Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Gelungener Katzenberger-Staffelstart, "Der Preis ist heiß" steigert sich nach gefragtem Hitze-Special

von Glenn Riedmeier in News national
(22.06.2023, 10.44 Uhr)
Tagessieg für ZDF-Krimi "Die Toten von Salzburg", VOX punktet mit "Bones"
Lucas Cordalis und Daniela Katzenberger mit Tochter Sophia
RTL Zwei
Quoten: Gelungener Katzenberger-Staffelstart, "Der Preis ist heiß" steigert sich nach gefragtem Hitze-Special/RTL Zwei

Nach fast einem Jahr Pause meldeten sich gestern Abend Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis mit ihrer Doku-Soap  "Familienglück auf Mallorca" zurück - und wie gewohnt konnten sie damit überdurchschnittliche Quoten einfahren: Die beiden ab 20.15 Uhr gezeigten Folgen erreichten 590.000 bzw. 700.000 Zuschauer. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kamen 5,8 und 6,8 Prozent Marktanteil zu Stande. Hier war in der Vergangenheit schon mehr drin, allerdings liegt der Senderschnitt von RTL Zwei inzwischen bei knapp über 4 Prozent, das Katzenberger-Comeback lag also deutlich darüber - und RTL Zwei dürfte den Weggang der "Katze" zu VOX schon jetzt bedauern (TV Wunschliste berichtete).

Besser als zuletzt lief es am Mittwoch auch für  "Der Preis ist heiß". Die jüngste Primetime-Ausgabe des Gameshow-Klassikers mit Harry Wijnvoord erzielte ab 20.30 Uhr bei RTL eine Reichweite von 1,69 Millionen Zuschauern. Davon waren 450.000 aus der jungen Zielgruppe, die für zweistellige 10,6 Prozent Marktanteil reichten - in der Vorwoche musste man sich noch mit 9,8 Prozent zufriedengeben. Profitiert haben dürfte die Show davon, dass RTL zuvor um 20.15 Uhr ein 15-minütiges  "RTL Aktuell Spezial" zur Hitzewelle ins Programm nahm. Dieses stieß mit 2,15 Millionen Zuschauern auf großes Interesse - und sicherte sich in der jungen Zielgruppe mit 18,8 Prozent gar den Tagessieg.

Wenig zu holen gab es bei der Konkurrenz aus Unterföhring, wo lediglich Shows aus der Konserve liefen. ProSieben setzte nach einer kurzfristigen Absetzung der  "Herz! Schlag! Show!" auf eine alte  "Schlag den Star"-Folge und erreichte damit im Schnitt 550.000 Zuschauer sowie 7,8 Prozent in der Zielgruppe. Schwestersender Sat.1 zeigte eine Wiederholung von  "Kühlschrank öffne dich!", das auf eine höhere Reichweite von 660.000 Zuschauern, aber aufgrund der kürzeren Dauer auf schwächere 6,0 Prozent Marktanteil kam. Zwei Folgen des längst eingestellten Vorabend-Flops  "Doppelt kocht besser" wurden vom Publikum anschließend mit 2,7 und 2,4 Prozent abgestraft.

Im Ersten lief die Komödie  "Vorsicht vor Leuten" aus dem Jahr 2015, für die sich 2,25 Millionen Zuschauer bei insgesamt 10,6 Prozent Marktanteil entschieden haben. Unspektakuläre 6,4 Prozent kamen in der jungen Zielgruppe zustande. Der unangefochtene Tagessieg ging hingegen an das ZDF, wo eine neue Folge der Krimireihe  "Die Toten von Salzburg" satte 5,09 Millionen Zuschauer bei 24,0 Prozent des Gesamtmarktes anlockte. Mit 8,4 Prozent lief es auch in der jungen Zielgruppe mehr als beachtlich.

Kabel Eins profitierte einmal mehr von seinem Hollywood-Angebot: Der Blockbuster  "Ocean's Twelve" erreichte 770.000 Zuschauer, davon waren 310.000 aus der werberelevanten Zielgruppe, die für tolle 7,5 Prozent sorgten. Überraschend stark lief diesmal auch der  "Bones"-Viererpack bei VOX. Von anfangs 5,5 Prozent ging es im Verlauf des Abends nach 23 Uhr auf unglaubliche 12,4 Prozent hinauf. Bis zu 910.000 Zuschauer sahen die längst eingestellte Serie mit Emily Deschanel am Mittwochabend.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Chris7 schrieb am 22.06.2023, 22.44 Uhr:
    Gute Quoten für "Der Preis ist heiß", dabei hat RTL allerdings ein wenig zu viel "geschnitten". Beim Spiel "Einlochen" gestern wurde ganz untypisch vergessen, die einzelnen Produkte genauer vorzustellen ...
    ;-)))