Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Das Supertalent" hält "Duell um die Welt" mit Joko & Klaas auf Abstand

von Vera Tidona in News national
(11.02.2024, 11.33 Uhr)
ZDF-Krimis beim Gesamtpublikum vorn, "Frag doch mal die Maus" punktet bei den Jüngeren
"Das Duell um die Welt" mit Klaas Heufer-Umlauf (l.) und Joko Winterscheidt (r.)
ProSieben/Benedikt Müller
Quoten: "Das Supertalent" hält "Duell um die Welt" mit Joko & Klaas auf Abstand/ProSieben/Benedikt Müller

Am gestrigen Samstagabend meldeten sich Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf mit einer neuen Ausgabe von  "Das Duell um die Welt" auf ProSieben zurück. Mit 480.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren reichte es zu guten 10,7 Prozent, jedoch nicht zum Tagessieg. Insgesamt verfolgten 830.000 die teilweise recht fragwürdigen Aufgaben, den die beiden beliebten Moderatoren ihren prominenten Gästen rund um den Globus aufdonnerten.

RTL hatte hingegen mit der skandalträchtigen neuen Staffel von  "Das Supertalent" in der Zielgruppe die Nase vorn. Bei insgesamt 2,28 Millionen Zuschauern entfielen 640.000 Neugierige auf das jüngere Publikum und schlugen hier mit 12,8 Prozent zu Buche.

Im Ersten verfolgten insgesamt 2,68 Millionen eine neue Ausgabe von  "Frag doch mal die Maus", das war allerdings ebenso ein neuer Tiefstwert wie der Marktanteil in Höhe von 11,4 Prozent. Bei den Jüngeren kam die Familienshow - ebenso wie das "Duell um die Welt" - auf erfreuliche 10,7 Prozent, aufgrund der kürzeren Sendezeit lag die Reichweite mit 530.000 Zuschauern aber etwas höher.

Die ZDF-Krimis waren vor allem beim Gesamtpublikum gefragter: Den Anfang machte eine neue Folge von  "München Mord", die 6,61 Millionen Menschen fesselte und starke 25,5 Prozent verzeichnete. Für die im Anschluss gezeigte Episode von  "Der Alte" blieben trotz Wiederholung 4,30 Millionen Krimifans dran, was mit 19,1 Prozent zu Buche schlug. Bei den Jüngeren wurden 10,0 Prozent bzw. 5,5 Prozent erzielt.

Sat.1 setzte auf die Magie von  "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" und kam bei den Jüngeren auf solide 6,4 Prozent. Insgesamt verfolgten 830.000  "Harry Potter"-Fans das Prequel der beliebten Filmreihe.

VOX zeigte derweil anlässlich des anstehenden Super Bowls die Doku  "Deutschland im Football Fieber - Der Wahnsinn hinter dem Mega-Event". Das Interesse lag jedoch mit insgesamt 460.000 Zuschauern und einem mageren Marktanteil von 3,0 Prozent in der Zielgruppe deutlich hinter den Erwartungen des Senders.

Die Live-Übertragung des Super Bowl LVIII als weltweit größtes Sportereignis, bei dem sich die Kansas City Chiefs und die San Francisco 49ers auf dem Spielfeld in Las Vegas gegenüberstehen, zeigt in diesem Jahr erstmals RTL. Zusätzlich ist das Spektakel auch über den Streamingdienst DAZN sowie den Game Pass der NFL verfügbar. Der Kick-Off erfolgt in der Nacht von Sonntag, den 11. Februar auf Montag, den 12. Februar um 0.30 Uhr.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 11.02.2024, 21.08 Uhr:
    Frag mal die Maus?! Da musste ich erst einmal nachsehen, wer die Show überhaupt präsentiert und dabei habe ich gesehen, dass es sie schon seit 2006 gibt - hätte ich nicht gedacht.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 11.02.2024, 17.41 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Im Ersten verfolgten insgesamt 2,68 Millionen eine
    neue Ausgabe von "Frag doch mal die Maus", das war
    allerdings ebenso ein neuer Tiefstwert wie der
    Marktanteil in Höhe von 11,4 Prozent. Bei den
    Jüngeren kam die Familienshow - ebenso wie das
    "Duell um die Welt" - auf erfreuliche 10,7
    Prozent, aufgrund der kürzeren Sendezeit lag die
    Reichweite mit 530.000 Zuschauern aber etwas
    höher.

    Schade, dass die Maus-Show schlechter lief als zuletzt. Ich finde sie inhaltlich wesentlich besser als früher unter Hirschhausen. Und auch im direkten Vergleich mit "Klein gegen Gross" finde ich die Maus-Show wesentlich liebevoller gemacht und abwechslungsreicher zusammengestellt. Die Maus-Show ist ruhiger gestaltet und interessanter zum Mitraten und daher einfach kurzweiliger beim Anschauen.
    Allerdings habe ich mich schon gefragt, ob das jetzt die Nachholung der im Herbst ausgefallenen Folge war, oder eine Neuproduktion und die andere Folge wurde einfach 'übersprungen'. Rein vom Inhalt her könnte beides passen.
    Hoffentlich führen die sinkenden Quoten nicht zu inahltlichen Verschlimmbesserungen!