Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Ausnahmezahlen für erneute deutsche ESC-Blamage

von Bernd Krannich in News national
(14.05.2023, 12.04 Uhr)
ZDF-Krimi stärkster Verfolger, RTL mit blamablen Werten
EBU / eurovision.tv
Quoten: Ausnahmezahlen für erneute deutsche ESC-Blamage/EBU / eurovision.tv

Same procedure as last year? - Same procedure as every year! Während Deutschland beim  Eurovision Song Contest den letzten Platz "verteidigte" ("ESC 2023: Zum zweiten Mal gewinnt Loreen für Schweden"), dominierte die Übertragung der ARD das Samstagsprogramm noch stärker als in den letzten Jahren.

Durchschnittlich grandiose 53,4 Prozent der Zuschauer*innen zwischen 14 und 49 Jahren verfolgten den Musikwettbewerb aus Liverpool, das waren 3,23 Millionen der insgesamt 7,45 Millionen Zuschauer*innen (Marktanteil 35,8 Prozent) im Ersten. Insgesamt waren somit rund eine Millionen Zusehende mehr als im Vorjahr bei der Übertragung dabei (damals 32,7 Prozent Gesamtmarktanteil), der Marktanteil bei den jungen Zuschauern*innen stieg um fünf Prozentpunkte. Bei der Parallel-Übertragung in One hatten weitere 510.000 Zuschauende eingeschaltet.

Ab 20.00 Uhr hatte die  "Tagesschau" bereits 4,81 Millionen Zuschauer*innen informiert (Marktanteil 22,9 Prozent), für den ESC-Countdown blieben zunächst nur 3,71 Millionen dran.

An solch einem Abend bleibt für die Konkurrenz in der Regel nicht sehr viel übrig, das ZDF konnte sich trotzdem auf die Programmfarbe Krimi verlassen. Die Samstagskrimireihe  "Friesland" war vor allem bei den älteren Zuschauenden erfolgreich und kam auf starke 6,48 Millionen Zuschauer*innen, das entsprach 25,5 Prozent. Bei den jungen Zusehenden verharrte der Marktanteil bei 5,8 Prozent. Im Anschluss fiel  "Der Alte" auf 3,75 Millionen und einen Marktanteil von 3,6 bei den Jungen.

ProSieben schickte die Wiederholung der Auftaktfolge von  "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt" aus dem Jahr 2012 auf Zuschauerfang und erreichte in der jungen Zielgruppe 310.000 Zuschauer*innen bei einem Marktanteil von 4,9 Prozent. Insgesamt schauten 510.000 zu. Mit einer Wiederholung des Animationsfilms  "Die Unglaublichen 2" unterhielt Sat.1 insgesamt 710.000 Zusehende, in der umworbenen Zielgruppe standen 4,3 Prozent zu Buche.

Vollkommen baden gegangen ist RTL mit seinem Konzept, dem ESC-Abend die Wiederholung einer in etwa gleich langen, fünfstündigen Clipshow namens  "Unvergessen - Die Geheimnisse hinter den kultigsten RTL Momenten" entgegenzusetzen: Nur knapp 760.000 Zusehende waren durchschnittlich dabei, der Marktanteil in der jungen Zielgruppe betrug verheerende 2,3 Prozent.

