Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Der Alte"-Einstand von Thomas Heinze siegt haushoch, "Let's Dance" macht RTL froh

von Glenn Riedmeier in News national
(25.03.2023, 11.03 Uhr)
"The Voice Kids" solide, "Comedy rettet die Welt!" bleibt schwach
Caspar Bergmann (Thomas Heinze) und Annabell Lorenz (Stephanie Stumph) bilden fortan das Ermittlerduo bei "Der Alte"
ZDF/Erika Hauri
Quoten: "Der Alte"-Einstand von Thomas Heinze siegt haushoch, "Let's Dance" macht RTL froh/ZDF/Erika Hauri

Nachdem sich in der vergangenen Woche Jan-Gregor Kremp nach zehn Jahren vor einem großen Publikum als  "Der Alte" verabschiedet hat, stand gestern Abend der Einstand seines Nachfolgers Thomas Heinze auf dem Programm - und dessen Premiere konnte die tollen Quoten der Woche gar noch toppen: 6,35 Millionen Menschen verfolgten den ersten Fall von Kommissar Caspar Bergmann und bescherten dem ZDF mit 23,4 Prozent Gesamtmarktanteil den Tagessieg. Es handelte sich sogar um die höchste Reichweite für "Der Alte" seit Mai 2020. Zudem lief es auch beim jungen Publikum der 14- bis 49-Jährigen mit 9,0 Prozent überdurchschnittlich gut für den Krimiklassiker.

Für den Staffelauftakt von  "Letzte Spur Berlin" blieben im Anschluss noch 5,07 Millionen bei ebenfalls starken 19,2 Prozent insgesamt sowie 8,4 Prozent in der jungen Zielgruppe dran. Am späten Abend konnte sich das ZDF dann auf seine Satireshows verlassen. Die  "heute-show" sahen ab 22.30 Uhr 3,80 Millionen Menschen bei bei 17,8 Prozent, das  "ZDF Magazin Royale" alias "Nuhr im Zweiten" 1,73 Millionen bei 10,0 Prozent. In der jungen Zielgruppe holte die "heute-show" mit 18,2 Prozent gar den Tagessieg, Jan Böhmermann musste sich mit 13,9 Prozent begnügen.

Im Ersten informierten sich zunächst 4,17 Millionen Menschen bei 18,1 Prozent in der 20-Uhr- "Tagesschau", bevor für die Freitagsfilmreihe  "Toni, männlich, Hebamme" noch 2,98 Millionen Zuschauer bei 11,0 Prozent dranblieben. Als Ladenhüter erwies sich nachfolgend erneut  "Comedy rettet die Welt!". Die neue Satireshow wollten um 21.45 Uhr nur 1,50 Millionen Zuschauer bei 6,1 Prozent Marktanteil sehen. In der jungen Zielgruppe kamen gar nur miese 4,3 Prozent zustande. Mehr als doppelt so viele Menschen versammelte die ARD am Vorabend, wo  "Wer weiß denn sowas?" einmal mehr mit 3,09 Millionen Zuschauern und 18,7 Prozent Marktanteil glänzte.

Unter den Privatsendern setzte sich klar RTL an die Spitze, wo  "Let's Dance" seine Stärke bewies, wenngleich die 4-Millionen-Marke erneut knapp verfehlt wurde. Mit 3,91 Millionen Zuschauern und 16,5 Prozent des Gesamtpublikums kann der Kölner Sender aber mehr als zufrieden sein. Zudem war die Tanzshow mit 960.000 14- bis 49-Jährigen und 18,0 Prozent auch wieder eine sichere Bank in der werberelevanten Zielgruppe. Angesichts dessen schlug sich Konkurrent Sat.1 mit  "The Voice Kids" wacker. Für die Castingshow entschieden sich am Freitagabend insgesamt 1,54 Millionen Zuschauer, davon 550.000 aus der jungen Zielgruppe, die für überdurchschnittliche 9,8 Prozent sorgten.

ProSieben sortierte sich mit dem Blockbuster  "Django Unchained" dahinter ein und holte 8,7 Prozent in der Zielgruppe sowie eine Gesamtreichweite von 1,09 Millionen Zuschauern. RTL Zwei musste sich hingegen mit 890.000 sowie 5,4 Prozent für den Actionfilm  "White House Down" begnügen. VOX blieb mit  "Goodbye Deutschland! Liebe bis ans Ende der Welt" bei 800.000 Zuschauern und 4,9 Prozent hängen. Kabel Eins bildete das Schlusslicht: Der  "Navy CIS"-Marathon mit vier alten Folgen am Stück schwankte zwischen 650.000 und 730.000 Zusehern sowie 2,2 und 4,0 Prozent in der Zielgruppe.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 809702 schrieb am 18.04.2023, 11.26 Uhr:
    Ich bin total begeistert von Herrn Heinze als neuem Alten. Das hätte meiner Meinung nach schon viel früher passieren müssen, hätte der Serie gut getan.
    Dagegen war der Vorgänger geradezu eine Schlaftablette, er ging auch nicht besonders gut mit seinem Team um…
    Naja egal, jetzt haben wir Herrn Thomas Heinze und hoffentlich wird das eine Rolle für ihn für viele viele Jahre, ich werde jede Folge mit ihm schauen….TOP👍🫶
  • achtgeben schrieb am 25.03.2023, 22.11 Uhr:
    Mir hat der neue "Alte" gut gefallen. Eine ganz andere Art zu spielen.
    Auch Stephanie Stumpf gefiel mir besser als in allen Folgen vorher.