Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Erfolgreicher Start für "Die Saat" im Ersten

von Ralf Döbele in News national
(10.12.2023, 12.04 Uhr)
"Ein Herz für Kinder" im ZDF deutlich schwächer als im letzten Jahr
Heino Ferch (l.) und Ingrid Bolsø Berdal (r.) in "Die Saat"
ARD Degeto/Odeon Fiction/Dusan Martincek
Quoten: Erfolgreicher Start für "Die Saat" im Ersten/ARD Degeto/Odeon Fiction/Dusan Martincek

Das Erste trotzte der geballten Show-Konkurrenz am Samstag und konnte in der Primetime seiner neuen Dramaserie  "Die Saat - Tödliche Macht" einen erfolgreichen Auftakt verschaffen. Satte vier Folgen am Stück zeigte die ARD, wobei die erste davon auf das größte Interesse stieß.

4,56 Millionen Zuschauer schalteten um 20.15 Uhr ein, was einem Gesamtmarktanteil von 18,2 Prozent entsprach. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es mit 7,1 Prozent dagegen nicht ganz so gut. Bei den anschließenden Episoden sank die Beteiligung zwar stetig, aber bei Folge 4 um 22.30 Uhr waren immerhin noch 3,76 Millionen Zuschauer mit von der Partie, also 16,0 Prozent des Gesamtpublikums.

Das ZDF schickte die jährliche Spendengala  "Ein Herz für Kinder" auf Sendung und mit einem Spendenergebnis von über 21 Millionen Euro können die Veranstalter sicher zufrieden sein. Dennoch, die Zuschauerbeteiligung fiel geringer als im Vorjahr aus. 2,79 Millionen waren dabei, was einem Marktanteil von 11,7 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Bei den Jüngeren schalteten 8,1 Prozent ein. 2022 hatte die Gala noch 3,48 Millionen vor den Bildschirmen versammelt.

Auf ProSieben wurde unterdessen Uwe Ochsenknecht bei  "The Masked Singer" enttarnt, die jüngste Ausgabe der aktuellen Staffel sahen allerdings nur 1,59 Millionen Zuschauer. Während beim Gesamtpublikum 6,8 Prozent erzielt wurden, lag der Marktanteil bei den Jüngeren bei 11,9 Prozent. Geschlagen geben musste man sich - zumindest hinsichtlich des Marktanteils -  "Denn sie wissen nicht, was passiert" bei RTL. Die "Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show" setzte sich bei den 14- bis 49-Jährigen mit 13,3 Prozent an die Spitze. Insgesamt schalteten 1,88 Millionen Zuschauer ein, was 9,4 Prozent entsprach.

Wie so oft versuchte Sat.1 der Show-Konkurrenz am Samstag mit Hollywood-Ware Einhalt zu gebieten, was dieses Mal mit  "Fluch der Karibik" nur eingeschränkt funktionierte. 1,06 Millionen entschieden sich für ein Wiedersehen mit Captain Jack Sparrow, die 8,2 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren bedeuteten. VOX versammelte zeitgleich mit  "Santa Clause - Eine schöne Bescherung" 1,25 Millionen Zuschauer, landete mit 8,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen aber knapp hinter dem Bällchensender.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Torsten S schrieb am 10.12.2023, 14.41 Uhr:
    Wann lernen ARD und ZDF endlich mal, das Playback nicht immer eine gute Idee ist. Gerade in einer Werdepause von RTL zu ZDF geschaltet und Michelle Hunzicker im Duet mit Roland Kaiser gesichtet, die ihre Einsätze total (Achtung: Wortspiel) verhunzte. Da war es dann weit besser zu sehen, dass es auch anders geht, wie Nico Santos Live bewies!