Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: München-"Tatort" siegt haushoch, NFL bei RTL weiterhin enttäuschend

von Glenn Riedmeier in News national
(30.10.2023, 10.13 Uhr)
Neue "X-Factor"-Folge punktet, "Grill den Henssler" schwächer als gewohnt
"Tatort: Königinnen" mit Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec)
BR/Odeon Fiction GmbH/Luis Zeno Kuhn
Quoten: München-"Tatort" siegt haushoch, NFL bei RTL weiterhin enttäuschend/BR/Odeon Fiction GmbH/Luis Zeno Kuhn

Nach den enttäuschenden Quoten des jüngsten Tukur- "Tatorts" vor einer Woche präsentierte sich die ARD-Krimireihe gestern wieder in gewohnter Stärke: Satte 8,94 Millionen Menschen verfolgten den neuen Münchner "Tatort" mit dem Episodentitel "Königinnen". Dies entsprach überragenden 31,1 Prozent Marktanteil, was für die Ermittler Batic (Miroslav Nemec) und Leitmayr (Udo Wachtveitl) mit dem ungefährdeten Tagessieg einherging. In der jungen Zielgruppe sprangen ebenfalls weit überdurchschnittliche 21,3 Prozent heraus, 1,40 Millionen 14- bis 49-Jährige waren dabei. Noch einen Tick mehr, nämlich 1,46 Millionen, sahen in der Zielgruppe zuvor den 15-minütigen  "Brennpunkt" zum Krieg in Nahost. Insgesamt verfolgten diesen 8,08 Millionen Menschen bei 27,8 Prozent.

Schwächere Quoten als gewohnt fuhr am Sonntagabend das ZDF ein. 3,21 Millionen Zuschauer bei 11 Prozent Gesamtmarktanteil wurden um 20.15 Uhr für die Herzkino-Reihe  "Malibu" gemessen - andere Schmonzetten holen für gewöhnlich mindestens eine Million mehr.  "Terra X" erreichte zuvor um 19.30 Uhr deutlich bessere 4,24 Millionen zuschauer bei 15,9 Prozent. Richtig bergab ging es um 22.20 Uhr für die neue Krimireihe  "Detective No. 24", die nur 1,42 Millionen Menschen bei 8,1 Prozent bei der Stange hielt. Bei einer weiteren Folge stürzte die Reichweite um 23.05 Uhr dann gar auf 960.000 Zuschauer.

Weiterhin kein allzu großer Wurf sind die  "NFL Live"-Übertragungen bei RTL, zumindest beim Gesamtpublikum. Beim zweiten Quarter der Partie zwischen den Philadelphia Eagles und den Washington Commanders waren ab 18.40 Uhr lediglich 900.000 Zuschauer dabei. Die gute Nachricht: In der jungen Zielgruppe lief es mit 11,0 Prozent vergleichsweise ordentlich: Das dritte Quarter musste sich ab 19.50 Uhr allerdings mit 690.000 Zuschauern begnügen - und dann ging es auch beim jungen Publikum abwärts auf 7,9 Prozent Marktanteil. Auch die Partie zwischen den Kansas City Chiefs und den Denver Broncos blieb ab 21.25 Uhr zunächst bei enttäuschenden 6,7 Prozent hängen. Erst zu fortgeschrittener Uhrzeit konnte sich die Football-Übertragung auf 10,7 und 10,1 Prozent steigern.

Von der RTL-Schwäche konnten die anderen Privatsender kaum profitieren. ProSieben strahlte den Actionfilm  "Venom - Let there Be Carnage" aus, für den sich 1,31 Millionen Menschen entschieden haben. In der jungen Zielgruppe verpasste der Film jedoch mit 9,1 Prozent die Zweistelligkeit. Schwestersender Sat.1 strahlte die Neuverfilmung von  "Tod auf dem Nil" als Free-TV-Premiere aus, die auf 1,35 Millionen Zuschauer kam, in der Zielgruppe allerdings nur 7,7 Prozent holte.

Bei RTL Zwei stand der gesamte Sonntag kurz vor Halloween ganz im Zeichen von  "X-Factor: Das Unfassbare". Nach einem Marathon stand um 20.15 Uhr eine neue Folge auf dem Programm. Diese sahen insgesamt 910.000 Zuschauer, in der jungen Zielgruppe kamen starke 6,6 Prozent Marktanteil zustande.  "Grill den Henssler" erreichte zeitgleich bei VOX 1,32 Millionen Zuschauer, während der Zielgruppen-Marktanteil mit 6,2 Prozent unter den Durchschnittswerten der Kochshow lag. Für  "Deutschlands größte Geheimnisse" bei Kabel Eins interessierten sich 1,07 Millionen Zuschauer, in der jungen Zielgruppe wurde ein solider Marktanteil von 5,6 Prozent eingefahren.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • tiefra schrieb via tvforen.de am 31.10.2023, 21.04 Uhr:
    Warum nicht auf NITRO zeigen RTL ?
  • pars schrieb via tvforen.de am 31.10.2023, 11.40 Uhr:
    Den Tatort fand ich diesmal interessant.
    Mir ist es wurscht, ob RTL mit den NFL Übertragungen Erfolg hat oder nicht. Wer sich für Football interessiert, der hat eh ein Abo bei einem Bezahlsender .. Ebenso verhält es sich bei den NBA Übertragungen.
  • ondina schrieb via tvforen.de am 01.11.2023, 09.16 Uhr:
    Dieses mal in der Provinz die Münchner Kommissare, fand ich soweit in Ordnung. Obwohl da die Meinungen weit auseinander gehen. Meine Meinung nach haben die Tatorte generell an Qualität eingebüßt, gute Drehbücher werden immer rarer.
  • Tupes schrieb via tvforen.de am 31.10.2023, 10.52 Uhr:
    Seit Wochen blockiert RTL das Wochenendprogramm mit dieser verdammten NFL Kacke.
    Ich hoffe das geht voll in die Hose und tut dem Kölner Mist Sender so richtig weh!
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 31.10.2023, 08.22 Uhr:
    Den "Erfolg" der NFL gönne ich RTL. Belegen das gesamte Abendprogramm damit, nur um die Superbowl zeigen zu können. Wenn man den nur bekommt wenn man ein ganzes Paket kauft dann hätten sie es lassen sollen und nicht PRO7MAXX ausstechen. Die waren nicht lange geschockt und haben schnell College Football und die Basketball Liga NBA Rechte gekauft.NBA wäre bestimmt besser gelaufen nach dem wir WM sind.Das kommt davon wenn man keine Ahnung hat wie RTL. Habe mich am Sonntag für Basketball für die NBA entschieden. Hätte auch Formel 1 schauen können aber das ist ja total langweilig seit nur noch Verstappen oder Hamilton WM werden.SKY zum Ende des Jahres gekündigt.
  • User 1797565 schrieb am 30.10.2023, 15.28 Uhr:
    Ich möchte mal wieder einen richtigen Krimi sehen ,wenn ich eine Komödie sehen will dann schalte ich nicht am Sonntag Abend Tatort an ,das wird ja immer schlimmer
  • Hans18 schrieb am 30.10.2023, 13.45 Uhr:
    Nachdem wir schon genug Einflüsse aus den USA haben, bin ich nicht traurig, dass das kein Erfolg ist.
  • DerLanghaarige schrieb am 30.10.2023, 11.23 Uhr:
    Naja, wenn uns die Fernsehgeschichte eines gelehrt hat, dann das Sport in Deutschland nur mit einem deutschen Champion funktioniert. Formel 1 wurde dank Schumi zum Quotenknüller. Boxen dank Henry Maske. Warum RTL glaubt , dass sich mehr als ein Nischenpublikum für eine ausländische Sportliga interesseren würde, weiß wohl nur dessen Programmplanungs-K.I. Immerhin ersparen sie uns Wrestling oder Animes.