Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Guter Start für Pilawas "Allgemeinwissensquiz", "Glücksrad" bremst RTL Zwei aus

von Dennis Braun in News national
(12.04.2024, 09.40 Uhr)
Europa League bei Jüngeren, "Lena Lorenz" insgesamt an der Spitze
Jörg Pilawa moderiert "Das große Allgemeinwissensquiz"
Sat.1/Marc Rehbeck
Quoten: Guter Start für Pilawas "Allgemeinwissensquiz", "Glücksrad" bremst RTL Zwei aus/Sat.1/Marc Rehbeck

Die Donnerstags-Primetime wird von Sat.1 nun schon seit einigen Monaten durchgängig mit Quizshows bespielt, und nach dem starken  "1% Quiz" sowie dem durchaus solide gelaufenen  "The Floor" feierte nun auch  "Das große Allgemeinwissensquiz" mit Jörg Pilawa einen hoffnungsvollen Auftakt: 410.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bescherten dem Bällchensender an einem umkämpften Abend gute 8,2 Prozent Marktanteil, insgesamt sahen durchschnittlich 1,58 Millionen Menschen über zweieinhalb Stunden hinweg zu. Eine Wiederholung von  "99 - Eine:r schlägt sie alle!" fiel später allerdings auf 5,2 Prozent zurück.

Zielgruppen-Marktführer wurde das Hinspiel zwischen Bayer Leverkusen und West Ham United im Europa-League-Viertelfinale bei RTL, das in der ersten Halbzeit mit 890.000 Fußballfans auf 16,5 Prozent kam und sich nach dem Seitenwechsel noch auf 1,08 Millionen und tolle 22,4 Prozent steigerte. Die Gesamtreichweite betrug zunächst 3,25 Millionen (13,3 Prozent) und ab 22.00 Uhr sogar 4,21 Millionen (20,9 Prozent).  "Blamieren oder Kassieren" hatte sich zuvor um 20.15 Uhr allerdings schwer getan, mehr als 7,1 Prozent bei den Jüngeren waren für das Duell zwischen Steffen Hallaschka und Mathias Mester nicht drin.  "Germany's Next Topmodel" musste sich auf ProSieben König Fußball geschlagen geben, wenngleich auch die Castingshow angesichts 850.000 Werberelevanter und 17,6 Prozent einmal mehr abräumte. 1,56 Millionen Menschen ab drei Jahren wurden diesmal gezählt.

Der Tagessieg beim Gesamtpublikum ging derweil an einen neuen  "Lena Lorenz"-Film im ZDF, der 4,87 Millionen Zuschauer unterhielt und sehr gute 20,1 Prozent verzeichnete. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es nicht ansatzweise so erfolgreich, immerhin kamen aber 7,6 Prozent zustande. Völlig enttäuschend ging hingegen die vierte Staffel von  "Charité" im Ersten zu Ende: Folge 5 sahen zu Beginn des Abends 1,49 Millionen, das Finale um 21.05 Uhr dann gerade mal 1,32 Millionen. Das hatte erschreckend schwache 6,2 und 5,4 Prozent zur Folge, in der Zielgruppe reichte es gar nur zu 4,0 und 2,2 Prozent.

Große Probleme bekommt langsam auch RTL Zwei mit seinem Showabend:  "Genial daneben" brachte es zunächst noch auf zumindest halbwegs ordentliche 4,1 Prozent bei den Jüngeren, danach markierte das  "Glücksrad" mit 1,7 Prozent jedoch den nächsten bitteren Tiefstwert. Dem schloss sich  "NightWash" um 22.20 Uhr an und blieb bei ebenso miesen 1,8 Prozent hängen. Besser erging es Kabel Eins, wo  "Achtung Abzocke" immerhin 4,8 Prozent generierte, während VOX mit  "Fluch der Karibik 2" bei soliden 6,7 Prozent landete.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sentinel2003 schrieb am 12.04.2024, 14.39 Uhr:
    Seit Pilawa bei Sat 1 ist, gucke ich den nicht mehr! Jetzt kann ich mir schon vorstellen, warum er der ARD den Rücken gekehrt hat: angeblich wollte er ja mehr Quiz Sendungen machen das wollte die ARD wohl aber nicht! Ich verstehe die Chefs der ARD jetzt total!!! Wenn ich nämlich mitbekomme, was der Jörg seit dem Wechsel zu Sat 1 für gefühlt 10 unterschiedliche Quiz Sendungen macht, die sich aller Wahrscheinlichkeit sehr stark ähneln....neee, kein Bedarf!
  • Torsten S schrieb am 12.04.2024, 13.13 Uhr:
    Nur ein Wort: Erschreckend! Nein, nicht die Show. Die war nun wirklich nichts Besonderes: Ein Moderator stellt Fragen. Mehr gab es nicht, nicht mal interessante Einspieler. Viel mehr Erschreckend war es, was die Kandidaten wußten und was nicht. Ist Deutschland so dumm? Wenn beide Kandidaten nicht wußten das Steuerbord und Backbord die Bebriffe der Seiten in der Seefahrt sind, ist das Peinlich! Und das war nicht die einzigeste Frage zum Fremdschämen.