VOX generierte mit dem 13 Jahre alten Katastrophenfilm  "Unstoppable - Außer Kontrolle" 5,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen, die ab 20.15 Uhr eingeschaltet hatten - und war hier somit zusammen mit dem ZDF-Krimi erster ESC-Verfolger. RTL Zwei zeigte zwei Wiederholungen der bereits abgesetzten Nackt-Dating-Show  "UNdressed - Das Date im Bett" und kam ebenfalls auf verheerende Marktanteile bei den Umworbenen von 1,0 beziehungsweise 0,9 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User_838248 schrieb am 18.05.2023, 08.06 Uhr:
    Bei dem Beitrag braucht man sich nicht zu wundern, wenn Deutschland schlecht abschneidet. In den letzten Jahren gab es blamabel viele schlechte Beiträge von Deutschland.
    Nun hat das deutsche Publikum beim Vorentscheid diesen Beitrag gewählt. Es gab dieses Mal tatsächlich verschiedenartige Vorschläge beim Vorentscheid, bessere als in den Vorjahren.
    Ich hätte den Frida Gold Vorschlag zum ESC geschickt. Ich denke, dann hätte Deutschland besser abgeschnitten.
  • Cherrylover schrieb am 15.05.2023, 10.13 Uhr:
    Ich kann mich den Kommentaren hier nur anschließen. Der ESC ist seit Jahrzehnten eine politische Veranstaltung und hat nix mit fairen Gesangswettbewerb zu tun. Der ganze frühere UDSSR Block hält zusammen und Nachbarländer schicken sich die Punkte hin und her. Es ist immer diese "wie unser direktes Nachbarland hat uns nicht 12 Punkte gegeben? Was soll das?" Denkweise. Und später, nach dem Nachbarland Prinzip wird es wirklich politisch, geopolitisch. Mit welchem anderen Land wir wir cool? wenn mögen wir? mit wem wollen wir uns gut stellen und extra sympatie Punkte sammeln? Von wem sind wir abhängig oder müssen etwas extra geben um später was dafür auf einem anderen Gebiet zu bekommen? 

