Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Hoffnungsvoller Start von "rent a Comedian", "Promibacken" dreht auf

von Dennis Braun in News national
(22.02.2024, 09.55 Uhr)
"Die Toten von Salzburg" holt deutlichen Gesamtsieg, "Die Bachelors" weiter mau
"rent a Comedian": Tahnee an der Supermarktkasse
Seven.One/Steffen Z. Wolff
Quoten: Hoffnungsvoller Start von "rent a Comedian", "Promibacken" dreht auf/Seven.One/Steffen Z. Wolff

Ob es ProSieben nach knapp zwei Jahren  "Zervakis & Opdenhövel. Live." endlich gelungen ist, ein erfolgreiches Anschlussprogramm für  "TV total" zu finden? Der Start von  "rent a Comedian" am gestrigen Mittwochabend macht zumindest ein wenig Hoffnung: Nachdem "TV total" mit 770.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und sehr guten 14,1 Prozent den gewohnten Primetime-Sieg in der Zielgruppe eingefahren hatte, hielt das neue Comedy-Format immerhin 430.000 beim Sender und brachte es auf überdurchschnittliche 8,9 Prozent. Insgesamt sahen 720.000 zu, Sebastian Pufpaff hatte zuvor allerdings noch 1,28 Millionen unterhalten. Nun bleibt abzuwarten, wie sich die Quoten in den kommenden Wochen entwickeln werden.

Platz 2 bei den Jüngeren ging zur besten Sendezeit an Sat.1, wo  "Das große Promibacken" aufdrehte und nach dem Staffelauftakt in der vergangenen Woche um 2,3 auf satte 11,5 Prozent zulegte. Aufgrund der längeren Sendezeit reichten hierfür bereits 550.000 Zuschauer, insgesamt betrug die Reichweite 1,65 Millionen. Nicht viel zu melden hatten hingegen wieder  "Die Bachelors" bei RTL, die sich mit 1,29 Millionen Gesamtzusehern und 9,8 Prozent bei den Werberelevanten begnügen mussten. Das  "RTL Direkt Spezial" mit Frank-Walter Steinmeier fiel danach gar auf 6,0 Prozent zurück, ehe  "stern TV" angesichts 9,0 Prozent ebenfalls blass blieb.

Den haushohen Tagessieg beim Gesamtpublikum feierten  "Die Toten von Salzburg" im ZDF: Der neue Fall "Süßes Gift" der Krimireihe fesselte 6,59 Millionen Menschen, die den Marktanteil auf hervorragende 25,7 Prozent trieben. Auf deutlich weniger Interesse stieß die Wiederholung des elf Jahre alten Beziehungsdramas  "Jedes Jahr im Juni" im Ersten. Lediglich 2,42 Millionen Zuschauer entschieden sich für den Film, mehr als maue 9,4 Prozent waren damit nicht drin. Bei den 14- bis 49-Jährigen lagen beide Öffentlich-Rechtlichen hingegen nicht weit auseinander, wenngleich auch hier das ZDF mit 6,8 gegenüber 6,4 Prozent die Oberhand behielt - berauschende Werte sind dies allerdings nicht.

Äußerst durchwachsen lief es derweil wieder für zwei neue Folgen von  "CSI: Vegas", die bei VOX nur auf 5,6 und 5,3 Prozent in der Zielgruppe kamen. Damit musste man sich auch Kabel Eins geschlagen geben, das mit  "Departed: Unter Feinden" und  "Smokin' Aces" gute 6,0 und 7,0 Prozent verzeichnete.  "Joey Kelly und Familie - Roadtrip Panamericana" blieb bei RTL Zwei einmal mehr unterhalb des Senderschnitts hängen, diesmal standen 3,9 Prozent zu Buche - selbst  "Werner - Beinhart!" war zur gleichen Zeit beim Spartensender Nitro angesichts 5,0 Prozent gefragter.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Spooky78 schrieb am 22.02.2024, 14.16 Uhr:
    "Rent a Comedian" ist wohl eher ein Nachmittags- denn ein Primetime-Format. Das Ganze erinnert stark an die nachmittäglichen Zoo- und Kreuzfahrt-Geschichten im Ersten und biete überwiegend seichten Humor und belanglose Unterhaltung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass P7 damit auf Dauer auf diesem Sendeplatz glücklich wird.
  • Stephan Zürich schrieb am 22.02.2024, 13.27 Uhr:
    Man müsste halt vielen neuen Serien die Zeit geben sich zu entwickeln. Aber heute kommt es nur noch auf kurzfristige Quote an. Die Buchhalter haben das Zepter übernommen. Früher war eine Serie soviel Folgen pro Staffel wie heute ganze Serien haben wenn Sie überhaupt so lange leben. Darum wünsche ich jeder neuen Serie Glück für ein langes Leben.