Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Philipp Walulis kehrt mit neuer Late-Night-Show ins Fernsehen zurück

von Glenn Riedmeier in News national
(25.08.2020, 20.00 Uhr)
"Walulis Woche" und "Die Pierre M. Krause Show" sonntagabends im SWR
Philipp Walulis
SWR/Chris Fay
Philipp Walulis kehrt mit neuer Late-Night-Show ins Fernsehen zurück/SWR/Chris Fay

Für seine TV-Satire  "Walulis sieht fern" wurde Philipp Walulis im Jahr 2012 mit dem  Grimme-Preis ausgezeichnet. Insgesamt vier Staffeln wurden ausgestrahlt, zunächst bei Tele 5 und später beim nicht mehr existierenden ARD-Sender EinsPlus. Seitdem hat Walulis seine Arbeit ins Internet verlagert, doch nun kehrt er zurück ins klassische Fernsehen: Am 27. September startet  "Walulis Woche", eine neue Late-Night-Show, die fortan am späten Sonntagabend um 23.20 Uhr im SWR ausgestrahlt wird. Immer donnerstags wird die aktuelle Ausgabe bereits vorab in die ARD Mediathek gestellt.

In "Walulis Woche" stellt sich Philipp Walulis dem Wahnsinn der Woche - und will damit seine Auszeichnung mit dem Grimme-Preis rechtfertigen. Ob Internet-Hypes, perfide Methoden von Konzerngiganten oder der allerneueste Sendemüll im TV - kein Thema ist tabu, solange es lustig ist. Walulis "setzt die sezierende Röntgenbrille auf", durchleuchtet das politische Geschehen der Woche und präsentiert aufwändig recherchierte Hintergründe. Themen, die wirklich interessieren, mit differenzierter Betrachtung statt vorgekauter Meinung. Kein Rumgemeckere, kein erhobener Zeigefinger, wird versprochen. Und keine Witze über die SPD! schwört Philipp Walulis, "Walulis Woche" soll sich an alle richten, die irgendwo zwischen  "Willi wills wissen" und dem "Sommerfest der Volksmusik" hängen - frei nach dem Motto: Is wichtig. Aber nicht ernst.

Seit 2016 wird das Webformat "Walulis" auf YouTube produziert, das als Nachfolgeformat von "Walulis sieht fern" betrachtet werden kann. Walulis kommentiert und analysiert darin TV-Sendungen, aber auch die Aktivitäten von Influencern. Im September 2019 wurde zusätzlich die Sendung "Walulis Daily" ins Leben gerufen, die als Nachrichten-Satire fungiert und in der sich Walulis sich mit Themen abseits des Fernsehens befasst. Zwei Pilotfolgen von "Walulis Woche" liefen außerdem ziemlich unbemerkt beim Jugendportal funk. Unter dem Alternativtitel "Walulis Daily Turbo" wurde der wöchentliche Ableger vor Studio-Publikum bei YouTube bis Februar fortgesetzt - quasi als Vorlage für die neue TV-Sendung.

Als Vorprogramm von "Walulis Woche" fungiert  "Die Pierre M. Krause Show". Die schon seit 2003 produzierte Sendung nähert sich demnächst der 600. Folge und wechselt mit der Rückkehr aus der Sommerpause den Sendeplatz. Statt wie zuletzt am Dienstagabend geht Pierre M. Krause mit der neuen Staffel nun sonntags um 22.50 Uhr auf Sendung. Am bislang Late-Night-armen Sonntagabend werden künftig also sogar zwei halbstündige Shows am Stück zu sehen sein.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • jewel schrieb via tvforen.de am 26.08.2020, 11.03 Uhr:
    Yeah, da freu ich mich schon drauf.
  • Seymour schrieb via tvforen.de am 26.08.2020, 09.19 Uhr:
    Gibt es eigentlich das rennomierte Birnbaum-Institut noch?
  • invwar schrieb via tvforen.de am 26.08.2020, 05.06 Uhr:
    Schön, das er aus dem Internet relativ befreit wurde. Allerdings frage ich mich ein bisschen, wieso man eine Wochenshow spätestens an einem Donnerstag Nachmittag aufnimmt, um die dann über 3 Tage später im linearen TV auszustrahlen. Sowas kann man ja bei unpolitischen Shows machen, aber das ist der Walulis nun wahrlich nicht. Und da wundert sich das lineare Fernsehen, wieso die Leute nicht mehr zuschauen.