der ARD-Sendung "Immer wieder sonntags" "aus Altersgründen" entzogen worden war, schlägt deshalb vor, die Älteren sollten die Gebührenzahlung boykottieren - "so lange, bis sich etwas ändert".
auch interessant
Leserkommentare
lopy schrieb via tvforen.de am 04.09.2004, 22.29 Uhr:
der Jugedwahn nervt schon gewaltig. Aber bei weitem nicht jeder "Alte" - und schon gar nicht, wenn wir "alt" ab 49 ansiedeln - will Volksmusik, Pilcher und - Max Schautzer - sehen.Aber gegen die zunehmende Infantilisierung des TV sollte schon vorgegangen werden.. schon jetzt erinnert das Fernsehen an Schultheater, den Dilletantismus eingeschlossen.
tohato schrieb via tvforen.de am 27.06.2006, 13.42 Uhr:
Doch, wir bezahlen auch für die Privaten, aber nur Kabelgebühren. Aber diese sind viel geringer - und für eine Vielzahl an Sendern.
WestWoodWarrior schrieb via tvforen.de am 15.09.2004, 22.51 Uhr:
Nur mal ne Frage...Die Öffentlich-Rechtlichen finanzieren sich über GEZ-Gebühren...
die Privaten finanzieren sich über Werbung...soweit sogut....also handelt es sich bei dem "Sicherstellungsauftrag" um eine
kostenpflichtige Dienstleistung. Da es mit jedem Fernseher möglich
ist sie in Anspruch zu nehmen, ist es richtig eine Gebühr zu verlangen;
eine Gebühr ist in meinem Rechtsverständniss ein Kaufvertrag; also sollte
mir doch die Möglichkeit gegeben werden mit meinem Fernseher das Angebot
der Privaten in Anspruch zu nehmen ohne eine Dienstleistung zu kaufen die ich
nicht sehen will.
Klar wird soschnell kein Hersteller einen Anti-ARD-ZDF-Fernseher bauen, es
handelt sich bei diesem Beitrag nur um eine theorethische Überlegung
die zur Diskussion anregen soll.(Ich schaue gerne ZDF und ARD, schon wegen der Nachrichten)Mr. Mattscheibe schrieb via tvforen.de am 13.09.2004, 18.04 Uhr:
Wieso?
zwubbel schrieb via tvforen.de am 13.09.2004, 12.10 Uhr:
´mein glied das hat 3 ecken fällt mir dazu nur ein
Mr. Mattscheibe schrieb via tvforen.de am 12.09.2004, 12.18 Uhr:
Die öffentlich-rechtlichen Sender brauchen aber die GEZ-Gebühren. damit sie überleben können und und die Sendungen bringen können, die die Privaten weder bringen können noch wollen. Würden nur diejengen zahlen, die tatsächlich die öffentlich-rechtlichen Sender gucken, hätten diese unter Umständen nicht mehr genug Geld, um ihren Auftrag zu erfüllen.
TK-949 schrieb via tvforen.de am 12.09.2004, 06.29 Uhr:
Ich würde liebend gerne die GEZ Gebühren verweigern, da ich mir keinen der öffentlich rechtlichen Sender zu Gemüte führe.
Wie wär's? Machen wir die öffentlich rechtlichen Sender zu Pay-per-view Sendern. Wenn ich mir halt doch mal einen Film oder 'ne Doku ansehen will, werden halt automatisch 80 Cent oder was auch immer 90 Minuten kosten abgebucht...
Ist es nicht sogar eigentlich illegal für etwas Geld zu verlangen, was der Konsument gar nicht nutzt, nur weil er es nutzen KÖNNTE? Ich bezahle doch auch keine Fixkosten für meine Heizung nur weil ich heizen KÖNNTE. Ich bezahle das was ich verheizt habe.TK-949Mr. Mattscheibe schrieb via tvforen.de am 10.09.2004, 22.26 Uhr:
Nur Scheiße?! Das stimmt bestimmt nicht. OK, bei den öfentlich-rechtlichen ist nicht alles das Gelbe vom Ei, aber es dort immer noch eine ganze Menge guter Sendungen, die es bei den Privaten nicht gibt. (Fast ausschließlich) Scheiße bringen dagegen die Privaten, für die man Gott sei Dank nicht bezahlen muß!
Cherokee schrieb via tvforen.de am 07.09.2004, 22.56 Uhr:
Ich glaube, daß das Vorabendprogramm einmal besser war, da war für jeden etwas dabei, egal ob alt oder jung. Das Problem sehe ich eher in der Qualität der Fernsehsendungen quer durch alle Kanäle, sei es nun dort wo man mit dem Zweiten "besser" sehen soll (sah) oder bei denen, die powered by Emotion (Sat1) sind. Hier ist ein gravierender Qualitätsschwund zu beobachten, was den älteren, aber auch den jüngeren Fernsehzuschauern zur Last fällt. Bei SAT1, RTL, oder Pro7 hat man den Eindruck, daß man es nur mit Idioten und Einfaltspinseln zu tun hat (Comedy, Britt am Mittag, Richter ...), bei den Öffentlich-Rechtlichen wird man zu Fans von irgendwelchen königlichen Hochzeiten (stundenlang), Sportdauersendungen (Olympia, Fußball, vielleicht auch bald Murmeln spielen?!) degradiert und muß dafür auch noch bezahlen. Am allermeisten nervt mich das Getöse, der Lärm bei Vorschauen auf andere Sendungen, wo es hauptsächlich um Mord, Totschlag, Explosionen, Action, Action und nochmals Action geht. Ich bin sicher, daß sich viele Ältere gern die alten, seriösen Zeiten zurückwünschen, als noch gute, qualitativ anspruchsvolle Sendungen gab (z.B. die Adventsvierteiler "Seewolf", "Michael Strogoff", "Frau in weiß" ....), die von freundlichen Ansager(innen) eingeleitet wurden. Oder an die netten Vorabendserien wie "Jeannie", "Arpad der Zigeuner", "Tarzan", "Daktari" und viele andere. Naja, vielleicht ist manches schon etwas angestaubt.
