Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: DFB-Sieg wird zum RTL-Sieg dank König Fußball

von Ralf Döbele in News national
(15.10.2023, 10.48 Uhr)
Wie schlugen sich "Wilsberg", Sawatzki und "Harry Potter"?
RTL und Maskottchen Paule hatten die Nase am Samstag vorn
RTL/Ralf Jürgens
Quoten: DFB-Sieg wird zum RTL-Sieg dank König Fußball/RTL/Ralf Jürgens

Sie wurde mit Spannung erwartet, die Premiere des neuen Fußball-Bundestrainers. Julian Nagelsmann gab sein Debüt mit einem 3:1-Sieg gegen die USA und für RTL wurde die Übertragung des Testspiels am gestrigen Samstag zum Quotengarant, gegen den sich die Konkurrenz kaum behaupten konnte.

Bereits in der ersten Halbzeit ab 21.00 Uhr versammelte die Partie starke 7,05 Millionen Zuschauer ein, was sich in der zweiten Hälfte des Spiels sogar noch auf 7,76 Millionen steigerte. Dies entsprach satten 27,6 Prozent sowie 34,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lagen die Werte mit 36,5 und 41,8 Prozent Marktanteil noch deutlich höher. Für RTL sind dies an einem Samstag selten gesehene Ergebnisse.

Die beste Abwehr gegen das Fußballfieber bot das ZDF mit dem jüngsten Fall für  "Wilsberg" auf. "Wut und Totschlag", mittlerweile der 79. Film der Reihe, erreichte 5,19 Millionen Zuschauer - für das Zweite ein Erfolg, aber dennoch deutlich geringer als die Zahlen, die neue "Wilsberg"-Fälle ansonsten erreichen. Die Sehbeteiligung lag insgesamt bei 21,0 Prozent, bei den Jüngeren fanden 8,0 Prozent den Weg zu Leonard Lansink und Rita Russek.

Das Nachsehen hatte zeitgleich Das Erste, wo sich lediglich 2,07 Millionen Zuschauer für die  "Scheidung für Anfänger" zwischen Andrea Sawatzki und Christian Berkel interessierten. Der Marktanteil für die Komödie, die bereits 2018 erstausgestrahlt wurde, blieb so bei 8,4 Prozent hängen, während bei den 14- bis 49-Jährigen lediglich 5,7 Prozent einschalteten.

Noch weniger verzaubert wurde das Publikum von der "Harry Potter"-Wiederholung in Sat.1. Der erste Teil der  "Heiligtümer des Todes" bescherten dem Bällchensender gerade einmal 1,04 Millionen Zuschauer insgesamt, was gerade einmal 4,4 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den Jüngeren lief es immerhin mit 8,9 Prozent deutlich besser. 

Auch  "Die besten TV-Streiche by ProSieben" wurden ursprünglich bereits 2016 gespielt und konnten nun nur noch 440.000 Zuschauer zum Einschalten bewegen. Dies entsprach äußerst mauen 2,1 Prozent beim Gesamtpublikum und 3,9 Prozent in der Zielgruppe.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • U-56 schrieb via tvforen.de am 15.10.2023, 17.04 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    Bin mal gespannt, ob Günther
    Jauch und Barbara Schöneberger da jetzt künftig
    wirklich "Du" zueinander sagen.

    Zur Erklärung: In der 1000. NDR-Talkshow haben sie Brüderschaft getrunken. Welch ein bewegender TV-Moment! ;)
    Wer war da eigentlich für die Sitzordnung zuständig? Oder haben die beiden zufällig nebeneinander gesessen?
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 15.10.2023, 16.26 Uhr:
    Da die Maus-Show leider ausgefallen ist und gestern nirgends was nach meinem Geschmack geboten war, habe ich meine Aufnahme von "Denn Sie wissen nicht, was passiert" vom 30.09. nachgeschaut. War ganz nett, aber kein Highlight der Reihe. Irgendwie ist das als Aufzeichnung nicht so spannend wie live, und wirklich grosse Gäste sucht man da mittlerweile auch vergebens. Es schien, als ob viele Elemente nur eingebaut wurden um Zeit zu schinden.
    Wenn man die Sendung künftig aber wieder seltener zeigen würde, wäre sie sicher auch wieder unterhaltsamer. Bin mal gespannt, ob Günther Jauch und Barbara Schöneberger da jetzt künftig wirklich "Du" zueinander sagen.