     Singwettbewerb? Vll noch als ABBA aufgetreten sind. Das Schweden gewinnt, ist nicht verwunderlich. Wollen die doch in die NATO. Und die meisten Länder sind ja auch dafür. Das war sozusagen das wiederholte  "ihr gehört zu uns" Zeichen.
  • User 571680 schrieb am 15.05.2023, 14.41 Uhr:
    Sorry wenn man so eine Scheisse an den ESC schickt muss man sich nicht wundern dass
    man auf den letzten Platz landet die haben nur rumgeschrien und sich kaum bewegt der
    ESC ist doch keine Metal.-Veranstaltung .
    Dabei hat doch Deutschland so viele gute Sänger und Bands
  • viking1979 schrieb am 15.05.2023, 05.56 Uhr:
    Beim nächsten ESC sollten wir jemanden schicken, der sich auf die Bühne setzt und Zeitung liest, nach 3 - 4 Minuten steht er wieder auf und geht. Das wäre eine Performance! Wir würden wahrscheinlich genau soviele Punkte bekommen wie dieses Mal und den gleichen Platz erreichen! 😬
  • Torsten S schrieb am 15.05.2023, 09.01 Uhr:
    Naja, die Gewinnerin hatte auch keine bessere Performance... wenn man so unter einem Tisch singt.
  • Julika75 schrieb am 14.05.2023, 20.54 Uhr:
    Das blamabelste finde ich das selbst die Band in Unterhosen mehr Punkte bekommen hat als wir...absolut unverständlich!
    Hab zwar nicht alles gesehen, aber zumindest die Zusammenfassungen von allen.
  • Torsten S schrieb am 14.05.2023, 18.14 Uhr:
    Auch ich gebe den Vorposten absolut und vollkommen Recht und dazu noch der Umweltschutz, dass Deutschland die Welt rettet. Klasse!
  • User 192202 schrieb am 14.05.2023, 17.38 Uhr:
    Ich kann den anderen Kommentatoren nur Recht geben, und auch wenn das schnell als böser Populismus abgetan ist, aber es ist eben Fakt, dass den Deutschen von der eigenen Führung Unrecht getan wird, indem wir immer (ab)geben (und zurückstecken) sollen, und nicht nur Geld (und auch wenn irgendwelche Politiker und Promis oder Ausländer das nicht verstehen, aber für die meisten Deutschen ist dieses eben durchaus hart verdient) sondern auch unsere Kultur, unser Recht auf nationale Identität und ja, auch gesunden nationalen Stolz, wir uns oft genug nicht gegen ungerechtfertigte Angriffe und Beleidigungen verteidigen dürfen, sondern noch die andere Wange und den offenen Geldbeutel hinhalten sollen - kein Wunder, dass wir kein glückliches Volk sind UND wie sich z.B. eben beim ESC Jahr für Jahr zeigt, die Lachnummer der Welt /nicht respektiert, weil wir alles mit uns machen lassen. Geschichte schön und gut, aber irgendwann muss man auch (wieder) normales Leben und Eigenschutz zulassen, wie man sieht, funktioniert es so ja auch nicht. Ein friedliches Neben- und Miteinander geht nicht, wenn ein Volk massiv frustriert und geschunden und ohnmächtig ausgeliefert ist. Irgendwann müssen wir uns auch mal abgrenzen und erstmal bei uns für Wohlbefinden sorgen. Nur glückliche Menschen können und wollen helfen, nur dann gibt es echte und langfristige Harmonie und bekommen wir auch wieder Respekt von außen.
  • User 217278 schrieb am 14.05.2023, 17.11 Uhr:
    Ich würde an Deutschlands Stelle gar nicht mehr antreten, wir haben doch eh keine Chance, egal, wen wir hinschicken. Uns kann schlichtweg einfach keiner leiden, wir sind zwar einer der größten Geldgeber des ESC, aber ansonsten nur die Deppen und so kann man uns ganz offiziell und unauffällig piesaken. Lassen wir es doch einfach sein, wie oft sollen wir uns denn noch einen Tritt in den Allerwertesten abholen? Ich fand die Jungs klasse und sie haben definitiv einen höheren Platz verdient.
  • EduardM1 schrieb am 14.05.2023, 17.46 Uhr:
    Genau so sehe ich das auch. Das ist kein Musik Wettbewerb mehr sondern nur noch eine Politische Veranstaltung!!☝️☝️☹️☹️
  • User 1750883 schrieb am 14.05.2023, 16.45 Uhr:
    da sieht man wieder einmal mehr, wie beliebt Deutschland in Europa ist, die brauchen uns doch nur als größten Geldgeber
  • EduardM1 schrieb am 14.05.2023, 17.47 Uhr:
    Richtig!!
  • Taylor schrieb am 14.05.2023, 16.00 Uhr:
    Egal wen Deutschland hinschickt in der Regel gibt es meistens die letzten Plätze aber niemand kann wirklich behaupten das sie jedes Jahr so schlecht sind! Sicher sie sind nicht die besten und haben kaum Gewinnerchancen aber oft wären sie im mittelfeld mehr als gerecht Platziert gewesen. Das es immer der letzte Platz ist liegt nicht an den Interpreten! Denn es gab auch immer welche die schlechter waren aber trotzdem die ganzen Punkte bekamen.
    Ein fairer Prozess sind die ganzen Stimmabgaben überhaupt nicht und das sich manchen Länder die Punkte zuschieben ist ein offenes Geheimnis!
    Finde das es langsam reicht und Deutschland aus dem Finanziellen abkapselt und sich genau wie andere Länder bewerben müssen. Da kommen sie entweder weiter oder nicht aber werden dann nicht groß zur Kasse gebeten nur damit man automatisch dabei sein kann! Vielleicht ändert sich dann etwas.
  • MacBlack schrieb am 14.05.2023, 15.13 Uhr:
    Warum Blamage? Die Jungs haben absolut alles gegeben. Wäre dem nicht so, könnte man von Blamage reden. Also kassieren wir aufrecht die übliche Watschn, lachen dem Rest Europas frech ins Gesicht und treten nächstes Jahr wieder mit breiter Brust an. Und womit? Mit Recht!
  • EduardM1 schrieb am 14.05.2023, 17.52 Uhr:
    Natürlich, verbrennen wir doch weiterhin die Millionen Euro von Zwangsgebühren für so einen Blödsinn!! Wir haben's ja ist ja nur der einfache Bürger der mit seinem Geld dafür bezahlt und der Erfolg gleich null ist!!☝️☝️☹️☹️ Wir haben ja auch nichts besseres womit wir unser Geld verschenken können!!👍🏻👍🏻🙄🙄🤫🤫
  • User 1322737 schrieb am 14.05.2023, 19.16 Uhr:
    Die Jungs haben absolut alles gegeben?
    Sie sollten singen und sich nicht für einen Hollywood Gruselfilm bewerben.
  • EduardM1 schrieb am 14.05.2023, 19.57 Uhr:
    Genau so ist es!