Nun mag mancher denken, was is denn das für'n Oppa??? Nö - is' 'nich, bin 44 Jahre alt und habe mit vielen Teenies zu tun, als Pauker.Airwolf schrieb via tvforen.de am 07.09.2004, 12.36 Uhr:
Noch besser wäre es wenn alle Zuschauer egal ob Alt oder
Jung die GEZ--Gebühren verweigern würden,
Öffentlich--Rechte Sendeanstalten wie ZDF,ARD,WDR,SWR etc.
bringen eh nur Scheiße !!!MfG AirwolfMr Butermaker schrieb via tvforen.de am 03.09.2004, 19.29 Uhr:
Klingt ziemlich eingeschnappt von Ihm. Warum auch gerade die Älteren und nicht jeder. Denn ich fühle mich von ARD und ZDF nachwievor nicht angesprochen.
Selbst der Max Schautzer Ersatz ermuntert mich nicht zum Gucken. Er ist ebenso Langweilig wie es auch Max Schautzer war.Wicket schrieb via tvforen.de am 03.09.2004, 01.41 Uhr:
Oh Gott, der wird ja immer peinlicher!!!!Gruß Wicket
Bambulaner schrieb via tvforen.de am 04.09.2004, 21.41 Uhr:
Hi Leutz!
Also ich muss Wicket echt recht geben!
Was ist eigentlich mit unse-eins Student oder jüngerer Zuschauer, die wir auch GEZ zahlen und überhaupt nie ZDF oder ARD gucken?? Sollen jetzt demnächst jeden Abend die GEZ-Kontroll-Fatzkes durchschellen und rumschnüffeln ob man die öffentlich-rechtlichen guckt?LG bambuclausbrockman schrieb via tvforen.de am 03.09.2004, 00.47 Uhr:
Mein Gott, der Kerl ist meiner Oma schon auf den Sack gegangen, und die ist schon längst tot. Natürlich ist es schon ziemlich seltsam, was sich das oeffentlich-schlechtliche da als Nachwuchsmoderatoren ranzieht, aber bei Schauzer ist das einfach Frust, weil er nach jahrezehntelangen Nichtskoennen endlich entsorgt wurde.
migge schrieb via tvforen.de am 03.09.2004, 20.55 Uhr:
Danke für den Link!
Frage mich, wie alt und dement man sein muss, um diese Programme schon wieder anzusehen. Gott sei Dank kann man uns noch nicht dazu zwingen,
egal wie alt oder jung wir sind.Kultfan-Pete schrieb via tvforen.de am 03.09.2004, 19.20 Uhr:
Klar, das Vorabendprogramm wurde vielleicht jugendlicher in den letzten Jahren. Aber früher kamen auch oft nur Serien für Jüngere um diese Zeit. Ich glaubte nicht recht zu hören, was Herr Schautzer da fordert. Bei den Öfis laufen doch doch eh schon vielzuviele Volksmusiksendungen und jetzt vielleicht noch mehr im Vorabendprogramm? Das ist genau da, wo sich die Privaten ja die Hände reiben, weil sie bei der jüngeren Zielgruppe Marktführer sind. Ich denke, die öffentlich-rechtlichen Programme schaffen immer noch einen gerade genug ausreichenden Rahmen für Ältere (sogar vielleicht trotzdem noch zu viel), wenn ich auch z. B. mehr Nostalgiesendungen (z. B. die Wiederholung alter Shows und Serien) im Nachtprogramm oder so vermisse; wo auch nicht schlecht wäre.
clausbrockman schrieb via tvforen.de am 03.09.2004, 00.57 Uhr:
Noch ein lustiger Link zum Thema:http://www.bildblog.de/index.php?p=160
Meistgelesen
- Absetzungs-Hammer: Ende von "Star Trek: Strange New Worlds" beschlossen
- "Inas Nacht": An diesem Tag starten die neuen Folgen
- "Chicago Fire": Achte Staffel nach drei Jahren Ausstrahlungspause im Free-TV angekündigt
- "ZDF-Fernsehgarten" am Sonntag: Das sind die neuen Moderatoren
- Jesse Williams ("Grey's Anatomy") im Trailer zu seiner neuen Action-Dramedy
Nächste Meldung
Specials
- "The Librarians - The Next Chapter": Schnitzeljagd auf Serbisch
- 75 Jahre ARD: Von "DuckTales", "Disney Club" und Entdeckungen im Nachtprogramm
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Starke Frauen?
- Die 8 wichtigsten Serien im Juni
- Die "Dinner for One"-Lüge: eine Spurensuche
- "Die perfekte Schwester": Hier ist Vertrauen tabu!
- "Matlock": Eine nur scheinbar harmlose Großmutter
Neue Trailer
- Jesse Williams ("Grey's Anatomy") im Trailer zu seiner neuen Action-Dramedy
- "Downton Abbey"-Star löst in neuem Krimi "Murder Most Puzzling"
- "Diplomatische Beziehungen": "The West Wing"-Reunion im ersten Trailer zur dritten Staffel
- Update "Brick": Netflix mauert im ersten Trailer Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee ein
- "Der Sommer, als ich schön wurde": Cast-Zuwachs und Trailer für letzte Staffel enthüllt
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
