Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Der Bergdoktor" feiert tolles Comeback, "LEGO Masters" endet versöhnlich

von Dennis Braun in News national
(30.12.2022, 09.52 Uhr)
Auch "Wolfsland" überzeugt, Hermanns-Abschied aus dem "Quatsch Comedy Club" solide
"Der Bergdoktor": Karin Bachmeier (Hilde Dalik) leidet an starken Schmerzen und benötigt dringend Martins (Hans Sigl) Hilfe.
ZDF/Erika Hauri
Quoten: "Der Bergdoktor" feiert tolles Comeback, "LEGO Masters" endet versöhnlich/ZDF/Erika Hauri

Am gestrigen Donnerstagabend ging im ZDF bereits die 16. Staffel von  "Der Bergdoktor" mit Hans Sigl an den Start - und wie gewohnt fielen die Quoten hervorragend aus: Mit 6,13 Millionen Zuschauern wurden stolze 22,7 Prozent Marktanteil erzielt, die gleichzeitig dem Tagessieg entsprachen. Noch dazu war man bei den 14- bis 49-Jährigen angesichts 560.000 und 9,9 Prozent knapper Marktführer zu Beginn der Primetime. Für das  "heute journal" blieben nachfolgend insgesamt 4,77 Millionen (19,7 Prozent) dran, am Vorabend hatten bereits 3,90 Millionen (22,8 Prozent) beim ersten Springen der Vierschanzentournee in Oberstdorf mitgefiebert.

Das Erste, das in den vergangenen Wochen mit seinen "DonnerstagsKrimis" nicht zu schlagen war, musste sich diesmal mit Platz 2 begnügen.  "Wolfsland - Das dreckige Dutzend" versammelte dennoch 5,07 Millionen Menschen vor den Bildschirmen und brachte es auf starke 18,7 Prozent, während es bei den Jüngeren mit 5,7 Prozent allerdings deutlich schwächer lief als zuletzt. Zwei Folgen von  "Kommissar Wisting" fielen im weiteren Verlauf gar auf 2,8 und 2,5 Prozent zurück, die Gesamtreichweiten betrugen immerhin noch 2,57 Millionen (11,0 Prozent) und 2,24 Millionen (11,8 Prozent).

Das Finale von  "LEGO Masters - Winterchampion" konnte bei RTL im Vergleich zu den Vorwochen indes etwas zulegen: 550.000 Jüngere sorgten für halbwegs ordentliche 9,7 Prozent, womit man nur ganz knapp hinter dem "Bergdoktor" durchs Ziel kam. 1,20 Millionen Zuschauer ab drei Jahren waren dabei.  "stern TV" blickte danach noch einmal auf das ausgehende Jahr zurück und konnte sich in der Zielgruppe deutlich auf gute 12,9 Prozent steigern. Auf ProSieben verabschiedete sich derweil Thomas Hermanns in der Show  "30 Jahre Quatsch Comedy Club - Bye Bye Thomas" als Moderator der Stand-up-Comedy-Institution und befand sich angesichts 540.000 Werberelevanter und 9,8 Prozent auf Augenhöhe mit den Kölnern. Insgesamt wurden genau eine Million Zuseher gezählt. Die Wiederholung des  "TV total"-Jahresrückblicks musste sich später hingegen mit mauen 6,0 Prozent begnügen.

Schwestersender Sat.1 wartete mit der Rankingshow  "111 verrückte Verwandte!" auf und kam damit auf solide 7,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, insgesamt setzte man sich mit 1,13 Millionen sogar vor ProSieben. Für die Wiederholung der Folge mit dem fast schon legendären Titel "111 knattergeile Kollegen!" ging es im Anschluss noch auf erfreuliche 8,7 Prozent nach oben. Zufrieden sein mit dem Donnerstagabend kann auch Kabel Eins, wo die beiden Filme  "Karate Kid" und  "Karate Kid II - Entscheidung in Okinawa" überzeugende 6,0 und 7,3 Prozent generierten.

Somit gewann man auch das Filmtriell gegen VOX und RTL Zwei: Während  "Die Addams Family" und  "Das Bourne Vermächtnis" bei erstgenanntem Sender nur 4,6 und 5,9 Prozent schafften, blieben  "Ostwind - Zusammen sind wir frei" und  "Ostwind 2" bei RTL Zwei gar bei miesen 3,0 und 3,4 Prozent hängen. Einmal mehr zeigte auch Sport1 den Kollegen die Rücklichter, wo die Darts-WM diesmal erneut starke 7,9 Prozent in der Zielgruppe verbuchte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • serienfan1313 schrieb am 30.12.2022, 12.02 Uhr:
    Die Bergdoktorgeschichte die diesmal gezeigt wurde halt ich für total absurd.
    Naja viel Spass wem's gefällt !
  • EduardM1 schrieb am 30.12.2022, 17.15 Uhr:
    Bei dieser Quote müssen es ja sehr viele gewesen sein denen das gefallen hat!!☝️☝️👍👍
  • Hupsala schrieb am 31.12.2022, 17.06 Uhr:
    @serienfan1313 und genau deshalb habe ich abgeschaltet. Mir fehlte einfach die Anne. Da ich aber die Dr. Fendrich und ihren Chefarzt mag werde ich wohl immer wieder dazu kommen.