Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Das Wichtigste im Leben" geht enttäuschend zu Ende

von Dennis Braun in News national
(04.07.2019, 09.59 Uhr)
Frauen-Fußball-WM siegt ungefährdet, "Grey's Anatomy" nur mit neuer Folge gefragt
Der Cast von "Das Wichtigste im Leben"
MG RTL D / Martin Rottenko
Quoten: "Das Wichtigste im Leben" geht enttäuschend zu Ende/MG RTL D / Martin Rottenko

Der Trend zeigte in den letzten Wochen immer stärker nach unten, am gestrigen Mittwochabend ging die erste Staffel von  "Das Wichtigste im Leben" bei VOX dann auch mit enttäuschenden Werten zu Ende. Gerade mal 300.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen die vorletzte Folge um 20.15 Uhr, das entsprach sehr schwachen 4,1 Prozent und gleichzeitig einem neuen Tiefstwert. Zwar steigerte sich das anschließende Finale auf 420.000 Zuseher und 5,3 Prozent, von einem Erfolg war man aber ebenso weit entfernt. Angesichts dieser Quotenentwicklung käme eine Fortsetzung absolut überraschend.

Das Erste übertrug derweil das Halbfinale bei der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen zwischen den Niederlanden und Schweden und konnte den Tagessieg beim Gesamtpublikum einheimsen. 4,42 Millionen Zuschauer saßen vorm Bildschirm und sorgten für starke 19,9 Prozent. In der Zielgruppe war man zur Primetime ebenfalls Marktführer und generierte sehr gute 14,4 Prozent bei 960.000 Fußball-Fans.

Im ZDF schipperte  "Das Traumschiff" noch einmal zu den Cook Islands und konnte sich gegen die Konkurrenz ordentlich behaupten. 3,60 Millionen Menschen gingen an Bord, damit wurden zufriedenstellende 13,9 Prozent erzielt. Allerdings handelte es sich größtenteils um ältere Passagiere, bei den Jüngeren waren nämlich nur maue 5,5 Prozent drin. Das  "heute journal" steigerte sich im Anschluss noch auf insgesamt 3,73 Millionen Zuschauer und 14,7 Prozent, ehe ein  "auslandsjournal spezial" zum Thema "Von Freiheitskämpfern und Patrioten - Wo liegt Polens Zukunft?" auf 2,18 Millionen (9,8 Prozent) zurückfiel.

Der Zielgruppensieg ging schon am Vorabend an RTL, das mit  "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gewohnt hervorragende 20,5 Prozent einfuhr und 1,25 Millionen Soapfans anzog. Zur Primetime ging die Reichweite bei der Wiederholung von  "Die 25 unglaublichsten Überraschungen, von schlimm bis schön" auf 830.000 zurück, das reichte nur noch für magere 11,1 Prozent.  "stern TV" musste sich danach sogar mit lediglich 10,2 Prozent begnügen. Sat.1 fiel unterdessen mit der 14 Jahre alten Tragikomödie  "In den Schuhen meiner Schwester" auf die Nase und blieb bei miesen 6,6 Prozent hängen. Ein  "Akte Spezial" erlitt später mit 4,8 Prozent komplett Schiffbruch.

Auch ProSieben hatte seine lieben Quotensorgen, allerdings sah es zunächst für eine neue Folge von  "Grey's Anatomy" mit 10,1 Prozent bei 740.000 werberelevanten Zuschauern noch ganz anständig aus. Zwei alte Folgen fielen dann aber schon auf 5,6 und 4,4 Prozent zurück. Den katastrophalen Tiefpunkt des Abends markierte schließlich  "Lucifer", das sich mit den erreichten 3,2 Prozent auf Minisender-Niveau bewegte.

Sowohl Sat.1 als auch ProSieben mussten damit der kleinen Schwester kabel eins den Vortritt lassen. Der Katastrophen-Film  "Volcano" unterhielt um 20.15 Uhr 650.000 Zielgruppen-Zuschauer und holte tolle 8,7 Prozent. Auch  "Die Stunde der Patrioten" war im Anschluss angesichts 7,5 Prozent noch geragt. Durchwachsen präsentierte sich indes RTL II. Zwei Wiederholungen der  "Teenie-Mütter" kamen auf 6,1 und 5,3 Prozent,  "Die Babystation - Jeden Tag ein kleines Wunder" legte dann wieder leicht auf 5,9 Prozent zu.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User_671211 schrieb am 29.07.2019, 02.32 Uhr:
    Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung. Die Serie war so schön zu schauen, eine so tolle, liebevolle Familie - warum will das keiner sehen? Warum macht so ein Mist wie Dschungelcamp Quote und die Serie vom "normalen" Leben in der die Menschen gut miteinander umgehen fällt durch?
  • Yogi schrieb am 05.07.2019, 18.38 Uhr:
    Wäre schade, wenn es keine Fortsetzung gibt.
    Die meisten Leute die lineares TV sehen! mögen es auch nicht, wenn mehrere Folgen hintereinander ausgestrahlt werden. Aber das haben die TV immer noch nicht begriffen...
  • User 1222620 schrieb am 05.07.2019, 08.34 Uhr:
    Die Serie war seht gut, durchaus mit Tiefgang und dadurch vielleicht einfach im falschen Sender.