Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "DSDS" fällt auf Tiefstwert, "Verstehen Sie Spaß?" schlägt sich wacker gegen Fußball

von Glenn Riedmeier in News national
(26.03.2023, 12.03 Uhr)
ProSieben geht mit "Quatsch Comedy Club"-Wiederholungen unter
Die "DSDS"-Jury 2023: (v. l.) Leony, Katja Krasavice, Pietro Lombardi und Dieter Bohlen
RTL/Markus Hertrich
Quoten: "DSDS" fällt auf Tiefstwert, "Verstehen Sie Spaß?" schlägt sich wacker gegen Fußball/RTL/Markus Hertrich

Der gestrige Samstagabend stand im Zeichen des runden Leders: Das  Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und Peru hat mit Abstand die höchste Reichweite eingefahren. Die vom ZDF ab 20.45 Uhr übertragene Partie sahen insgesamt 6,37 Millionen Menschen bei einem starken Marktanteil von 25,3 Prozent. Auch in der jungen Zielgruppe setzte sich das Fußballspiel mit 1,57 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 26,7 Prozent an die Spitze der Quotencharts. Die Vorberichterstattung ab 20.15 Uhr kam bereits auf 4,32 Millionen, das  "heute journal" in der Halbzeitpause auf 5,10 Millionen. Für  "das aktuelle sportstudio" blieben um 22.50 Uhr dann noch 2,97 Millionen Zuschauer bei 17,5 Prozent Marktanteil dran.

Das Erste schickte währenddessen eine neue Ausgabe des Klassikers  "Verstehen Sie Spaß?" ins Rennen. Insgesamt kam die von Barbara Schöneberger moderierte Show auf solide 3,12 Millionen Zuschauer und 13,2 Prozent, in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sprangen ebenfalls erfreuliche 13,0 Prozent heraus - womit man  "Deutschland sucht den Superstar" die Rücklichter zeigte. Denn die Castingshow fiel mit der letzten Recall-Folge dieser Staffel auf einen neuen Tiefstwert und erstmals auf einen einstelligen Zielgruppen-Marktanteil von nur noch 9,0 Prozent. Insgesamt entschieden sich 2,02 Millionen, davon 510.000 14- bis 49-Jährige, für Dieter Bohlen und Co. Ob es kommende Woche mit dem Start der Live-Shows wieder aufwärts gehen wird, bleibt abzuwarten.

ProSieben setzte am Samstagabend auf Konserve und wiederholte die zwei  "30 Jahre Quatsch Comedy Club"-Jubiläumsshows, die erst Ende 2022 in Erstausstrahlung liefen. Den ersten Teil sahen gestern ab 20.15 Uhr nur 700.000 Menschen, den zweiten Teil ab 22.55 Uhr 400.000 Menschen. In der Zielgruppe betrugen die Marktanteile schwache 5,1 und 5,9 Prozent. Schwestersender Sat.1 wollte mit Hollywood-Kino punkten, erreichte mit der Actionkomödie  "Mr. und Mrs. Smith" aber nur leicht bessere 6,7 Prozent in der Zielgruppe sowie eine Reichweite von 1,07 Millionen Zuschauern.

Bei VOX entschieden sich 970.000 Zuschauer für den Sci-Fi-Film  "Battleship", der es in der Zielgruppe auf 6,0 Prozent brachte. RTL Zwei landete mit der Komödie  "Paul - Ein Alien auf der Flucht" dahinter, der auf durchschnittlich 710.000 und 4,1 Prozent kam. Kabel Eins bildete unter den großen Sendern das Schlusslicht und kam mit einem Doppelpack alter  "9-1-1 Notruf L.A."-Folgen auf Reichweiten zwischen 660.000 und 750.000 und Zielgruppen-Marktanteile zwischen 2,7 und 3,1 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • tiefra schrieb via tvforen.de am 29.03.2023, 11.32 Uhr:
    Wer achaut den noch Fussball ? Nur Vollpfosten !
  • derinsider schrieb via tvforen.de am 29.03.2023, 09.25 Uhr:
    Na da redet aber jemand eine Sendung schön, die das schon lange so nicht mehr verdient. hat.
    Weiterhin über 3 Std. Nur wenige Filme zünden. Das ständige Teasern auf das was noch in der Sendung kommt und eine Schöneberger die gefühlt alle 5 Minuten alles sooo lustig findet. ODer auch der lustigste Film aller Zeiten.
    Wir können das in voller Länge leider nicht mehr ertragen. Wit skippen durch und bleiben auch mal hängen. Aber die Sendung ist für uns weit von einem tollen Samstagabend entfernt. Und gerade mal noch 3 Mio Zuschauer sprechen eine deutliche Sprache.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 28.03.2023, 19.26 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Das Erste schickte währenddessen eine neue
    Ausgabe des Klassikers "Verstehen Sie Spaß?" ins
    Rennen. Insgesamt kam die von Barbara
    Schöneberger moderierte Show auf solide 3,12
    Millionen Zuschauer und 13,2 Prozent, in der
    jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen
    sprangen ebenfalls erfreuliche 13,0 Prozent heraus
    - womit man "Deutschland sucht den Superstar" die
    Rücklichter zeigte.

    Das freut mich, "Verstehen Sie Spass?" hatte zwar Längen, ist unterm Strich aber die unterhaltsamste Samstagabendshow die wir im Moment haben. Barbara Schöneberger und ihr Team schaffen es einfach, dass man sich amüsiert und es nie wirklich langatmig oder zäh wird. Der Live-Faktor sorgte dafür, dass es aktuelle Anspielungen zum Thema Fussball gab, die Gespräche wirkten stets locker, und die Filme waren auch abwechslungsreich - auch wenn man die Versteckte Kamera natürlich nicht neu erfinden kann und die meisten Ideen schon mal so da waren. Es gab zwischendrin zweimal Live-Musik, Promis und Normalos wechselten sich ab und mittlerweile merkt man auch die behutsamen Verbesserungen und Anpassungen des Formats an die neue Moderatorin (keine Zuschauerfotos mehr, dafür Promiklassiker, die man nicht schon tausendmal gesehen hat, usw.).
    So stelle ich mir einen gelungen Samstagabend vor und die üblichen 08/15-Kai-Pflaume-3-Stunden-Kalauermarathons sind bei mir inzwischen auf den hinteren Plätzen was meine liebsten Samstagabendshows angeht.
  • ondina schrieb via tvforen.de am 29.03.2023, 12.01 Uhr:
    Meiner Frau zuliebe "Verstehen sie Spaß" angeschaut, aber irgendwann hört der Spaß auch mal auf. 3 Stunden sind einfach unerträglich mit einer Moderatorin die sich über jeden noch so "lustigen Film" begeistert wo ich mich gefragt habe wo da der Spaß war
    Danke noch an meiner Frau die endlich zur Fernbedienung griff und mich von dieser Sendung erlöste.