Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Penny-Markt auf der Reeperbahn": Neue Folgen starten in Sat.1

Im Frühjahr 2020 stellte Spiegel TV die vierteilige Reportage
Bislang sind zwei einstündige Folgen angekündigt: Am Dienstag, 23. November, um 23.25 Uhr geht es in der
Hinter den neuen Reportagen aus dem Penny-Markt an der Reeperbahn steckt wie schon 2007 der Spiegel-TV-Autor Markus Grün, der vor eineinhalb Jahren die Fortsetzung der Reihe angekündigt hat (TV Wunschliste berichtete). Damals bat er das Publikum noch um Geduld - nun aber steht die Ausstrahlung neuer Folgen aus der inzwischen renovierten Filiale unmittelbar bevor.
Die Original-Reportage, deren erster Teil auf YouTube inzwischen über 6,6 Millionen Aufrufe zählt, verhalf zahlreichen Protagonisten zu schnellem Ruhm, etwa dem selbsternannten Seefahrer und Harvard-Student Harald, der die "Patente A, B, C und die 6" vorweisen kann, oder dem von seinem Freund verlassenen Ferdinand, dessen Nachname mehrmals für Verwirrung sorgt.
Die Darstellung von Alkoholikern und Obdachlosen in der Filiale des Supermarkts wurde jedoch auch kritisiert: Die ironischen Kommentare des Erzählers würden die Schicksalsschläge der Betroffenen ins Lächerliche ziehen. Matthias Dell vom Deutschlandfunk verglich die Reihe im vergangenen Jahr mit einem "90 Minuten langen Meme". Tatsächlich zog der Hype um die Reportage inmitten der ersten Pandemiemonate zahlreiche solcher Memes etwa auf Instagram nach sich, in denen Szenen der Sendung aus dem Kontext gerissen und humoristisch neu aufbereitet werden.
auch interessant
Leserkommentare
markox schrieb am 27.11.2021, 20.16 Uhr:
Also die Filiale selbst ist tatsächlich recht lustig und spannend, live.
Mit 17 war ich 2002 auf Klassenfahrt in Hamburg in einem Hotel auf der Reeperbahn und hatte bei diesem Penny mindestens ein Mal eingekauft. Ich weis sogar noch genau einen Artikel: ein 100g Marzipan Nougat Osterei mit zwei Hälften zum Halben Preis nach Oster :-). Jedenfalls stand ich dort in einer längeren Schlange mit ein paar Teilen in der Hand irgendwann am späten Vormittag in der Woche und die Vielfalt an anderen Kunden in dieser Schlange habe ich bis heute auch nicht und nirgends mehr erlebt. Da standen wirklich Prostituierte, ein Müllmann (heute "Müllentsorger" genannt), zwei Polizisten, mindestens ein offensichtlich Obdachloser, eine Frau die nach Putzfrau aussah (heute "Raumpflegerin"), mindestens eine Person in Business Kleidung, also Anzug und Krawatte und ich meine ein Zuhälter könnte auch noch dabei gewesen sein. Naja, und ich als minderjähriger Schüler. Absolut herrlich dieser Anblick und dieses Gefühlt. Nun weiß ich also endlich, warum ich mich gefühlt habe wie im Film, der Laden war halt tatsächlich Filmreif.
Solche Sendungen kucke ich zwar eigentlich mal so überhaupt nicht, aber da muss ich dann wohl doch mal einen Blick rein werfen.SerienFan_92 schrieb am 22.11.2021, 16.11 Uhr:
Mal sehen, ob das immer noch so lustig ist.
Meistgelesen
- Erster Blick auf Nicole Kidman als Pathologin Kay Scarpetta in neuer Krimiserie mit Jamie Lee Curtis
- "In aller Freundschaft: Die jungen Ärzte" geht in die Sommerpause
- Wenn "Doctor Who" zurückkehrt, hat der Timelord dieses Gesicht
- "Stranger Things": Starttermine zur finalen fünften Staffel stehen fest
- Netflix präsentiert neue Trailer zu "Knives Out 3", "Happy Gilmore 2" und mehr
Nächste Meldung
Specials
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Starke Frauen?
- Die 8 wichtigsten Serien im Juni
- "MobLand": Eine schrecklich verkorkste Familie
- "Die perfekte Schwester": Hier ist Vertrauen tabu!
- Serien unserer Kindheit: "DuckTales"
- Serien unserer Kindheit: "The Tribe"
- "Motorheads": Auf die Plätze, fertig, los! Teenie-Drama startet auf Amazon durch
Neue Trailer
- Update "The Gilded Age": Neuer Trailer zur Historienserie von "Downton Abbey"-Macher
- Update "Solange wir lügen": Amazons Bestselleradaption mit Startdatum und neuem Trailer
- Update "Downton Abbey 3": Trailer zum dritten Kinofilm "Das Große Finale"
- "The Kollective": Trailer zum Journalismus-Thriller mit "Halo"-Star
- Nächstes "Doctor Who"-Spin-off mit UNIT und Seeteufeln veröffentlicht ersten Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
