Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "DSDS"-Finale schlägt Steffen Henssler und Carmen Nebel

von Glenn Riedmeier in News national
(06.05.2018, 10.35 Uhr)
Tagessieg für neuen ARD-Krimi "Blind ermittelt"
Marie Wegener ist die Siegerin der 15. "DSDS"-Staffel
MG RTL D / Guido Engels
Quoten: "DSDS"-Finale schlägt Steffen Henssler und Carmen Nebel/MG RTL D / Guido Engels

Gestern Abend strahlte RTL das Finale der diesjährigen Staffel von  "Deutschland sucht den Superstar" aus. Die 16-jährige Marie Wegener konnte mit überragenden 64,62 Prozent aller Stimmen die Zuschauer überzeugen und ist damit die jüngste Gewinnerin in der Geschichte der Castingshow. Sie erhält einen Plattenvertrag mit Universal Music sowie 500.000 Euro Siegprämie. Auch aus Quotensicht kann RTL zufrieden sein: 3,38 Millionen Zuschauer sorgten für solide 13,8 Prozent Gesamtmarktanteil. In der jungen Zielgruppe wurde das "DSDS"-Finale vor 1,38 Millionen 14- bis 49-Jährigen, die für tolle 18,3 Prozent sorgten, Tagessieger. Dies entsprach in etwa den Quoten des Vorjahres. Die zweite Ausgabe der neuen Comedyshow  "Chris! Boom! Bang!" mit Chris Tall konnte nur bedingt davon profitieren. 1,05 Millionen Menschen blieben um 23.30 Uhr dran, der Zielgruppen-Marktanteil fiel auf 11,3 Prozent.

Doch "DSDS" war nicht die einzige Liveshow am gestrigen Samstagabend. Auf ProSieben lief zeitgleich eine neue Ausgabe von  "Schlag den Henssler". Insgesamt waren 1,29 Millionen Zuschauer dabei. 820.000 Menschen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt und bescherten ProSieben in der jungen Zielgruppe 13,0 Prozent - auch dank des Umstands, dass die bislang längste Ausgabe der Show bis 1.30 Uhr dauerte und der Marktanteil zu später Stunde erheblich anstieg. Im ZDF lud währenddessen Carmen Nebel zu einer neuen Live-Folge von  "Willkommen bei Carmen Nebel". Insgesamt 3,09 Millionen Zuschauer bei 12,1 Prozent entschieden sich für die Musikshow.

Das Erste schickte als Alternativprogramm den Pilotfilm "Die toten Mädchen von Wien" zur potenziellen neuen Krimireihe  "Blind ermittelt" an den Start. Satte 5,25 Millionen Zuschauern sowie 20,4 Prozent Marktanteil machten den Krimi zur meistgesehenen Sendung des Tages. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen konnte die ARD mit 11,1 Prozent einen überdurchschnittlichen Marktanteil einfahren. Sat.1 setzte auf Filmware: Mit  "Big Game" erreichte der Bällchensender zunächst solide 10,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schauten 1,74 Millionen Menschen zu. Für die Wiederholung von  "Die Tribute von Panem: Catching Fire" blieben danach jedoch nur 790.000 Zuschauer dran, der Marktanteil sank auf 7,5 Prozent.

Nicht viel zu holen gab es für die übrigen Sender: VOX musste sich für den Film  "Erin Brockovich - Eine wahre Geschichte" mit einer Reichweite von 950.000 und einem Zielgruppen-Marktanteil von 6,0 Prozent begnügen. kabel eins ging mit zwei Wiederholungen von  "Hawaii Five-0" unter, die ab 20.15 Uhr von 920.000 bzw. 1,09 Millionen Menschen gesehen wurden. Noch schlechter lief es für RTL II, wo der Actionfilm  "Gefährliche Brandung" mit nur 320.000 Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 1,4 Prozent zum Totalausfall wurde.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare