Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Ninja Warrior Germany" versteht zum Guido-Cantz-Abschied keinen Spaß

von Bernd Krannich in News national
(19.12.2021, 13.05 Uhr)
"Der Kommissar und das Meer" holt für seinen Abschied Gesamtzuschauer-Krone
Der erste Ninja Warrior Germany: René Casselly (springend), umgeben von den Moderatoren Jan Köppen (l.) sowie Laura Wontorra und Frank Buschmann (r.)
RTL / Markus Hertrich
Quoten: "Ninja Warrior Germany" versteht zum Guido-Cantz-Abschied keinen Spaß/RTL / Markus Hertrich

Gute Werte erreichte Guido Cantz mit seiner letzten Ausgabe von  "Verstehen Sie Spaß?" (TV Wunschliste berichtete) im Ersten. Allerdings wurde sein Abschied von der Samstagabendshow sowohl bei den jungen Zuschauern als auch bei den Gesamtzuschauern geschlagen - von zwei unterschiedlichen Sendungen.

Beim Gesamtpublikum hatte unter den Unterhaltungssendungen am Samstagabend das Staffelfinale von  "Der Kommissar und das Meer" mit Walter Sittler - der demnächst aber in derselben Rolle in  "Der Kommissar und der See" zum ZDF zurückkehren wird (TV Wunschliste berichtete) - die Nase vorn. 6,35 Millionen Zuschauer insgesamt wollten sich den vorerst letzten Fall von Kommissar Robert Anders nicht entgehen lassen, der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug runde 21 Prozent. Bei den jungen Zuschauern zwischen 14- und 49 Jahren sprangen allerdings nur 5,5 Prozent heraus.

Das konnte Guido Cantz mit seiner Ausgabe von "Verstehen Sie Spaß?" locker toppen: 990.000 aus der 14- bis 49-jährigen Zielgruppe schalteten ein und bescherten einen Marktanteil von 14,7 Prozent. Beim Gesamtpublikum sprangen ebenfalls starke 4,59 Millionen heraus - ein durchschnittlicher Marktanteil von 16,6 Prozent für die etwas mehr als dreistündige Show. Zuvor hatte die  "Tagesschau" zwischen 20.00 und 20.15 Uhr 6,67 Millionen Zuschauer informiert  (MA 14-49: 24,7 Prozent).

"Ninja Warrior Germany" errang mit der zweiten und letzten Hälfte des Staffelfinals unter den Unterhaltungssendungen der Primetime die Krone bei den werberelevanten Zuschauern: Zwischen 20.15 und 0.00 Uhr fieberten durchschnittlich 1,06 Millionen junge Zuschauer mit und erbrachten einen Marktanteil von 16,2 Prozent. Insgesamt waren über die volle Distanz 2,25 Millionen Zuschauer dabei und konnten mitverfolgen, wie zum ersten Mal in sechs Staffeln überhaupt das finale Hindernis Mount Midoriyama von Teilnehmern im Zeitlimit bezwungen werden konnte - und das sogar gleich zweifach. Nachdem in den vorherigen Staffeln nie ein Teilnehmer das allerletzte Hindernis bezwingen konnte, gelang dies am Samstag gleich den beiden Athleten Moritz Hans und René Casselly - wobei letzterer eine Sekunde schneller war und sich damit einerseits über ein Preisgeld von 300.000 Euro und den Titel 1. Ninja Warrior Germany freuen darf. Last Woman Standing wurde wie im Vorjahr Stefanie Noppinger, die dafür eine Prämie von 25.000 Euro einstrich.

Platz drei im Kampf der XXL-Shows erlangte am Samstagabend ProSieben mit  "Schlag den Star", das von 20.15 Uhr bis 0.45 Uhr lief: Bei den jungen Zuschauern wurde ein Marktanteil von 13,8 Prozent erreicht, die mit ansahen, wie Ruth Moschner den Sternekoch Alexander Herrmann besiegte. 1,58 Millionen Zuschauer standen insgesamt zu Buche.

Unter den Sendern, die am Samstagabend auf Spielfilme setzten, konnte sich nur Sat.1 mit  "Mary Poppins' Rückkehr" achtbar aus der Affäre ziehen: Bei den werberelevanten Zuschauern wurde ein Marktanteil von 7,5 Prozent erreicht. Und das war mehr, als VOX mit  "Bo und der Weihnachtsstern" (MA: 3,8 Prozent) und RTL Zwei mit dem angegrauten Klassiker  "Stand by me - Das Geheimnis eines Sommers" (MA: 3,2 Prozent) zusammen einfuhren.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 19.12.2021, 18.38 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Gute Werte erreichte Guido Cantz mit seiner
    letzten Ausgabe von "Verstehen Sie Spaß?" (TV
    Wunschliste berichtete) im Ersten. Allerdings
    wurde sein Abschied von der Samstagabendshow
    sowohl bei den jungen Zuschauern wie bei den
    Gesamtzuschauern geschlagen - von zwei
    unterschiedlichen Sendungen.
    [...]
    Das konnte Guido Cantz mit seiner Ausgabe von
    "Verstehen sie Spaß?" locker toppen: 990.000 aus
    der 14- bis 49-jährigen Zielgruppe schalteten ein
    und bescherten einen Marktanteil von 14,7 Prozent.
    Beim Gesamtpublikum sprangen ebenfalls starke 4,59
    Millionen heraus - ein durchschnittlicher
    Marktanteil von 16,6 Prozent für die etwas mehr
    als dreistündige Show.
    "Verstehen Sie Spass?" hatte starke Momente, war insgesamt gesehen aber leider nur Durchschnitt und somit in Teilen ein unwürdiger Abschied für Guido Cantz. Der Show hat es nicht gut getan, dass sie schon im Oktober aufgezeichnet wurde und somit bei jeder Erwähnung vom Thema "Weihnachtsmarkt" eine Einblendung erfolgte, dass sie vor Schliessung der Weihnachtsmärkte produziert wurde. Ausserdem hatte man den Eindruck, da liefen einige "Versteckte Kamera"-Filme von der Restrampe, die jetzt noch schnell in der Ära Cantz versendet werden mussten. Der Film mit dem Glühwein-Stand zum Beispiel wirkte wie im Sommer 2019 (!) hergestellt. Damit eine grosse Samstagabendshow zu eröffnen war vielleicht keine gute Idee.
    Den Film mit Jörg Pilawa und Francine Jordi habe ich nicht verstanden. Wer hat da jetzt wen reingelegt und was war überhaupt der Streich? Wenn eine Verlade nicht funktioniert, weil die Promis nicht wie geplant reagieren, dann sollte man auch dazu stehen und das einfach nicht senden. Aber nein, die beiden mussten ja kommen um Werbung für ihre Silvestershow zu machen (wohlgemerkt Anfang Oktober)...
    Und was war eigentlich mit Andy Borg? Es sah so aus, als ob er sich weigern würde, mit Pilawa/Jordi wegen der 'feindlichen Übernahme' des Silvesterstadls auf einer Couch zu sitzen. Folglich wurden Pilawa/Jordi 2 Minuten vor seinem Auftritt verabschiedet und bei seinem Auftritt dann erklärt, er wäre noch in der Maske bzw. beim Catering hängen geblieben und konnte daher nicht mit allen am Beginn der Sendung herauskommen... Wers glaubt!
    Positiv hingegen: es gab mehrere Show-Acts über die gesamte Sendung verteilt und es durfte nicht erst wieder nur in den letzten 5 Minuten gesungen werden. Zumindest in diesem Punkt hat sich die Show dann doch noch verbessert und auf Kritik reagiert. Und das ein oder andere Filmchen (Möbelpacker) hat dann auch wieder zum Schmunzeln animiert.
    Mal sehen, was Frau Schöneberger im April aus der Sendung macht.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 20.12.2021, 18.31 Uhr:
    Ich war ziemlich milde gestimmt, da ich mich gefreut habe das die müden peinlichen Witzchen von Guido Cantz nun endlich ein Ende finden. Das Lobgehudel auf seine Moderation und schlechte Masken musste wohl sein - geschenkt. Tschüß Guido, ich werde dich nicht vermissen. Mit Babs Schöneberger kann es nur besser werden.
    Den Film mit Jordi (war mir bisher unbekannt) und Pilawa habe ich auch nicht verstanden. Da sollte der eine reingelegt werden, aber die andere wurde reingelegt? Rätselhaft, zu erkennen war das jedenfalls nicht.
    Ebenso dieser Running Gag mit Andy Borg, dessen Lustigkeit völlig an mir vorbeiging. Daran litt dann auch der Film mit ihm und Ceylan, weil ich es nicht direkt spassig fand, wenn jemand einen alternden Schlagersänger nicht erkennt, einen aktuellen Comedian aber schon. Wo war da der Witz? Das ist der Lauf der Zeit.
    Bester Film war der mit dem Möbeltransporteur, das war echt eine Seele von Mensch. Ich wäre ausgerastet an seiner Stelle.